Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
[Ex2ndEd] Charaktererschaffung: Spells und Artefakte
Suro:
Aus aktuellem Anlass interessiert mich mal, wie das gehandhabt wird:
1.)Artefakte sind ja bei der Charaktererschaffung Background, werden aber nicht einfach in Stufen gekauft (also jetzt Artifacts oooo oder so) sondern bezahlt die Artefakte einzeln. (z.B. Plasma Tongue Repeater oo).
Nun gibt es ja aber die Regel, dass man Backgrounds nur bis zum Wert von 3 ohne Bonuspunkte steigern kann - nun die Frage:
Wie ist das bei mehreren Artefakten? Kann ich ohne Bonuspunkte mehrere bis zum Wert von 3 kaufen, oder muss ich bzgl. der Bonuspunkte die Summe verwenden?
2.)Spells sind natürlich eigentlich eher für erfahrenere Leute gedacht, schon klar. Aber wenn man sich zur Charaktererschaffung nen Spell leisten will (warum auch immer), wie würdet ihr das Handhaben (habe jetzt nichts dazu gesehen). Ich habe einfach beschlossen sie mit Bonuspunkten kaufen zu lassen, und zwar entsprechend zu Charms mit einem Preis von 4. (mit Occult als Class/Favored Ability).
1of3:
1.) Wenn wir davon ausgehen, dass die gleiche Regel wie in der WoD gilt: Einzeln rechnen.
Bluerps:
--- Zitat von: Surodhet am 21.02.2007 | 10:45 ---Wie ist das bei mehreren Artefakten? Kann ich ohne Bonuspunkte mehrere bis zum Wert von 3 kaufen, oder muss ich bzgl. der Bonuspunkte die Summe verwenden?
--- Ende Zitat ---
Selbe Antwort wie 1of3, anderes Argument - man hat mehrere verschiedene Backgrounds die zwar denselben Namen haben, aber deswegen nicht derselbe Background sind. Zwei Daiklaves sind daher also zweimal Artifact oo und nicht etwa einmal Artifact oooo verteilt auf mehrere Zeilen.
--- Zitat ---Spells sind natürlich eigentlich eher für erfahrenere Leute gedacht, schon klar.
--- Ende Zitat ---
Ja? Seit wann?
--- Zitat ---Aber wenn man sich zur Charaktererschaffung nen Spell leisten will (warum auch immer), wie würdet ihr das Handhaben (habe jetzt nichts dazu gesehen).
--- Ende Zitat ---
In der 1st Edition konnte man seine Startcharms beliebig gegen Spells im Verhältnis 1:1 tauschen. Das stand nur leider nicht im Grundbuch, sondern nur in der Errata dazu - in der 2nd wurde das vermutlich wieder vergessen. ::)
Ich bin nicht sicher, aber ich denke das die Zauber sogar als Occult-Charms zählen im Sinne der Regel das man mindestens 5 Charms aus Favored Abilities haben muss, so dass man theoretisch einen Twilight mit Terrestrial Circle Sorcery und neun Zaubern als Startchar spielen könnte, wenn man das lustig findet. Ebenfalls nicht ganz sicher bin ich dabei das es noch eine Einschränkung gab, das ein Startchar keine Solar-Circle Zauber kennen darf.
Bluerps
Suro:
--- Zitat von: Bluerps am 21.02.2007 | 11:42 ---Ja, seit wann?
--- Ende Zitat ---
Ich fand die Kosten um neben den Alltags-Charms noch Zaubern zu können, halt ziemlich hoch. Und Zauber alleine sind finde ich zu kostspielig, als dass man die richtig als Basis für einen ganzen Char verwenden kann. Wenn man allerdings Charms für Zauber tauschen kann, wird es nochmal nützlicher, da die Zusatzpunkte nicht so stark dezimiert werden.
--- Zitat von: Bluerps am 21.02.2007 | 11:42 --- Ebenfalls nicht ganz sicher bin ich dabei das es noch eine Einschränkung gab, das ein Startchar keine Solar-Circle Zauber kennen darf.
--- Ende Zitat ---
Geht bei 2ndEd eh nicht, da man für Solar Circle Essenz 5 braucht. Und Essenz 5 kostet 21 von 15 Zusatzpunkten. Ganz davon abgesehen dass man noch 2 Zusatzpunkte für Occult 5 bräuchte.
Bluerps:
--- Zitat von: Surodhet am 21.02.2007 | 14:04 ---Ich fand die Kosten um neben den Alltags-Charms noch Zaubern zu können, halt ziemlich hoch.
--- Ende Zitat ---
Achso, wegen den Kosten. Ich dachte da kämen irgendwelche Powergaming-Ängste zum Ausdruck. ;)
--- Zitat ---Geht bei 2ndEd eh nicht, da man für Solar Circle Essenz 5 braucht. Und Essenz 5 kostet 21 von 15 Zusatzpunkten. Ganz davon abgesehen dass man noch 2 Zusatzpunkte für Occult 5 bräuchte.
--- Ende Zitat ---
Ging in der 1st auch nicht, aus demselben Grund (es sei denn man hat die Merits und Flaws aus dem Players Guide benutzt). Deswegen könnte es trotzdem praktisch sein, einen Solar Spruch schon vorher zu können, weil die einfach schwer zu lernen sind.
Bluerps
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln