Autor Thema: [TRoS] Massenkämpfe  (Gelesen 1817 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
[TRoS] Massenkämpfe
« am: 26.02.2007 | 21:34 »
Da ich den taktischen Kampf-Krampf-Thread nicht hi-jacken will...

Wir hatten auch nie Probleme mit Massenkämpfen. Es ist regeltechnisch eindeutig geklärt und man wird nur genötigt das System zu verstehen, dann klären sich Fragen von ganz allein im Spielfluss.
Wie habt ihr denn Massenkämpfe gelöst?

Mein Workaraound war die Dinger auf einzelne Duelle runterzubrechen und anzunehmen dass die Umstände immer nur erlauben 1:1-Kämpfe aufzufechten, während die restlichen Kämpfer um das Duell herumschleichen und Tag-Team-mäßig darauf warten dass ihr verbündeter Duellist sich zurückzieht und sie für ihn einspringen können. Hat gut funktioniert und die Kämpfe persönlich gehalten, aber es hat sich immer etwas konstruiert angefühlt.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: [TRoS] Massenkämpfe
« Antwort #1 am: 26.02.2007 | 22:24 »
Warum machst Du es so kompliziert?

Sagen wir es kommt zum Kampf zwischen unseren 5 SCs und 7-8 NSCs.

Es sollte schon vor dem Kampf recht klar sein wer wo steht. (meine Spieler fragen konstant nach Positionen...) Ist der Kampf initiiert teamen sich sehr schnell die Kombattanten zusammen. Wir wissen also in dieser Phase wer wieviel Gegner hat.

Nun kommt das Bieten. Oftmals ist das auch überflüssig, da die vorher beschriebenen Handlungen kaum ein Taktieren sinnvoll erscheinen lassen.

Es folgt der übliche Rest, nur mit mehreren Gegnern...

Wo sind Deine Probleme?

Sind es Timing-Issues? Oder wie die Pools bei mehreren Gegnern aussehen?

Dqann können wir weiter machen mit dem Beispiel!

MfG

Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: [TRoS] Massenkämpfe
« Antwort #2 am: 26.02.2007 | 23:08 »
Zitat
Sagen wir es kommt zum Kampf zwischen unseren 5 SCs und 7-8 NSCs.
Das ist kein Massenkampf ... unter einem Massenkampf verstehe ich eine Schlacht. Das, was du beschreibst, ist ein normaler Kampf. ;)

@Schlachten - wenn es denn mit Massenkampf gemeint ist. ;)
Zitat
Mein Workaraound war die Dinger auf einzelne Duelle runterzubrechen und anzunehmen dass die Umstände immer nur erlauben 1:1-Kämpfe aufzufechten, während die restlichen Kämpfer um das Duell herumschleichen und Tag-Team-mäßig darauf warten dass ihr verbündeter Duellist sich zurückzieht und sie für ihn einspringen können. Hat gut funktioniert und die Kämpfe persönlich gehalten, aber es hat sich immer etwas konstruiert angefühlt.
So haben wir das auch bei richtigen Massenkämpfen gelöst. Das ist halt die cineastische Lösung, in der die Charaktere immer im Einzelfight im Fokus des Geschehens stehen, und immer wieder neue Gegner kommen. Halt wie die Schlachten im Kino, wo die Helden nach und nach die Gegner niedermähen. Die Frage ist natürlich nur: haben die Taten der Charaktere einen Einfluss auf den Ausgang der Schlacht?

« Letzte Änderung: 26.02.2007 | 23:11 von grasi »

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [TRoS] Massenkämpfe
« Antwort #3 am: 26.02.2007 | 23:20 »
@grasi:
Mit Massenkämpfe meine ich schon etwas in der Skala "eure 5 Helden werden von 8 Räubern angesprungen". Schlachten wären wieder was anderes.

@Dirk:
Ich bin nicht mehr ganz drin in den Regeln, da es schon eine Weile her ist...

Die Hauptunklarheit an die ich mich erinnere war, den Initiativepatt durch Taunt auflösen. Würfeln alle Mitglieder der Überzahl-Fraktion (im folgenden kurz MdÜF), oder nur der mit dem besten Wert? Wenn ersteres, kumulieren sich ihre Würfe? Muss der der gegen die Überzahl tauntet seine Erfolge aufteilen oder wird bei bei allen MdÜF erhöht? Was, wenn sie nur reichen um einen der MdÜF zum Angriff zu reizen?

Ich meine außerdem dass es eine oder andere würfelpoolverändernde Manöver gab das im Duell noch klar geregelt war, beim Massenkampf in seinen Auswirkungen aber nicht mehr klar war, ich müsste mich aber nochmal einlesen um den Finger in die Wunde legen zu können.

Größtes Problem war aber, dass der Aufwand exponentiell gewachsen ist. Solange man 1:1 gegenübersteht muss man als Ressourcen nur den eigenen Combat Pool und den des Gegners im Auge halten, und bei den Manövern ist klar gegen wen sie gerichtet sind. Sobald man zwei Gegnern gegenüber steht richten sich Manöver plötzlich nicht mehr gegen "den" Gegner, sondern Gegner A und Gegner B, und man muß genau buchführen und nachfragen welcher Gegner jetzt wo wie schwer verletzt ist, von welchen Manöverauswirkungen betroffen ist und ob der mit der Lvl-1-Wunde am Bein jetzt der war der schon 8 Combat Pool ausgegeben hat oder der der erst 5 CP ausgegeben hat.

(Ich sollte noch hinzufügen dass es bei meiner ersten Runde als SL zu einem Massenkampf 3 SCs gegen 5 Wegelagerer kam und alle gleichzeitig im gleichen Schlagabtausch waren. Das hat mich in Bezug auf TRoS-Massenkämpfe ziemlich traumatisiert.)



Mit dem runterbrechen auf Einzelduelle und dem Handhaben von Überzahl als Tag-Teams lief es schon deutlich flüssiger und klarer geregelt, und im Einzelduell hat TRoS es IMHO besser geschafft seine taktischen Elemente zum Glanz zu bringen.
Nebenbei war da der Vorteil dass Mooktruppen keine unbezwingbare Gefahr mehr waren weil man seinen Pool auf X Gegner verteilen und gegen _alle_ mehr Erfolge erzielen muss um in die Offensive wechseln zu dürfen, sondern man sich wirklich im Conan-Stil durch die Schlachtreihen fräsen konnte, bis man einem würdigen Gegner gegenüberstand. Das hat besser mit dem Sword&Sorcery-Anspruch zusammengepasst, ohne gleich in Feng-Shui-Albernheit abzugleiten da man immer im Hinterkopf hatte dass selbst ein Mook einen mit einem guten Wurf so stark verwunden kann dass man für den nächsten Schlag Fischfutter ist.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: [TRoS] Massenkämpfe
« Antwort #4 am: 20.03.2007 | 23:09 »
Massenkämpfe und Pools sind in der Tat nicht so einfach unterzubringen. Man könnte überlegen eine gewissen Anzahl an Mooks als einen Gegner zu behandeln und ihm einen Pool zuschreiben. Sobald aber ein paar Gegner gestorben sind (sollte bei Mooks schnell gehen) dann sinken gleichzeitig auch die Poolwürfel. Das gilt etwa für eine Anzahl von mehr als 3 Gegnern.
Dabei sollten die Mooks natürlich keinen zu hohen Pool haben. Zusammen sollten sie allenfalls bischen stärker sein als der Held.

Beispiel: Alrik (CP 12) kämpft gegen 4 Mooks. Jeder Mook steuert 3 Würfel zum Pool bei. Also haben sie 12 Würfel. Vielleicht geben wir ihnen noch einen Überzahlbonus von 3 Würfeln. Also 15. Wenn Alrik einzelne Mooks aussschaltet sinken die CP der Mooks natürlich. Man müsste noch eine Mook Schadenstabelle entwerfen, ein Mook sollte schnell sterben, dazu ist er auch da. Also würde ich sagen, ein Mook segnet bei einer Level 2 Wunde schon das Zeitliche, wenn diese in den Kopf/Bauch/Brust geht. Da würde ich es etwas einfacher machen und auf das übliche BL, Sh und Pain verzichten. Das für mehrere Gegner zu verwalten ist zu viel Aufwand. 


Was ich noch für relativ machbar halten würde, wären zwei Gegner. Solange deren Pools nicht so groß sind, kann man möglicherweise mit seinem Pool noch zurechtkommen. Sicher wird es nicht einfach, aber sobald man einen erledigt hat, hat man wieder ein Duell.

