Pen & Paper - Spielsysteme > TSOY und Solar System

TSoY Aventurien

<< < (3/9) > >>

Skyrock:
Eindeutschen lässt sich machen.

Zum Hexenfluch:
Eine neue Ability wollte ich jetzt nicht einfügen... Hexen zaubern eher intuitiv, da erscheint es mir passender wenn sie normale Abilities verwenden. Vielleicht Sway? (Obwohl ich damit schon beim geschleuderten Zorn nicht ganz zufrieden bin.)

Dann mal sehen wie man das Three-Corner-Magic hinkriegt...
Am besten würde noch der "Living Morph"-Effekt passen, da man dem Opfer sozusagen ein invertiertes Secret of Imbuement verpasst, das Abzüge statt Boni mit sich bringt.
Die Wirkungsdauer ist schwer vergleichbar... Da man bei DSA im Schnitt 20 Würfe braucht bis man den Rettungswurf gepackt hat und so ein Fluch am besten ein Langzeitärgernis ist, sollte da ein Monat hinkommen.
Ich komme damit auf folgendes:
- Transformation: Living Morph (New Secret): 2 Instinct
- Secret of Invisible Hand: 1 Instinct
- Duration: 1 Monat: 6 Instinct
- fester Zauberspruch -1 Pool
Gesamtkosten: 8 Instinct

Zu Impulsivität: Lässt sich auch so rum machen. Da Hexerei bewußt Instinct-orientiert sein soll ist das notfallmäßige Anzapfen von Instinct um Reason zu pushen wohl ebenso wertvoll wie vice versa...
Sollte man dann vielleicht Ekstase auch umdrehen?

oliof:
Allgemeine Fähigkeiten für Zauberei umzudeuten ist ja durchaus TSoY-Stil. Überreden/Sway ist sicherlich auch die richtige Fähigkeit dafür.

Ein Hexenfluch kann sicherlich nicht nur durch 3 Punkte Instinkt permanent werden. Dafür würde ich einen erweiterten Konflikt / Bringing Down the Pain verlangen.

Levthans Feuer würde ich nur für Schaden in Kraft anwenden wollen.

Übersetzungsmatrix:

Key<->Pfad
Buyoff<->Abkehr
Secret<->Gabe
Pool<->Reserve
Vigor<->Kraft
Instinct<->Instinkt
Reason<->Verstand
Harm<->Schaden
Success Level<->Erfolgsstufe

Mit dem Hexenbesen bin ich noch nicht einverstanden. Da wäre wahrscheinlich ein einfaches Secret of Imbuement (Flugbesen) ausreichend.

Für die Vertrauten verweise ich auf die Gabe der rättischen Begleiter als Beispiel. Ob das nun Ratten, Krähen, Schlangen oder Eulen sind, sollte sich nur in der einen oder anderen Fähigkeit ausdrücken.

Skyrock:
Oder man macht aus dem permanenten Hexenfluch ein weiteres Secret, das auf dem normalen Hexenfluch aufbaut... Wäre gar nicht so weit weg von DSA, da die horrenden ASP-Kosten einen etwas erfahreneren Charakter erfordern.

Beim Hexenbesen hatte ich mir Secret of Imbuement überlegt, aber zum einen weiß ich nicht auf welchen Bereich der Bonus fallen soll (Flucht? Schnelles Reisen? Scouting?), zum anderen gilt als Maßgabe dass übernatürliche Fähigkeiten immer Reserve kosten.

Bei den Vertrauten wollte ich mich sowieso an der Ratkinggabe orientieren, aber bevor ich das en detail ausarbeite müsste ich daheim sein wo meine alten DSA-Sachen rumfahren.

oliof:
Schau Dir bitte diese Diskussion nochmal genau an. Ich finde sie ist sehr hilfreich, und ihr Inhalt wird auch noch in die Übersetzung einfließen.

Kurz zusammengefaßt: Gaben kann man nicht direkt benutzen, um einen Konflikt zu vermeiden. Sie ermöglichen der Spielfigur entweder eine Fähigkeit anders zu benutzen als üblich, oder sind Voraussetzung für bestimmte Fähigkeiten.

Fähigkeiten können Voraussetzung für bestimmte Gaben sein, und sind immer auch geeignet, in Konflikten eingesetzt zu werden.

Es ist auch möglich, dass eine bestimmte Eigenschaft ein Pfad ist - nämlich immer dann, wenn sich nicht eignet, um in einem Konflikt eingesetzt zu werden, und auch keine andere Ressource zur Verfügung stellt. Mit anderen Worten: Vieles, was in "traditionellen" Spielen nur "Color" ist ("alle Maraskaner sind Rebellen"), kann (muß aber nicht) in TSoY als Pfad einen mechanischen Effekt haben. Es gibt genug Raum für Dinge, die weiterhin nur Color sind.

Edit: Ich wußte, dass Clinton selbst was zum Thema Fliegen geschrieben hat. Der Hexenbesen wäre mit 1 Instinkt pro Scene, in der die Hexe ihn benutzen will, also genau richtig angesetzt.

Und jetzt wißt Ihr auch, was die besondere Aufgabe bei der Übersetzung von TSoY ist: Ich will viele Dinge, die englischsprachige TSoY-Spieler im Netz relativ schnell finden, gleich mitliefern.

Skyrock:
Dein Link ist kaputt... Ich nehme an, du hast beim C&P was falsch gemacht und meinst diesen Thread?

Wenn der Meister selbst sich zum Thema Fliegen geäußert hat, dann wird es wohl stimmen. Poolkosten also runter auf 1.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln