Autor Thema: Metaebenen  (Gelesen 2556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Metaebenen
« am: 28.02.2007 | 14:01 »
Mal ne Frage, da ich in meinen Abenteuern noch nie Metaebenen eingebaut hab. Wenn die Reise auf so eine Ebene geht, verschwindet dann der ganze Körper oder nur der Geist des Reisenden?
« Letzte Änderung: 28.02.2007 | 14:03 von Spicy McHaggis »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Ein

  • Gast
Re: Metaebenen
« Antwort #1 am: 28.02.2007 | 14:09 »
Nur, der Geist natürlich, außer man wendet Rule-ignore-Fu an, da es sich nur um eine erweiterte Form der Astralprojektion handelt.

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Metaebenen
« Antwort #2 am: 28.02.2007 | 14:12 »
Im Normalfall nur der Geist.
Im Prinzip ähnlich wie bei astraler Projektion nur eben auf eine Metaebene mit allen Spielereien der entsprechenden (Hüter der Pforte etc.).

Es gibt/gab auch Möglichkeiten, dass der physische Körper auf die Reise geht, ich glaube über Geisterkräfte oder. Kam in den Harlekinkampagnen mal vor, wenn ich mich recht entsinne.


Edit: Ups, der Ein war schneller... :)
« Letzte Änderung: 28.02.2007 | 14:14 von Gawain »

Ein

  • Gast
Re: Metaebenen
« Antwort #3 am: 28.02.2007 | 14:18 »
In SR2 war das eine Kraft von Freien Geistern. Astrales Tor oder sowas.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Metaebenen
« Antwort #4 am: 28.02.2007 | 14:19 »
Astrales Tor gab es auch in SR3 und erlaubt es physisch rüberzuwechseln.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Metaebenen
« Antwort #5 am: 28.02.2007 | 14:22 »
Die Frage ist bei mir aufgekommen, als ich diesen Part über "The Hive" im neuen Magiequellenbuch gelesen hab. Was glaubt ihr, wie funktionieren diese Marker von denen da gesprochen wird?
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Metaebenen
« Antwort #6 am: 28.02.2007 | 14:32 »
@Skyrock: Im SR 4 Street Magic gibts das "Astral Gateway" auch noch. Allerdings sorgt es laut Beschreibung nur dafür, dass alle Wesen im Zielgebiet Dualwesen werden, so dass jeder astral projezieren kann. Die komplette physische Überwechselung scheint in SR4 raus zu sein.
Oder weiß jemand eine andere Stelle an der dazu was steht?

@Spicy: Hast du eine Seitenangabe? Der Teil zu den Insect Spirits ist ja ingesamt doch ein paar Seiten lang.

Edit: Hat sich erledigt, manchmal hilft der Index...
« Letzte Änderung: 28.02.2007 | 14:38 von Gawain »

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Metaebenen
« Antwort #7 am: 28.02.2007 | 14:49 »
Ich denke, dass damit das Folgende gemeint ist:

Auf der folgenden Seite wird ja beschrieben, wie man eine astrale Spur mittels einer "metaplenar quest" verbergen kann in dem man die Spur eben umleitet durch eine Metaebene und so wesentlich schwerer verfolgbar macht. z.B. die Verbindung zwischen einem Magier und einem Fokus oder einem Hüter etc. ("Astral Concealment")

Die Beschreibung in dem Kasten "The Hive" lese ich jetzt so, dass die Jungs von Ares einen Weg gefunden haben, die Verbindung zwischen einem Magier und dem Gegenstand nicht in irgendeiner Metaebene zu verstecken, sondern durch den "Hive" leiten.
Diese selbstgelegte Spur verfolgen sie dann, wenn nötig, um dorthin zu gelangen.

War es dieser Abschnitt um den es dir ging? Ich habe das engl. Buch hier. Hast du das dt.? Denn das Wort Marker taucht im engl. Text nicht auf...
« Letzte Änderung: 28.02.2007 | 14:54 von Gawain »

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Metaebenen
« Antwort #8 am: 28.02.2007 | 17:08 »
Ja, das war genau der Part, den ich meinte... hab das englische Buch, hatte es beim Schreiben des Post nur nicht zur Hand. Also verstehe ich das richtig: Die Ares-Leute unternehmen eine astrale Queste um die Verbindung, die z.B. zwischen einem gebundenen Fokus und seinem Besitzer besteht, zu "verbergen". Dann nehmen sie diesen Fokus, stürmen das Hive und lassen ihn an dem Punkt fallen, an dem sie sich zurück ziehen müssen. Da aber die Verbindung bestehen bleibt können sie zu einem späteren Zeit punkt wieder an den Ort, an dem der Fokus liegt wechseln? Quasi ein Save-point...? Und verstehe ich das auch richtig, daß ich in V4 definitiv keine komplette Menschen auf eine Metaebene bringen kann, sondern nur ihren Geist?
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Chiungalla

  • Gast
Re: Metaebenen
« Antwort #9 am: 28.02.2007 | 17:10 »
Wobei es sich, wenn sich das mit den Metaebenen nicht erheblich geändert hat, durchaus so anfühlen könnte, als wären sie komplett dort.
Das sie es regeltechnisch nicht sind, ist dann ja ein anderes paar Schuhe.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Metaebenen
« Antwort #10 am: 28.02.2007 | 17:18 »
Naja, Fluffmäßig wäre der Unterschied schon wichtig... da mir die Idee einer Konzernforschungsstation in den Metaebenen durch den Kopf geschossen ist...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Metaebenen
« Antwort #11 am: 28.02.2007 | 18:02 »
Ein wenig anders habe ich den Abschnitt schon verstanden, und zwar folgendermaßen:

Da die Ares-Jungs den Hive ja ab und zu aufsuchen möchten um mal wieder eine lästige Insektengeister königin auszulöschen, brauchen sie eine gangbare Möglichkeit diese Metaebene zuverlässig zu erreichen, was normalerweise ja nur mit einem Führer ginge, der in dieser Ebene beheimatet ist, weil es sich um eine "deep metaplane" handelt.

Die Ares-Lösung ist nun folgende:

Sie nehmen einen Magier und lassen ihn zB einen Fokus binden. Das Band das von nun zwischen Fokus und MAgier besteht, verlegen sie nun durch die Metaebene, quasi als Variante des "Astral Concealment" . Und zwar nicht durch irgendeine Ebene, sondern durch den "Hive". Wenn sie nun zum Hive möchten, dann verfolgende sie dieses Band bis sie in der Metaebene angekommen. Das Band ist sozusagen wie eine Tangente an einem Kreis oder eine Sehne durch einen Kreis.
Fokus und Magier bleiben beide in der normale Welt und müssen entsprechend bewacht werden, falls die Insektengeister dieses dünne leuchtende Ding, dass da durch ihr Wohnzimmer verläuft bemerken und versuchen herauszufinden wo das denn auf einmal herkommt.


Eine Forschungsanlage in einer Metaebene finde ich persönlich schwer vorstellbar, weil die Metaebenen bisher immer so dargestellt wurden, dass sich dabei um Ebenen die einem bestimmten Konzept unterliegen und nur für dieses auch existieren. So zum Beispiel eine für Feuergeister oder eine die die Heimat eines bestimmten freien Geistes ist etc. hinzu kommen die allgemeinen Problemen, die Technik und Magie bei SR in der Regel haben.
Eine kleinere Gruppe magisch Begabte, die irgendwie (Spirit Pact, Bindung etc) mit einem Geist einer solchen Ebene verbunden ist, könnte vllt magisch Forschungen anstellen. Aber eine permanente und technische Präsenz in einer Metaebene ist nach momentanen Stand mMn nicht plausibel möglich.


Was das anfühlen betrifft: Definitive Zustimmung. Ähnlich ist es ja auch mit Ultravioletten Knoten, wobei es dafür glaube ich noch keine Regeln gibt. Die Metaebenen können physisch sehr real wirken oder auch surreal oder wie auch immer.
 
« Letzte Änderung: 28.02.2007 | 18:04 von Gawain »

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Metaebenen
« Antwort #12 am: 28.02.2007 | 18:14 »
Klingt schlüssig... also leg ich die Idee zu den AKten.  :)
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: Metaebenen
« Antwort #13 am: 1.03.2007 | 02:48 »
Bin mal wieder nicht wirklich mit der Materie vertraut, finde es aber immer schade, wenn coole Ideen verworfen werden müssen. Deswegen will ich dir das rule-ignore-fu auch nochmal nahelegen ;-).
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Metaebenen
« Antwort #14 am: 1.03.2007 | 08:24 »
ach naja... komplett verworfen wird der Kram eh nicht. In irgendeiner Form tauchen meine Idee im Laufe in der Jahre in meinen Abenteuern wieder auf... entweder doch so oder abgewandelt bei SR oder in andere Sachen eingebaut.Ich spiel ja nicht nur SR. Und ich handhabe das eh wie wie Tim gesagt hat. Gedanken machen hält die grauen Zellen fit, schult die Regelkenntisse und irgendwann fällt da auch was brauchbares bei ab... wieviele Prototypen werden erstellt und gehen nie in Serie? ;) Und außerdem sind Foren ja für so einen Gedankenaustausch da. :)
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"