Was man natürlich auch machen könnte ist ein Manöver Rundumschlag einzuführen, das erlaubt mit seinen Angriffswürfeln mehrere Gegner zu treffen, aber die Trefferchance für jeden zusätzlichen Gegner senkt. Hier muss man nur darauf achten, dass man dafür auch die richtige Waffe hat und überhaupt noch treffen kann.

Ich denke, einfach wird es aber nicht gerade.
« Letzte Änderung: 20.03.2007 | 23:26 von Adanos »

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [TRoS] Massenkämpfe
« Antwort #5 am: 21.03.2007 | 14:24 »
Also Mooktruppen à la 7th Sea? Wäre sicher eine Möglichkeit.

Mit einfachem zusammenrechnen aller Combat Pools würde so eine Mookentität aber wahrscheinlich mächtig tödlich (das untere Ende der Fahnenstange ist ein Combat Pool von 7 für schlechte Guards, und wenn 4 von denen zusammenarbeiten hätten sie schon 28 Combat Pool).

Man müsste da irgendwie degressives Wachstum haben... Vielleicht dass der erste Mook den vollen Combat Pool einbindet, der nächste nur den halben, der darauf nur ein Viertel etc. Oder man bedient sich bei den Regeln für Gruppenrituale aus dem Sorcerykapitel wo nur der Ritualleiter seinen vollen Sorcery Pool einbringt und der Rest IIRC nur eines der abgeleiteten Attribute. Müsste man mal genauer durchkalkulieren.
« Letzte Änderung: 21.03.2007 | 14:28 von Skyrock »
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: [TRoS] Massenkämpfe
« Antwort #6 am: 21.03.2007 | 18:52 »
Sowas in der Richtung. Begründet wird das damit, dass es immer noch zwei Hauptkämpfer gibt, und der Rest nur unterstützen kann weil er von den beiden ausmanövriert wird. Muss man nur schauen, wie das so ist mit dem Umzingeln. Aber in so einem Fall ist ein Kampf auch reichlich uninteressant.

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: [TRoS] Massenkämpfe
« Antwort #7 am: 25.03.2007 | 21:08 »
O.K.

Wir hatten schon Kämpfe mit über 20 Beteiligten und jeder hatte einen normalen CP. Wie das funktioniert? Mit den Terrain-Regeln! Die schließen schon viele etwaige Gegnermassen und Buchhalteraufgaben aus.

Ich verstehe nicht wo das Problem liegt! Man braucht keine Tag-Teams. Jeder SC und jeder NSC, der noch im selben Schlagabtausch ist sagt sein Manöver an - natürlich in der richtigen Reihenfolge, also die "roten" zuerst und dann die "weißen". Welche Kampfgruppe man zuerst abhandelt ist Wurscht, da ja alles gleichzeitig funktioniert. Wenn es doch mal wichtig ist zu beobachten was sonst noch so - außer dem gerüsteten Axtschwinger vor mir - vor sich geht, dann muss man Terrainwürfel dafür aufwenden!

Sollte mal jemand quer in einen Kampf oder Schlagabtausch einsteigen dann wartet so lange bis der nächste Exchange stattfindet und lasst ihn dann einsteigen. Der hat dann manchmal den Vorteil von einem höheren Pool, da er ja seinen möglicherweise voll aufgefrischt hat. Das kann sehr fies enden und das zu Recht! Meistens versucht der Benachteiligte dann sofort zu Evade(n) oder mit dem Terrainwürfeln sein taktisches Können.

Zum Taunten: der Schwächste für diese Probe macht natürlich den Wurf. Denn der kann anscheinend sich am wenigsten kontrollieren... Kameraden können ihn natürlich unterstützen ("Komm, beruhige dich!").

Schaut mal in das offizielle Forum und in das alte Forge-Archiv, da gab es mehrere Beispiele für Massenkämpfe. Und letztens war auch eine Vereinfachung der Kampfresultate zwischen NSCs im Gespräch!

Apropos Forum: es wird ein Online-Kampfsimulator entwickelt und der soll wahrscheinlich auch Massenkämpfe zulassen! Da könnt Ihr dann mal mitmachen und die Fragen werden sich wohl schnell in Luft auflösen. Hoffe ich...

Stellt mal konkretere Fragen, bitte! Wir sehen bei den Kämpfen überhaupt kein Problem.

Vielleicht sind wir nur Willens mehr Verwaltungsarbeit zu machen. Aber das ist ja nun wirklich nicht viel...

MfG

Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.