Pen & Paper - Spielsysteme > Wushu

Dans neue Kolumne: Wushu Skidoo

(1/2) > >>

critikus:
Hi,

Dan hat bei rpg.net eine neue Kolumne: "Wushu Skidoo." Das ist zwar wie immer sehr amerikanisch, aber es gibt wieder neuen Wushu-Kram.

guckst du hier: http://www.rpg.net/columns/list-column.phtml?colname=wushuskidoo

Monkey McPants:
Hah, lustig. Wollte eigentich selber schon was dazu hier schreiben und dann kommt mir doch wer zuvor. ;D

Meine Meinung: Dan does what Dan does best. Kurze aber geniale Mini-Settings die sich mit Genres spielen. Hat er schon in Tempus großartig gemacht. Bin auf jeden Fall schon gespannt auf das taoistische SciFi Setting im April.

M

Skyrock:
Find' ich jetzt nicht so spannend. So etwas habe ich bei meinen Wushu-Runden immer in 5-10min vor Spielbeginn hingekriegt. "OK, du willst Mafiosi, du willst Roboter und du willst Kung Fu? Hm... Sagen wir, ihr spielt Patrouillen-Roboter mit Kung-Fu-Chips die Mafiosi jagen?"

Als Anleitung für Leute die so ein Brainstorming noch nie gemacht haben taugt es auch nicht da nur die Ergebnisse frontal präsentiert werden, ohne dass man weiß wie sie zustande kamen.

Da war Dans Actionszenen-Reihe deutlich hilfreich und nahrhafter...

Monkey McPants:

--- Zitat von: Skyrock am 15.03.2007 | 17:20 ---Find' ich jetzt nicht so spannend. So etwas habe ich bei meinen Wushu-Runden immer in 5-10min vor Spielbeginn hingekriegt. "OK, du willst Mafiosi, du willst Roboter und du willst Kung Fu? Hm... Sagen wir, ihr spielt Patrouillen-Roboter mit Kung-Fu-Chips die Mafiosi jagen?"

--- Ende Zitat ---
Tja, wenn da nur das dort stehe würde wäre ich voll deiner Meinung... ::)

Ich persönlich finde Mini Settings, vor allem recht ungewöhnliche (Und am besten wenn sie auch noch mit Wikipedia Link kommen.) sehr nett und nützlich. Action Szenen kann ich mir selber auch ausdenken (Obwohl einige der Tips und Locations ganz lustig waren.), aber es gibt nichts was mich so inspiriert wie ein interessantes Mini-Setting.

M

Skyrock:
Minisettings erschaffe ich lieber selbst mit meinen Spielern, das ist eine Sache von ein paar Minuten und hat den Vorteil dass es da dann auch um die Dinge geht die die Spieler interessieren. Für einen schnellen One-Shot (wo ich Wushus Stärken sehe) tut es das dann auch.

Die Actionszenen empfand ich als wertvolle Anregung. Klar kennt man die typischen Versatzstücke wie die umgerasten Plastikstühle und durch Schaufensterscheiben krachenden Fahrzeuge bei Verfolgungsjagden, aber sie noch einmal gesammelt und fertig fürs Rollenspiel aufbereitet vorzufinden ist hilfreich.
Mir hat die Kolumne erst neulich wieder bei meinem Heartbreaker geholfen als mir zündende Ideen für das Verfolgungsjagdensystem gefehlt haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln