Autor Thema: [Brainstorming] Entdeckung von Mutanten  (Gelesen 1660 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
[Brainstorming] Entdeckung von Mutanten
« am: 24.02.2007 | 18:40 »
Folgendes Setting:
Auf einer Welt (Entwicklungsniveau frühes 21. Jahrhundert) gibt es Mutanten, die in der Lage sind eine zweite Gestalt anzunehmen, durch welche sie besondere Kräfte erhalten, die sie der Bevölkerung deutlich überlegen machen. Die Mutanten sind von Geburt an Mutanten und können sich auch nur untereinander fortpflanzen. Man sieht ihnen das Mutatentum äußerlich nicht an, sofern sie sich nicht verwandeln.
Da die Mutanten vor rund 150 Jahren die Bevölkerung unterdrückt haben, wurden sie nach einem Aufstand lange Zeit gejagt und getötet. Das hat sich zwar etwas gelegt, aber es leben immer noch einige Tausend dieser Mutanten unter der normalen Bevölkerung.
99% wollen nur ein einfaches Leben führen und nutzen ihre Superkräfte nicht. Trotzdem werden sie immer noch (durch schärfere Gesetze) unterdrückt.

Problem:
Für das Setting muß es eine Möglichkeiten geben, dass einige dieser Mutanten (mit moderner Technik?) entdeckt werden können, ohne dass es einen weltweiten Test geben darf, der ohne Probleme alle Mutanten aufdeck kann (ich hoffe das habe ich verständlich geschrieben).
Ich will also, dass ein Teil dieser Mutanten entdeckt wird und sich den Repressalien der Regierung/Bevölkerung gegenübersieht, während der andere noch im Verborgenen bleiben kann.

Lösung?
Mit bspw. einem einfachen Bluttest könnte ich die ganze Welt durchtesten (z.B. schon bei der Geburt), daher benötige ich etwas, was diese Sache komplizierter, unsicherer oder vermeidbarer macht.

Hat jemand eine Idee dazu?

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [Brainstorming] Entdeckung von Mutanten
« Antwort #1 am: 24.02.2007 | 19:01 »
Mit bspw. einem einfachen Bluttest könnte ich die ganze Welt durchtesten (z.B. schon bei der Geburt), daher benötige ich etwas, was diese Sache komplizierter, unsicherer oder vermeidbarer macht.
Ersetzte einfach durch kompliziert. Ein komplizierter Bluttest mit einer genauen DNS-Analyse könnte viel zu aufwendig und teuer sein, um ihn bei jedem durchzuführen. (Insbesondere natürlich in 3. Welt Ländern, die dann wohl Rückzugsgebiete der Mutanten wären)

Oder sowas wie dieser Voightkampff-Test bei Bladerunner. Man wird befragt und die Augenbewegungen verraten, ob man ein echter Mensch ist. Ebenfalls zu aufwendig um es bei jedem zu machen und bei Kindern wahrscheinlich noch gar nicht möglich.

Oder ein Mittel das einem injiziert wird. Bei Mutanten löst es die Verwandlung aus, bei Menschen ist es jedoch sehr schädlich, weshalb man es nicht einfach jedem geben kann.

Dr. Maraude

  • Gast
Re: [Brainstorming] Entdeckung von Mutanten
« Antwort #2 am: 24.02.2007 | 19:09 »
Die Mutationen könnten auf verschiedensten Genen liegen. Aber wenn eines, zwei oder zehn dieser Gene die typischen morphogenen Mutationen aufweisen, heißt das noch gar nichts. Sie müssen auf einer bestimmten Anzahl von Positionen in bestimmten Kombinationen vorliegen, was dutzende Tests notwendig macht die sehr teuer sind. Eventuell sind nicht alle Kombinationen bekannt über es entstehen immer wieder neue. Möglicherweise werden in einem Land nur drei dieser Positionen getestet und wer dort eine Mutation zeigt, wird ordentlich diskriminiert. Was man nicht weiß, ist das nur ein paar Prozent der Mutanten genau diese Veränderungen tragen. Außerdem hieße das auch, dass normale Eltern mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit Mutantenkinder bekommen können.

Eine andere Möglichkeit wäre das "durchbluten" der Mutation. Je nach Art und Stärke der Mutation sowie abhängig vom Alter des Mutanten treten Änderungen des Körperbaus auf. Diese können subtil und innerlich sein (Patienten mit Wanderniere werden möglichwerweise schon schräg angesehen) oder offensichtlich. Vielleicht eine bestimmte Art von Ausschlag, Hautfärbung, Tentakel  :ctlu: .

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Brainstorming] Entdeckung von Mutanten
« Antwort #3 am: 26.02.2007 | 14:54 »
@ Chaosdada und Dr. Maraude
Danke für die Tipps - die haben mir weitergeholfen.  :d

Offline Warmaster O

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Warmaster O
Re: [Brainstorming] Entdeckung von Mutanten
« Antwort #4 am: 12.04.2007 | 21:31 »
Oder wie bei dem Film das Ding aus einer anderen Welt. 
Da haben sich die Kräfte des Aliens auch nur gezeigt wen es z.B. in Gefahr war.

Offline yossarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yossarian
Re: [Brainstorming] Entdeckung von Mutanten
« Antwort #5 am: 12.04.2007 | 22:06 »
Wie wäre es, wenn der Test verhältnismäßig unzuverlässig ist? Oder einfach sehr teuer?