Pen & Paper - Spielsysteme > Unisystem

Idee: Unisystem mit neuen Würfeln...

<< < (3/4) > >>

Der Nârr:
Was hast du denn bei 1W10 für eine Normalverteilung? Beim W10 hat jedes Ergebnis die gleiche Wahrscheinlichkeit. Normalverteilung bedeutet, dass mittlere Ergebnisse häufiger drankommen, extreme Ergebnisse (sowohl nach unten wie auch nach oben) seltener. Das erreichst du, indem du mehr Würfel benutzt. Ich verweise da mal auf http://tanelorn.net/index.php/topic,2306.0.html - allerdings sei darauf hingewiesen, dass mir damals die Gauß-Kurve im Rollenspiel so garnicht gefiel.

Haukrinn:

--- Zitat von: Ehron am  7.12.2007 | 13:52 ---Ich erkenne da nur einen Grund: persönliches Empfinden was die Menge der Würfel angeht. Die Normalverteilung hast Du bei 1W10 ja schon, noch normaler geht nicht.

--- Ende Zitat ---

Äh, meinst Du beim W10 nicht eine Gleichverteilung? Um mit einem Würfel eine Normalverteilung hinzubekommen wirst Du erst einmal ziemlich lange an Deinem W10 herum feilen müssen...  ;)

Ich persönlich verstehe mal wieder den Nutzen nicht, den hier eine Normalverteilung bringen soll. Da der Würfel eh als additive Komponente auf eine Konstante addiert wird, ist eine Normalverteilung nicht mehr nötig, um Routineaufgaben in aller Regel gelingen zu lassen. Zumal die Rule of 1 und die Rule of 10 ja eh die Gleichverteilung des W10 unterlaufen...

killedcat:
Threadnekromantie!  :gasmaskerly:

Ich informiere mich gerade über das Unisystem. Habe mir mal das Witchcraft heruntergeladen und mir das Ding mal an. Bobas Vorschlag gefällt mir (erinnert mich an die Magie bei Warhammer). Mein Vorschlag: wenn man die Glockenkurve nicht mag, kann man immer noch 2 W 10 nehmen, wobe diese unterschiedliche Farben haben sollten. Der eine dient zur Feststellung des Ergebnisses, der andere ist quasi der "wild die" und dient nur zur Feststellung, ob etwas ungewöhnliches passiert. Hier könnte der Spielleiter auch riskante Manöver, anstatt sie schwieriger zu gestalten, mit größeren Nebeneffekts-Chancen ausstatten. (1W10 bei Alltagshandlungen, 2W10 bei schwarzer Magie, etc.).

Nur eine Idee von jemandem, der von Unisystem noch nicht viel Ahnung hat.

Robert:
Dafür hast du Ahnung von Savage Worlds, oder? ;D

--- Zitat von: Classic Deadlands ---Nachteil: Neugier
"If it killed the cat, it will kill you too, hombre"
--- Ende Zitat ---

Selganor [n/a]:
Warum noch weitere (unnoetige) Komplexitaet dass man einen Wurf erst interpretieren muss um das Ergebnis zu haben?

Das ist ja das schoene am Unisystem. Ein Blick auf den (nur einen) Wuerfel, schnell den Modifikator (meistens positiv) draufgerechnet und man sieht ob was geklappt hat oder nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln