Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Hilfe für frustrierten Spielleiter
Pilger:
--- Zitat von: Darklone am 12.03.2007 | 22:40 ---Grrrrrr. "Spielleiter, die meist eine feste Vorstellung, wie das Spiel laufen soll im Kopf haben und die Kreativität von Spielern unterbinden, weil sie sich nicht an die Regeln halten, sind nervig."
--- Ende Zitat ---
Ich hatte ihn eher so verstanden, dass die beiden Spieler mit ihrer Regelfuchserei stören, ein umfangreicheres Regelwissen voraussetzen, als der SL gewillt ist anzuwenden.
Ludovico:
Etwas, was gut helfen kann, ist es, wenn der SL gerade diese beiden Regelfüchse nicht als Feinde betrachtet, sondern als Verbündete. Sie haben doch Regelkenntnisse, über die er nicht verfügt. Er muß auch kein Abenteuer basteln, weil er schon eins hat.
Also kann er sich um den Erzählerteil kümmern, beschreibt Gänge und so weiter und überläßt den Regelfüchsen die regeltechnische Auswertung.
Man, der kann sich freuen. Er kann Arbeit bei anderen abladen. :d
Arkam:
Hallo zusammen,
da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt die beiden Regelfüchse pochen nicht auf die Regeln.
Aber sie kennen die Regeln und beurteilen natürlich die Situation danach.
Beispiel:
Der letzte Kampf fand in einer Montagehalle unter einem riesigen Schiffsschornstein mitsamt den entsprechenden Gerüsten und Befestigungen gegen eine größere Menge von Schurken statt. Die Regelfüchse beurteilten den Kampf natürlich aus der Perspektive jede Menge Sneak Attacks zu bekommen. Der in der Kampagne angedachte Lösungsweg über die Gerüste und Befestigungen zu entkommen wurde abgelehnt weil beim Klettern jeder einzelne Schurke Sneak Attacks ausführen würde.
Und dann noch das Beispiel das im Moment das Faß zum überlaufen brachte. Wir kommen in einen Dungeon indem Pflanzenbewuchs ein blaues Leuchten abgab das die Nähere Umgebung sichtbar machte aber auch mit Nachtsicht die Details nach ein paar Metern schwer wahrnehmbar machte. Ein Spieler wollte unbedingt wissen wieviele Gegner uns verfolgten. Er war nicht bereit einzusehen das unter den Umständen eine genaue Zählung der teils nicht sichtbaren, teils schleichenden und teils in Deckung befindlichen Gegner nicht möglich war. Der Spielleiter kam leider auch nicht auf die Idee einfach einen entsprechend hohen Listen oder Spotcheck zu fordern sondern wurde genervt. Als dann einer der Regelfüchse nach der spieltechnischen Auswirkung der Beleuchtung fragte bekam er den gesammelten Frust des Spielleiters ab.
Außerdem habe ich den Verdacht das die Figuren dem Spielleiter als zu mächtig erscheinen. Dazu muß man sagen das wir mit sehr guten Werten angefangen haben (18,16,13,12,12,11) und damit noch einen Punkt unter dem Maximum und auf der zweiten Stufe begonnen haben.
Bei meinem Schurken kommen in der 4 Stufe inzwischen eben schon die ersten ersten Klassenfertigkeiten, Dex Bonus auch dann wenn er eigentlich nicht zulässig wäre und damit keine Sneak Attacks nur aufgrund mangelnden Dex Bonus. Die anderen Spieler haben über ihre Rasse teilweise ordentliche Attributsboni bekommen (1 Ogrun und 1 Zwerg) und der Sourcerer bekommt eben jetzt klangsam ein Spruchpotential zusammen.
Ich hoffe hier mit einer genauen Charakterbeschreibun für den Spielleiter dafür sorgen zu können das solche Möglichkeiten dann nicht mehr, für den Spielleiter, überraschend im Kampf auftauchen.
Gruß Jochen
Darklone:
--- Zitat von: Arkam am 13.03.2007 | 06:37 ---Der letzte Kampf fand in einer Montagehalle unter einem riesigen Schiffsschornstein mitsamt den entsprechenden Gerüsten und Befestigungen gegen eine größere Menge von Schurken statt. Die Regelfüchse beurteilten den Kampf natürlich aus der Perspektive jede Menge Sneak Attacks zu bekommen. Der in der Kampagne angedachte Lösungsweg über die Gerüste und Befestigungen zu entkommen wurde abgelehnt weil beim Klettern jeder einzelne Schurke Sneak Attacks ausführen würde.
--- Ende Zitat ---
Also meiner ganz persönlichen Meinung nach liegt das Problem im fettgedruckten Text, nicht an den "Regelfüchsen".
--- Zitat ---...Ein Spieler wollte unbedingt wissen wieviele Gegner uns verfolgten. Er war nicht bereit einzusehen das unter den Umständen eine genaue Zählung der teils nicht sichtbaren, teils schleichenden und teils in Deckung befindlichen Gegner nicht möglich war.
--- Ende Zitat ---
Punkt für den SL. Das hätte der Spieler einsehen sollen/müssen. Eine einfach Schätzung ("mindestens ein Dutzend") hätte das aber klären sollen/können.
--- Zitat ---Außerdem habe ich den Verdacht das die Figuren dem Spielleiter als zu mächtig erscheinen. Dazu muß man sagen das wir mit sehr guten Werten angefangen haben (18,16,13,12,12,11) und damit noch einen Punkt unter dem Maximum und auf der zweiten Stufe begonnen haben.
--- Ende Zitat ---
Mächtige Charaktere können ein Spiel stören, müssen aber nicht. Ich war selber mal ein Problemspieler mit nem supoptimalen Multiclass Level 7 Char in einer level 9-11 Gruppe (die anderen Spieler hatten henchmen, die mächtiger waren als ich). Ich hab damals vieles falsch gemacht und der SL auch... in der Zwischenzeit haben wir beide viel draus gelernt.
Meine bescheidene Meinung: Je mehr du erzählst, desto weniger zeigt sich EIN klares Problem. Also isses um so wichtiger, in ner ruhigen Minute mal mit den Beteiligten darüber zu reden, vielleicht auch hier am board. Jeder sollte mal ganz vorwurfsfrei seine Sicht der Dinge und sein Problem schildern, ganz wichtig: Ohne Vorwürfe! Einfach nur, was ihn stört.
Aufschreiben. Dann nachher die Liste abarbeiten, wie man solche Situationen handhaben kann. Dabei können wir hier auch gerne helfen, wir haben so was garantiert auch schon durchlitten.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Arkam am 12.03.2007 | 21:57 ---
Unser Spielleiter ist ein fairer Spielleiter das heißt unter normalen Bedingungen werden Situationen nicht so ausgenutzt das die Charaktere sehr wahrscheinlich sterben werden.
--- Ende Zitat ---
Für mich liest sich das nicht nach nem fairen SL sondern nach nem Power SL.
--- Zitat ---Aber wenigstens bei den zwei Spielern regelfesten Spielern wird eine Situation gerne schon Mal schnell regeltechnisch bewertet und dann am Spieltisch auch laut eingeschätzt.
--- Ende Zitat ---
und das sind nunmal die physikalischen Gesetze der Spielwelt.
Könnte es sein das deren RL mehr mit Survival als mit RL zu tun hat?
--- Zitat ---Die Spieler versuchen dem Spielleiter zu vertrauen auch wenn die Situation regeltechnisch schwierig ist.
--- Ende Zitat ---
Liest sich nicht so alswäre der SL fair genug dafür, fair im Sinne von neutraler Anwendung der Regeln(Irren ist menschlich, Ich bevorzuge bzw benachteilige aber keine Seite).
--- Zitat ---Der letzte Kampf fand in einer Montagehalle unter einem riesigen Schiffsschornstein mitsamt den entsprechenden Gerüsten und Befestigungen gegen eine größere Menge von Schurken statt. Die Regelfüchse beurteilten den Kampf natürlich aus der Perspektive jede Menge Sneak Attacks zu bekommen. Der in der Kampagne angedachte Lösungsweg über die Gerüste und Befestigungen zu entkommen wurde abgelehnt weil beim Klettern jeder einzelne Schurke Sneak Attacks ausführen würde.
--- Ende Zitat ---
Wo sie recht haben, haben Sie recht, das könnte selbstmörderisch sein,von Tank Chars gar nicht erst anzufangen oder nicht sonderlich fitten in sowas und da stellt sich die Frage inwieweit war der SL bereit andere Lösungswege zu akzeptieren.
--- Zitat --- Der Spielleiter kam leider auch nicht auf die Idee einfach einen entsprechend hohen Listen oder Spotcheck zu fordern sondern wurde genervt. Als dann einer der Regelfüchse nach der spieltechnischen Auswirkung der Beleuchtung fragte bekam er den gesammelten Frust des Spielleiters ab.
--- Ende Zitat ---
Echt Fairer SL Tut mir leid aber nachzufragen war das Recht des Spielers, und die Händlung des SLs war nicht gerade gut.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln