Pen & Paper - Spielsysteme > TSOY und Solar System

[TSoY auf deutsch] "Replay" oder längerer Spielbericht ins Regelwerk?

<< < (2/3) > >>

yo thales:
Leider kann ich den Link im Moment nicht öffnen. Daher rate ich einfach den Inhalt und antworte möglichst blumig.

Für mich würde es ausreichen, wenn die in verschiedenen Diskussionen angesprochenen Punkte gewürdigt werden. Im Original gibt es ja bsp. die Szene wo BDTP erklärt wird (anschleichen, Änderung der Intention auf töten). Was wenigen so richtig klar daraus wurde ist, wann darf ich meine Intention ändern. Für diese Situation hätte ich gerne ein funktionierendes Beispiel - gerne auch redundant und mit an die Hand nehmen. Das soll heißen "... in diesem Fall hast du diese Optionen, aber dies, das und jenes fallen aus.

Gerne hätte ich auch ein Beispiel für das Szenenframen (gibts dafür eigentlich ein deutsches Wort?). Gerade was den Zeitverlauf angeht. Was heißt dabei "nächste Runde"? Sind es drei Sekunden oder drei Stunden. Naja, vielleicht verwechsle ich das wieder mit DitV oder irgendetwas anderem.

Tonbandmitschnitte fände ich auch ziemlich geil. Die PTA-Leutz haben das ja schon gezeigt. Zwei Stunden müssen es ja nicht gleich sein.

Wow, ich freu' mich schon riesig auf die deutsche Übersetzung =b

Liebe Grüße,
yo

oliof:
Hallo yo,

der eigentlich schwere Teil steht mir noch bevor - nämlich das Schreiben der Beispiele.
 
Es wird einzelne, detaillierte Beispiele für die Kernregeln geben, die nicht nur Halbsätze sind, die in Wahrheit auch noch Sonderfälle behandeln. Mein Vorteil gegenüber Clinton R. Nixon: Ich kenne die Erstausgabe der Regeln nicht, deswegen kann ich nicht übersehen, wenn etwas nicht zum aktuellen Regelkorpus paßt. Außerdem muß ich die Beispiele ja komplett von Hand selbst schreiben.

"scene framing": Eigentlich "Eine Szene gestalten", vielleicht ist aber "Eine Szene anreißen" besser, weil man ja nur sagt, wie es losgeht. Ich glaube aber, da bist Du gerade bei PTA... vielleicht trotzdem nicht ganz unwichtig.

Ich freue mich wie gesagt auch über Tonbandmitschnitte.

Ansonsten danke für die aufmunternden Worte!

Gerne höre ich noch weitere Antworten auf meine ursprüngliche Frage...

Der von mir verlinkte Beitrag ist leider nur bei Story-Games registrierten Mitgliedern zugänglich. Doof, macht aber nix, weil ich eh kurz angerissen habe, worum es mir geht.

Falcon:
Haarald schrieb:
--- Zitat ---Denn stell' ich dann gern auf die Webseite. Vielen Dank für das Angebot!
--- Ende Zitat ---
verdrehst du die Aussagen immer absichtlich oder ist das ein Versehen :) ?
Bei mir liegt im Mom alles bis auf eine Runde leider auf Eis und da ich der einzige Theoretiker in der Runde bin mache ich zur Zeit nur Trockenübungen. Für sowas wär ein funktionierender Spielabend aber sicher besser als Beispiel, denn da würde nicht viel bei rum kommen. Und ausserdem muss ja jeder zustimmen. Aber grundsätzlich fände ich das mal witzig.

Eine ganz Beispielsession als Text hinter den Regeln kann ich mir immer noch nicht ganz vorstellen. Das muss unglaublich viel Text sein. Ausschnitte sind ja in Ordnung.

yo Thales schrieb:
--- Zitat ---- gerne auch redundant und mit an die Hand nehmen. Das soll heißen "... in diesem Fall hast du diese Optionen, aber dies, das und jenes fallen aus.
--- Ende Zitat ---
Jap, ganz genau. Sehe ich auch so. Dem Spieler muss klar sein was er nun tun könnte wenn es nicht direkt aus den Regeln hervorgeht; und das ist bei freieren Regeln ja nunmal der Fall.

@yo thales: kannst du mir den PTA Link mal schicken mit dem Mitschnitt?

oliof:

--- Zitat von: Falcon am 22.02.2007 | 00:44 ---Haarald schrieb:verdrehst du die Aussagen immer absichtlich oder ist das ein Versehen :) ?

--- Ende Zitat ---

Du immerst! Es geht mir hier um folgendes: Tonbandmitschnitte sollten auch von Gruppen kommen, die „einfach nur spielen“. Da ist viel anschaulicher, wenn es Probleme gibt, und wie sie gelöst werden. Außerdem finde ich dann raus, was klarer werden muß.


--- Zitat ---Eine ganz Beispielsession als Text hinter den Regeln kann ich mir immer noch nicht ganz vorstellen. Das muss unglaublich viel Text sein. Ausschnitte sind ja in Ordnung.

--- Ende Zitat ---

Ich schätze mal, das würde auf vier bis sechs Seiten herauslaufen und ca. zwei bis drei zusammenhängende Szenen wiedergeben. Da ja auch schon eine R-Map und andere Spielleiter-Werkzeuge gefordert wurden, würde das noch oben drauf kommen. Ich schätze mal, insgesamt sind das (incl. der Beispielcharaktere) 12 Seiten.

Purzel:

--- Zitat von: Haarald am 22.02.2007 | 08:51 ---Ich schätze mal, insgesamt sind das (incl. der Beispielcharaktere) 12 Seiten.

--- Ende Zitat ---

Sollte man sowas ins Regelwerk packen? Oder vielleicht nicht als Download zur Verfügung stellen, mit dem ausdrücklichen Hinweis im Buch, dass es da im Netz dieses äussert ausführliche Beispiel mit R-Maps etc. gibt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln