Pen & Paper - Spielsysteme > TSOY und Solar System

[TSoY] Oran - bitte Feedback

<< < (2/4) > >>

oliof:

--- Zitat von: Pendragon am 25.02.2007 | 19:05 ---Also vielleicht erhöht man einfach noch die Distanz zwischen den Geschlechtern. Frauen und Männer sehen sich höchst selten, so eine Art Besucher-Ehe(gibts zum Beispiel bei den Ainu).
Zum Beispiel höchst ritualisiert, nur einmal im Jahr.

--- Ende Zitat ---

Huch, ist doch schon bei zweimal im Jahr....


--- Zitat ---Vielleicht lässt sich dadurch noch ein wenig spannendes Konflikt-Potenzial einbringen....
Anders als bei den Khale sollten das Problem eher sein das sich die unterschiedlichen Geschlchter immer mehr fremd werden.

--- Ende Zitat ---

Ja, da kann man noch was drehen. Skyrock hat aber Recht - das alleine bringts noch nicht. Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.

Pendragon:

--- Zitat ---Huch, ist doch schon bei zweimal im Jahr....

--- Ende Zitat ---

Oh ::), hab ich überlesen. Ist natürlich egal ob 1 oder 2-mal im Jahr.

Wenn ich es richtig verstehe, ist die Pferdezucht ja eine der wichtigsten Wirtschaftszweige und Pferde ein wichtiges Export mIttel.
Nun würden sich ja daraus Probleme ergeben:
nehmen wir an momentan verkauft Oran an jeden die Pferde der genügend Geld hat, also auch an beide Konfliktparteien, wenn möglich. Nun könnte es Gegenstimmen gegen die ja nicht gerade moralische Praxis geben.....


 

oliof:
Was Skyrock meint ist folgendes: In jeder anderen Kultur gibt es einen Konflikt, der kurz mit 'Tradition gegen das offensichtlich Notwendige' beschrieben werden kann. Außerdem bietet jede Kultur etwas, was die anderen begehren:

Maldor: Die Streitereien des Adels kosten Kraft, die den Wiederaufbau unmöglich machen. Im Mittelpunkt des Interesses stehen hier die Artefakte aus den Ruinenstädten. Durch den starken inneren Konflikt ist Maldor auch für sich stehend nicht uninteressant.

Zaru: Die pazifistischen Traditionalisten gegen die Aufständischen. Im Mittelpunkt des Interesses steht hier das Wissen um die Worte der Macht. Spannend wird Zaru durch den Dualismus zwischen Unterdrückung und innerem Konflikt.

Khale: Khale gegen die Ammeniten, Männer gegen 'moderne' Frauen, Grüne Welt gegen Mondsilber. Hier gibts einen Haufen kleinerer Ideen, die insgesamt ein handfestes Bild abgeben. Ohne die ammenitische Invasion wäre es aber nicht so spannend.

Ammeni: Innerer Zwist/Intrige gegen Unterdrückung anderer. Die Ammeniten sind ganz offensichtlich die Schurken in diesem Stück: Sie nehmen die Maldori aus, haben die  Zaru versklavt und die Khaleaner wollen sie vernichten. Mit den Qek handeln sie, aber abenteuerlustige Ammeniten werden sicherlich auch versuchen, auf eigene Faust in den Dschungel zu gehen, um Edelsteine zu finden. Hauptsächlich spannend, weil Ammeni in so viele Richtungen zugleich wirkt.

Qek: Ist auch etwas schwach: Sie haben zwar Diamanten und seltene Pflanzen, aber ihnen selbst schadet es kaum, wenn irgendwelche Irren kommen, um ihnen die bunten Steine wegzunehmen. Schon Qek ist im Vergleich zu den anderen Kulturen 'schwach'. Die schamanistische Tradition ist ganz witzig, macht aber auch noch keinen großen Wurf. (hier fehlt aber noch weiteres Material).

Ich habe unter http://www.tsoy.de/near-rmap.png mal eine "rmap der Kulturen" aufgemalt, wie sie im Moment existiert. (Khale habe ich dabei mehr ins Landesinnere verlegt, die Karte scheint mir in dieser Hinsicht ungenau zu sein). Da sieht man, wo es Lücken gibt.

Oran scheint fanatisiert, aber recht konfliktfrei. Hier werde ich nochmal forschen, was andere sich da gedacht haben. Der jetzige Text ist nur ein Ansatz.

Skyrock:
Wo Quek gerade erwähnt wird kommt mir noch eine Idee, wie man etwas Feuer reinbringen könnte... Wenn man bei der Idee bleibt dass Magie für Frauen reserviert sein soll und sie nur friedliche und defensive Kräfte wirken dürfen, wie wäre es dann mit männerhassenden, aufbegehrenden und verbotenen Hexenkulten die mit kriegerischen und offensiven Kräften rummachen? Man müsste nur aufpassen dass keine erzschurkischen und korrumpierten Dämonen ins Spiel kommen, weil das dem Anspruch "No monsters" widersprechen würde. So was wie die Trennung von Rada und Petro im Voodoo-Kult oder Sonnen- und Mondseite bei Inka-Gottheiten ließen sich aber sicher einbringen.

Pendragons Idee mit den Pferden ist gar nicht mal so dumm. Vielleicht ein gewisser Kult um heilige Pferde die aus religiös-traditionalistischen Gründen auf keinen Fall an unwürdige Fremdlinge weitergegeben werden dürfen, verbunden mit wirtschaftlicher Notlage die eigentlich nahelegen würde die Viecher zu verkaufen?

oliof:
So, ein paar kleine Details: Nach Clinton R. Nixon liegt Oran in den Hügeln nördlich von Maldor und westlich von Ammeni. Die kulturelle rmap habe ich dementsprechend angepaßt.

Geht schon in die richtige Richtung. Dann auch noch das hier, was ich bisher übersehen habe, eine kleine Umdeutung: Nur die Bewohner der Städte sind ehemalige Maldori,  ehemalige "Schildländer", die die Nordgrenze Maldors vor den einfallenden Steppenreitern beschützt haben. In der Zeit der Schatten kam es dann zur Trennung von Männern und Frauen. Jetzt stellen die maldorischen Matronen (hach, ich liebe Alliterationen) die herrschende Schicht in den Städten und die Sippenführer die herrschende Schicht in der Steppe. Die Gesetze sind noch aus der 'alten Zeit', als die Stadtgründer Verträge mit den Steppenherren schlossen, und haben sich in dieser seltsamen Art und Weise weiterentwickelt.

Außerdem eine coole Idee, wo ich noch auf Antwort vom ursprünglichen Autor warte: Goblins. Zum einen leben in den Hügeln viele der fiesen Goblin-Arten, die man aus den maldorischen Märchen kennt. Sie werden von den Steppenreitern natürlich aufs übelste bekämpft, da viele von ihnen süchtig nach Menschen- und Pferdeblut sind. Zum anderen gibt es aber auch einige Stämme, die mit (normalen) Goblins 'Blutsbande' geschlossen haben - vielleicht erst in der Zeit der Schatten, vielleicht auch vorher.

Zum Thema "no monsters" - damit ist wohl eher gemeint, dass es keine intelligent, aber von natur aus unrettbar bösen Personen wie den klassischen Kanonenfutter-Orks geben soll.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln