Pen & Paper - Spielsysteme > LiQUiD

Spezialisierungen im Kampf

<< < (3/7) > >>

8t88:

--- Zitat von: critikus am 23.03.2007 | 15:24 ---Verwirrt!

Spezialisierung heißt doch nur, dass amn nicht mehr scheitern kann, also immer mindestens eine Qualität von 1 hat. Das hat doch mit der Chance erstmal nichts zu tun. Da gilt doch ganz normal ein Malus für multiple Angriffe von -3, -6, -9... Hat man eine Chance von 5 und hat einen Malus von -6 erhält man trotzdem eine Qualität von 1.

--- Ende Zitat ---
Nimmt du einen Automatischen Erfolg durch Wert Über 10, dann:
Hast du automatisch eine Qualität. Von Dieser wird der Malus abgezogen.
Bei 0 gibts dann auch keinen Angriff mehr.

Also: Automatischer Erfolg ist auch von Mali durch mehrere Aktionen Beeinflusst.
Bedeutet, wenn du mit Qualität 1 aus Spezialisierung ein -3 bekommst, und dein Schadensschritt nicht mehr reicht um wen zu verletzten, dann bist du halt raus! ;)

avakar:

--- Zitat von: 8t88 am 23.03.2007 | 15:15 ---Du bekommst eine -3 kumulativ auf jede Aktion nach der ersten. ...
Hochkletterst (Stärke 7+Akrobatik2= 9),
... Aktion 2 (Stärke 7+ Handwaffen 7=14)

--- Ende Zitat ---
Nein, das ist so falsch. Die Chance der zweiten Aktion ergibt sich aus (Stärke 7 + Handwaffen 7 - 3 =11) und entspricht einem automatischen Erfolg von 1. Es kommt in diesem Fall zwar das gleiche Ergebnis heraus, sobald die Chance aber unter 10 liegt, geht deine Rechnung nicht mehr auf.
Es macht einen gewaltigen Unterschied ob man den Modifikator vor dem Würfeln mit der Chance verrechnet, oder fälschlicherweise nach dem Würfeln mit der Qualität!

--- Zitat von: critikus am 23.03.2007 | 15:24 ---Spezialisierung heißt doch nur, dass amn nicht mehr scheitern kann, also immer mindestens eine Qualität von 1 hat. Das hat doch mit der Chance erstmal nichts zu tun. Da gilt doch ganz normal ein Malus für multiple Angriffe von -3, -6, -9... Hat man eine Chance von 5 und hat einen Malus von -6 erhält man trotzdem eine Qualität von 1.

--- Ende Zitat ---
Richtig. Wobei ich das als Fehler im Regelsystem sehe, oder die Regeln sind nicht eindeutig genug. Denn demnach kann prinzipiell ein spezialisierter Kämpfer unendlich viele multiple Angriffe mit Q1 pro Runde durchführen.
Im Regelwerk heisst es nur, dass jemand mit Spezialisierung nicht zu würfeln braucht, sondern Q1 als Erfolg nimmt.
Das setzt nach meinem Verständnis aber vorraus, dass er auch regulär würfeln dürfte, was er mit einer Chance <= 0 eben nicht mehr darf. Ein Kampfspezialist mit Chance 10 könnte somit nur 4 multiple Aktionen pro Runde durchführen.

8t88:
Beispiel zahlenmäßig angepasst.
Und ich sage auch nicht dass es keinen Unterschied macht ob man Chance oder QUalität mit boni/mali belegt.

Aus der Regelung von Werten Über 10 (also automatischen Erfolgen) ergibt sich für mich die regelung für Spezialisierungen (welche die Optiona auf Automatische erfolge bietet.

Ergo:
-Spezialisierungen im Kampf bewirken einfach nur automatische Erfolge.
-Es greifena lso alle Regeln für Automatische Erfolge
-Bei Automatischen Erfolgen im Kampf werden die Modifikatoren auf die Qualität angerechnet, da es keine Chance gibt, und man sonst Unendlich viele Attacken machen dürfte.

Auch wenn es so nicht Explizit drin steht, so sagt mir mein "Common Sense-TM" und die "No-Bullshit-Regel" Dass Spezialisierungen im Kampf einfach nur Mumpitz sind um Schaden zu machen. ;)

Wer hier mehr Crunch und System erwartet und seinen Spaß arg durch sowas gestört sieht, holt sich besser das D&D Players Handbook. Macht auch viel Spaß! :D

Wir sind hier schließlich bei einem Cinematischem, Erzählungsbevorzugendem System.
Da auf Regelvorteile zu pochen widerspricht sich irgendwie ;)

avakar:
Einen Klärungsbedarf hab ich aber noch an deinem Beispiel, rein interessehalber. Was machst du, wenn in der zweiten Aktion der Wert (Stärke 5+ Handwaffen 7=12) betrüge? Automatischer Erfolg mit Qualität -1 oder Würfeln gegen 9?

————————————--
Moderator: Oh Scheiße! Sorry! Jetzt habe ich versehentlich deinen Post zerhackt. Tut mir sehr leid. Ich wollte deinen Post doch nur als Zitat einbinden. Ändere Ihn einfach wieder....
Narf. Da stand sowas wie:
Die Diskussion zeigt, wie ungenau Spezialisierungen erklärt sind und das ein Fall für die goldene Regel "Lass dir was einfallen!" ist.
Ausserdem möchte keinen crunch bei Liquid, sondern nur klare und eindeutige Regelungen. Denn Liquid ohne Missverständnisse und Unklarheiten macht mit mehr Spass wie D&D :)

8t88:
Da der Chancenwert in diesem Fall 9 beträgt muss gewürfelt werden.
Wo wir dabei wären, dass ich mich im ersten Beispiel vertan habe. wie du gesagt hast, aber mi den Korregierten zahlen gehts.

Ich sehe aber auch ein was Du meinst. Da müsste ne Errata her. Gibts aber nicht vom Original Autor.
Aber mit dem Liquid Button kann ja quasi jeder damit machen was er will ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln