Autor Thema: [Charakterkonzept] Händler  (Gelesen 2145 mal)

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Offline Stahlfaust

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[Charakterkonzept] Händler
« am: 1.04.2007 | 21:51 »
Ich überlege derzeit einen Händler in D&D 3.5 zu erstellen, bin mir aber absolut nicht im klaren darüber wie sich das am besten und stimmigsten umsetzen lässt. Habt ihr vielleicht schon mal einen Händler in D&D gespielt? Oder habt ihr Ideen dazu? Ich würde mich über alle Ideen und Vorschläge freuen.
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Offline Urias

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Re: [Charakterkonzept] Händler
« Antwort #1 am: 1.04.2007 | 21:58 »
Mein Vorschlag: Kleriker der Waukeen (vorrausgesetzt ihr spielt in den Realms) -> Prestigeclass Goldeye (Faiths and Pantheons).

Is halt dann halt ein Kleriker einer Händlergottheit der dafür sorgt dass das Geld im Fluss bleibt.
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Offline [tob]ias

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Re: [Charakterkonzept] Händler
« Antwort #2 am: 1.04.2007 | 22:11 »
Ich hoffe, das klingt jetzt nicht allzu ketzerisch, aber ich kann mir vorstellen, dass so ein Charakter in wenige D&D-Gruppen passt. Ein Händler würde für mich in die Kategorie "normaler Bürger" fallen und das ist ja so nicht vorgesehen. Soll absolut nicht heißen, dass das keinen Spaß machen kann oder so, ich hatte viel Spaß mit meinem Halblingskoch bi AD&D.
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Samael

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Re: [Charakterkonzept] Händler
« Antwort #3 am: 1.04.2007 | 22:35 »
Ich überlege derzeit einen Händler in D&D 3.5 zu erstellen, bin mir aber absolut nicht im klaren darüber wie sich das am besten und stimmigsten umsetzen lässt.

Was meinst du mit "am besten, am stimmigsten"?

D&D 3.5 ist vom Regelkonzept her klassisches "kill the monster and take his stuff" gaming. Wie passt da ein Händler hinein? Obiger Vorschlag von Dominik ist eine Lösung, allerdings wärst du dann eben ein Priester, kein Händler.

Ein "normaler" Hädler in der D&D Welt wäre ein Expert mit viel Appraise, Diplomacy und einigen Knowledge und evtl Craft Skills. Kannst du natürlich machen - in jeder klassischen Kampagne wirst du damit aber zum Nebendarsteller.

Was du brauchst ist ein "abenteuerlicher" Händler. Einer, der ferne Länder bereist um neue Handelswege aufzutun. Oder ein Artefaktjäger? Jemand der exotische Kunstgegenstände und magischen Kram von fremden (oder untergegangenen) Kulturen sucht? Vielleicht auch ein fahrender Händler, der gefährliche Gegenden (Grenzgebiete der Zivilisation?) mit hoher Gewinnspanne bereist?

Die Charakterklasse der Wahl wäre in all jenen Fällen klar der Rogue. Evtl. wirfst du noch etwas Ranger, Sorceror oder gar Fighter dazu, je nach genauem Konzept! 


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Re: [Charakterkonzept] Händler
« Antwort #4 am: 1.04.2007 | 22:35 »
Normalerweise würde ich sagen Du machst es über den Rogue.
Wenn Du aber einige zwischenmenschliche Zauberfähigkeiten haben willst, dann schau Dir einfach mal den Beguiler im PHB II an, wenn Du Zugriff auf das Buch hast. Der kommt da noch am nächsten dran.

Falls Du Probleme mit den Sneakattacks beim Rogue hast, dann gibt es einige Roguevarianten, bei denen die Spezialfähigkeit des Sneakattacks durch andere Sachen ausgetauscht wurden.
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Re: [Charakterkonzept] Händler
« Antwort #5 am: 1.04.2007 | 22:36 »
Also einfacher Händler tuts der Rogue sehr gut ;)
Aber auch ein Barde ist da nicht zu verachten.

Rogue wäre dann eher so der zwielichtige Händler mit vielen Connections in der Stadt der auch mal ordentlich zulangen und dahin schlagen kann wo es weh tut
Der Barde ist da eher die charismatische Version, der gerne redet und schon aus aller Herren Länder etwas gehört hat
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Offline Stahlfaust

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Re: [Charakterkonzept] Händler
« Antwort #6 am: 1.04.2007 | 23:10 »
Natürlich meine ich keinen Stubenhocker-Händler, er sollte schon Abenteuerfähig sein. Bisher hatte ich den Barden in die nähere Auswahl genommen, mir passt es nur nicht dass Barden chaotic sein müssen. Das passt imho nicht zu Händlern.
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Re: [Charakterkonzept] Händler
« Antwort #7 am: 1.04.2007 | 23:17 »
Barden dürfen nur nicht rechtschaffen sein. Aber wenn dir auch neutral nicht gefällt, kannst du ja mit deiner Runde klären, dass dus gerne anders hättest.

Offline Darklone

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Re: [Charakterkonzept] Händler
« Antwort #8 am: 1.04.2007 | 23:22 »
Quaint spielt gerade nen Swashbuckler in nem PbP Game von mir... der Sohn eines Händlers und Erbe des Handelsimperiums.

Händler ist ein Beruf, das kann sogar nen Barbar sein, der mit seinen Fellen von Thing zu Thing zieht.
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Offline Stahlfaust

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Re: [Charakterkonzept] Händler
« Antwort #9 am: 1.04.2007 | 23:45 »
Ja natürlich jeder kann Händler sein. Aber nicht jeder kann ein erfolgreicher Händler sein  ;D Ein Handelsimperium zu erben ist keine Leistung, eins aufzubauen schon.
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Offline Darklone

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Re: [Charakterkonzept] Händler
« Antwort #10 am: 2.04.2007 | 00:43 »
Da kann sowohl magie als auch ein skillmonkey sehr nützlich sein ;)

Ich würde da wirklich keine Klasse ausschliessen. Sogar ein Fighter kann ein sehr erfolgreicher Karawanenführer, u.U. der einzige auf einer bestimmten Route sein.
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Offline Urias

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Re: [Charakterkonzept] Händler
« Antwort #11 am: 2.04.2007 | 01:33 »
Gabs in AD&D nicht ne Händler Grundklasse (oder zumindest bei Dark Sun). Die könnte man sich mal ansehen und adaptieren. Ich glaube mich zu erinnern dass der damals Diebesfertigkeiten und sowas wie ein eingebautes Leadership hatte...
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Offline Asdrubael

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Re: [Charakterkonzept] Händler
« Antwort #12 am: 2.04.2007 | 08:25 »
mir passt es nur nicht dass Barden chaotic sein müssen. Das passt imho nicht zu Händlern.

öhm, wieso denn das nicht? Händlern ist das hemd immer näher als die Hose. Das passt nicht zu einem Rechtschaffenen Charakter finde ich
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [Charakterkonzept] Händler
« Antwort #13 am: 2.04.2007 | 10:35 »
Ja natürlich jeder kann Händler sein. Aber nicht jeder kann ein erfolgreicher Händler sein  ;D Ein Handelsimperium zu erben ist keine Leistung, eins aufzubauen schon.
Die Klasse sollte also schon den Beruf unterstützen.
Dann bietet sich (wenn du bei den Grundklassen bleiben willst) der Barde wirklich an.

Gesinnung komplett neutral (alles andere wuerde ja heissen dass man bestimmte Geschaefte aus moralischen oder sozialen Gruenden nicht abschliessen wuerde), alles was du sonst noch an Faehigkeiten brauchst (soziale Faehigkeiten, Sprachen, Magie, ...) kriegst du durch den Barden schon mit.

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Re: [Charakterkonzept] Händler
« Antwort #14 am: 2.04.2007 | 11:02 »
Oder eben den Beguiler. Der hat keine Gesinnungseinschränkung und er kann besser und unauffälliger zaubern als der Barde und seine Magie läuft über Int.
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Re: [Charakterkonzept] Händler
« Antwort #15 am: 2.04.2007 | 11:19 »
Oder eben den Beguiler.

ist da gerade jemand beim lesen eines neuen Sourcebooks feucht geworden?  >;D

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Offline ragnar

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Re: [Charakterkonzept] Händler
« Antwort #16 am: 2.04.2007 | 11:31 »
Egal worauf es hinausläuft, ich würde auf jeden Fall vorschlagen über einen Kunstgriff zur Trennung von Charakter- und Geschäftsvermögen nachzudenken.

Wenn so ein Kompromiss nicht vorhanden ist, stehen die Chancen gut, das man irgendwann als Händler "pleite" geht, aber als Abenteurer viel zu gut (für die aktuelle Stufe) ausgerüstet ist. Das andere Extrem ist natürlich auch denkbar: Jede Mark ins Geschäft und keinen Pfennig in die Ausrüstung stecken und schon ist man im Abenteuer aufgeschmissen.

Offline Asdrubael

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Re: [Charakterkonzept] Händler
« Antwort #17 am: 2.04.2007 | 11:35 »
eine Herausforderung wird denke ich auch ein Handelssystem ;)
Schließlich dürften die meisten Städt eine sehr protektionistische Politik haben und nur den Transport von Waren Fremden überlassen, während die innerstädtischen Märkte von Zünften beherrscht werden
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [Charakterkonzept] Händler
« Antwort #18 am: 2.04.2007 | 11:41 »
Naja... spaetestens nach ein paar Abenteuern wird das Haendlerkonzept sowieso in den Hintergrund gerueckt werden oder der Charakter baut sich selbst aus irgendwelchen Abenteuern aus. ;)
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Re: [Charakterkonzept] Händler
« Antwort #19 am: 2.04.2007 | 11:43 »
ist da gerade jemand beim lesen eines neuen Sourcebooks feucht geworden?  >;D
Ach was. Die Feuchtigkeit ist schon lange abgetrocknet. Den Beguiler kenne ich schon ein paar Monate. ;)

Aber Scherz beiseite:
Der Beguiler ist nichts anderes als ein Rogue mit Magiefähigkeiten an Stelle des Sneak-Attacks. Die Spruchliste, die er hat, ist auch noch auf Zwischenmenschliches spezialisiert. Damit bietet er sich quasi automatisch als reisender Händler an. (Wenn man dann noch einen bestimmten Skill-Trick aus dem Complete Scoundrel nimmt, dann bekommst Du als Kunde während er Dir seine Waren anbietet einen Charm Person ab, ohne überhaupt die Chance zu haben es zu bemerken. ;))
« Letzte Änderung: 2.04.2007 | 11:56 von Christian Preuss »
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Re: [Charakterkonzept] Händler
« Antwort #20 am: 2.04.2007 | 13:13 »
Naja... spaetestens nach ein paar Abenteuern wird das Haendlerkonzept sowieso in den Hintergrund gerueckt werden oder der Charakter baut sich selbst aus irgendwelchen Abenteuern aus. ;)
Nicht, wenn der Handel und die damit verbundene Politik der Aufhänger der Kampagne sind.
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Offline Stahlfaust

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Re: [Charakterkonzept] Händler
« Antwort #21 am: 2.04.2007 | 15:34 »
Das waren soweit schon mal sehr gute Vorschläge, vielen Dank soweit!
Ich denke ich werde mich für den Beguiler entscheiden, er ist wohl wirklich am besten für ein solches Konzept geeignet, obwohl ich anfangs nicht so magielastig sein wollte. Gut gefallen hat mir beim Barden die 3/4 BAB Progression, so dass der Händler noch einigermassen wehrhaft ist. Naja man kann nicht alles haben  ;D Außerdem hat mich der musische Charakter des Barden bei diesem Konzept etwas gestört.

Naja... spaetestens nach ein paar Abenteuern wird das Haendlerkonzept sowieso in den Hintergrund gerueckt werden oder der Charakter baut sich selbst aus irgendwelchen Abenteuern aus. ;)
Ich bin ja ein braver Spieler und nutze natürlich mein Charakterkonzept um meinem SL die Abenteuerausgestaltung durch Eigeninitiative möglichst leicht zu machen. Zum Beispiel plane ich viel Geld durch Handelsbeziehungen zu anderen Rassen zu machen, mit denen sich Handel normalerweise schwierig gestaltet. Seien es Riesen, Drow, Orks, eigentlich jeder der imstande ist handwerklich gefragte Produkte herzustellen. So etwas kann schon ein Abenteuer für sich sein.
Wenn der SL bereits eine recht starre Kampagnenplanung hat, dann wird der Charakter natürlich schwierig umzusetzen.
« Letzte Änderung: 2.04.2007 | 15:48 von Stahlfaust »
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