Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
[Kampf] vollautomatische Feuerstöße
Vanis:
--- Zitat von: Imion am 26.03.2007 | 12:53 ---in der 4ten Edition sind mir diesbezüglich noch keine Regeln aufgefallen, aber in der dritten Edition wird beispielsweise in Vehicles (2nd Ed) der Recoil nur für für Hand-held Waffen berechnet, für fest installierte Waffen beträgt er 0 (in der 4ten Edition also 1).
--- Ende Zitat ---
So hab ich mir das auch gedacht. Mit einem Recoil von 1 würden dann halt zusätzliche Schüsse in höhe des Erfolgswerts treffen
Vanis:
Eine Frage, die sich direkt an vollautomatische Feuerstöße anschließt, kam mir grad:
Wie siehts denn mit Salven aus? In den Regeln find ich da nur den Hinweis "man kann auch Salven mit weniger Schüssen abgeben". Dass man vollautomatisch einfach nicht so lang auf den Abzug drücken kann ist mir klar. Aber was ist dem dem guten alten Salvenmodus, bei dem man pro Abzug 3 Schüsse abgibt? Hat man bei dem die Möglichkeit wie beim Einzelschussmodus bis zu 3 Salven abzugeben, oder nur eine pro Runde?
Ingo:
--- Zitat von: Vanis am 26.03.2007 | 09:44 ---Danke erstmal für die Antworten. Soweit sind mir die Regeln klar.
Aber wie sieht es mit fest montierten Waffen aus und dem Rückstoß an? Ich meine, man hält die ja nicht in der Hand. Die sind unter der Nase eines Hubschraubers oder Flügel eines Flugzeugs festgeschraubt...da kommt doch wohl kaum ein Rückstoß zum Tragen, oder?
--- Ende Zitat ---
Ich kann es nicht an GURPS-Regeln ausmachen, aber in der Realität verzieht man trotzdem, es sei denn man ist ein erfahrener Schütze. Das ist ja auch das Problem bei einem MG liegend, die Waffe so fest an die Schulter zu pressen, daß sie nicht seitwärts verzieht. Man verzieht vielleicht nicht so stark, aber bemerkbar macht es sich schon...
Viele Grüße,
Ingo
Ingo:
--- Zitat von: yossarian am 25.03.2007 | 19:24 ---Dies entspricht auch der tatsächlichen Effektivität von Schnellfeuerwaffen auf Distanz: Unglaublich viel Blei geht auf die Reise, aber nur wenig kommt an. Aber da bei Gurps meistens schon eine Kugel ausreicht...
--- Ende Zitat ---
Kommt (in der Realität) auf den Schützen an. Auch mit MGs kann man ins schwarze Treffen und selbst bei Feuerstößen muß man nicht verziehen (alles schon gesehen :) ). Übrigens reicht in der Realität oft auch ein Schuß - sogar ein Streifschuß. Sobald es in den hochgeschwindigkeitsbereich geht sterben mehr Leute am Schock als an der Verwundung...
Vanis:
--- Zitat von: Ingo am 2.05.2007 | 17:53 ---Ich kann es nicht an GURPS-Regeln ausmachen, aber in der Realität verzieht man trotzdem, es sei denn man ist ein erfahrener Schütze. Das ist ja auch das Problem bei einem MG liegend, die Waffe so fest an die Schulter zu pressen, daß sie nicht seitwärts verzieht. Man verzieht vielleicht nicht so stark, aber bemerkbar macht es sich schon...
--- Ende Zitat ---
Die Frage bezog sich auf wirklich fest montierte Fahrzeugwaffen. Bei einem Zweibein kriegt man ja einfach einen Bonus, was den Trefferwurf angeht, was die Wahrscheinlichkeit gering erhöht, dass mehrere Schüsse treffen.
--- Zitat von: Ingo am 2.05.2007 | 17:56 ---Kommt (in der Realität) auf den Schützen an. Auch mit MGs kann man ins schwarze Treffen und selbst bei Feuerstößen muß man nicht verziehen (alles schon gesehen :) ). Übrigens reicht in der Realität oft auch ein Schuß - sogar ein Streifschuß. Sobald es in den hochgeschwindigkeitsbereich geht sterben mehr Leute am Schock als an der Verwundung...
--- Ende Zitat ---
Klar kommt es auf den Schützen an. Bei einem entsprechend hohen Wert treffen auch bei GURPS entsprechend mehr Schüsse, wobei aus nem MG grad bei GURPS schon ein Schuss reicht (egal ob Schock oder was auch immer).
Trotzdem wurd meine eigentliche aktuelle Frage nicht beantwortet :( (Salven?)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln