Autor Thema: Was machen wenn 1 Spieler nie Zeit hat..?  (Gelesen 7960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Was machen wenn 1 Spieler nie Zeit hat..?
« am: 26.12.2002 | 23:54 »
Hi Leute,

habe mich gerade sowas von aufgeregt und muß dem gerade mal Luft machen, aber vielleicht kennt ihr das:

Ihr habt Lust Rollenspiel zu machen, eigentlich alle anderen auch, nur der eine, der, der immer querschlägt,derjenige der nur negatives von sich geben kann, hat mal wieder "keine Zeit" (wie so oft)... ...da er
1. seinen Char bei sich hat,
2. die Gruppe auf einer Kampagne ist und er
3. anfängt zu nerven/jammern/flennen ohne Ende wenn sein SC vom Meister zum NSC gemacht wird (für den Abend) endet dann alles in einem Krach und man spielt doch nicht...
Ich hab' irgendwie echt keine Lust mehr auf so Kinderkacke aber werde jedes mal aufs neue zu einer dummen Diskussion, zu einem Kompromiss oder ähnlichem genötigt... rauswerfen aus der Gruppe geht nicht, wobei die Gründe da eigentlich egal sind... also, danke fürs zuhören... über Antwort freue ich mich natürlich...

Gruß M-T

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Was machen wenn 1 Spieler nie Zeit hat..?
« Antwort #1 am: 27.12.2002 | 00:02 »
Aehnliches hatten wir (wenn auch aus anderen Gruenden) mit unserer regelmaessigen Runde (wenn auch nicht so kindisch sondern weil jemand WIRKLICH keine Zeit hatte).

Die Runde ist in Maximalbesetzung 5 Spieler, 1 Spielleiter, also ohne besagte Person (die inzwischen wieder Zeit hat) also immer noch 4 Spieler.

Wir haben alle laufenden Kampagnen mit der Zusammensetzung "auf Eis" gelegt und mit dem Rest eine (spaeter sogar 2) neue Kampagnen angefangen...

Inzwischen sind wir wieder vollzaehlig, aber sollte es nochmal zu laengeren "Ausfaellen" kommen koennen wir jederzeit wieder auf die andere Zusammensetzung zurueckgreifen.

Waer' das fuer euch auch ein Thema ?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re:Was machen wenn 1 Spieler nie Zeit hat..?
« Antwort #2 am: 27.12.2002 | 02:44 »
Keine schlechte Idee von Selganor, muss ich sagen, man sollte nur sehen dass die Kampangnen auch irgendwann erfüllt werden.
Ansonsten da eine Trennung von dem Spieler nicht möglich entweder versuchen ihn doch noch dazu zu kriegen das der SL den Char als NSC steuert oder aber wir machen einen Geist aus ihm, also das er praktisch während der Runde nicht merh in Erscheinung tritt und sobald der Spieler wieder da ist in der Handlung mitmacht. In meiner Gruppe haben wir dasselbe Problem das einer nie Zeit hat und hierbei habe ich allerdings das Einverständnis den Char als Helden zu steuern und es macht auch allen Spaß und wenn der Spieler hört was sein Held gemacht hat wird er nur sagen warum er nicht noch mehr davon gebracht hat *g*.
Also unbedingt mal mit diesem Spieler reden, wenn es dann nicht anders geht den Char als einen Geist nebenherlaufen lassen oder Selganors Lösung nehmen.

MfG Edler Baldur

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re:Was machen wenn 1 Spieler nie Zeit hat..?
« Antwort #3 am: 27.12.2002 | 14:17 »
Ab einem Alter von ca. 20 Jahren hat man eine Menge Verpflichtungen, da bleibt wenig Zeit für RSP und als Meister für die Vorbereitungen. Deswegen sage ich, dass ich so Leute, wie Magister Tharokel sie beschreibt nicht gebrauchen kann. Die Gruppe muss sich einig sein, Zeit erübrigen und die Runde als wichtig ansehen. Es gibt nichts Schlimmeres als Spieler, die wegen einer Party nicht kommen, obwohl der Termin schon seit langem geplant war, oder rumflennen. Von so Leuten trenne ich mich rigoros.
Stop being yourself! You make me sick!

Gast

  • Gast
Re:Was machen wenn 1 Spieler nie Zeit hat..?
« Antwort #4 am: 27.12.2002 | 14:56 »
Ich hab es damals so gemacht:

Nach mehreren Verwarnungen und Hinweisen haben wir den Spieler einfach gekickt und ohne ihn weitergespielt, sprich wir haben ihn nicht mehr darüber informiert, wann wir spielen.
Er kam nie mehr und wir konnten in Frieden spielen.

Ich hatte auch eine lange Zeit, in der ich keine Zeit hatte fürs RPG. Jedoch sagte ich meiner Truppe was Fakt ist und verließ sie in Freundschaft. Heute, wo ich wieder Zeit habe existiert die Gruppe aber nicht mehr  :-(

Hab mir aber wieder eine neue Gegründet, wo wir Midgard und Earthdawn spielen.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Was machen wenn 1 Spieler nie Zeit hat..?
« Antwort #5 am: 28.12.2002 | 01:57 »
Als SL würde ich meine Autorität von einem Spieler nicht derart untergraben lassen, dass dieser mir vorschreibt, ob ich seinen Charakter als NSC mitnehmen darf oder nicht. Es würde so laufen: Zunächst probiert man, einen gemeinsamen Termin zu finden. Wenn ein Spieler viel weniger Zeit hat als alle anderen, oder seine Prioritäten anders setzt, frage ich ihn, ob er überhaupt noch ernsthaft mitspielen will. Wenn ja, okay, dann muss er akzeptieren, dass gelegentlich ohne ihn gespielt wird, ggf. mit anderen Charakteren, wie Selganor vorgeschlagen hat. Wenn man aber ohnehin selten spielt und dann mit einer zusammenhängenden Kampagne weiterkommen möchte, dann bleibt man auch dabei. Und bei mir gibt es keine "Geister-SCs", die sich beizeiten entmaterialisieren und zu existieren aufhören. Schon gar nicht in einer zusammenhängenden Kampagne. Natürlich wird der Charakter, wenn ich als SL ihn führe, wesentlich weniger aktiv sein, und er wird auch nicht sterben oder wichtige Ausrüstungsgegenstände verlieren (es sei denn, es ergeht der ganzen Gruppe so), aber ich führe ihn, und damit basta.

Das hilft Dir wahrscheinlich nicht weiter, aber es wäre mein Ratschlag an Dich: lass Dir nicht auf der Nase herumtanzen!
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:Was machen wenn 1 Spieler nie Zeit hat..?
« Antwort #6 am: 28.12.2002 | 02:53 »
Hallo Magister Tharokel,

also in unserer Runde hat sich das Prinzip des rosa Rauchwölkchens bewehrt.
Wer an einem festgelegten Termin nicht kann dessen Charakter zieht als rosa Rauchwölkchen mit der Gruppe. Das er tut nichts, nimmt keinen Schaden und macht keine Erfahrungen. Kommt der Speiler zum nächsten Termin bekommt er eine kurze Einführung und dann geht es weiter.

Es gilt streng wer nicht da ist hat Pech gehabt. Wenn der Spieler der eine magische Waffe sucht also in der Stadt der zwergischen Meisterschmiede nicht da ist hat er Pech gehabt. Ist er kein Querschläger denkt die Gruppe vielleicht an ihn. Soll keiner an seinen Charakter gehen kann man ihm eben nicht helfen.

Der Spieler kann auch nicht nachspielen. Wenn die Gruppe also etwa alle Ausrüstung verloren hat weil sie jetzt in einem Kerker sitzt gilt das auch für das rosa Rauchwölkchen. Bei einer angeschlagenen Gruppe die etwa ein Heiltrankmangel hat sind rosa Rauchwölkchen allerdings schon mal zu Lebensrettern geworden.

Wenn man als Spielleiter seine Pappenheimer kennt sollte man natürlich darauf achten das man nicht auf den Querschläger einen wesentlichen Kampagnenteil aufbaut.

Will man den Erfahrungslevel in der Gruppe möglichst gleich halten so sollte man dem abwesenden Charakter die Grundpunkte für den Spieltag anrechnen aber eben keine Erfahrungspunkte fürs spielen an ihn verteilen.

In unserer Gruppe gibt es allerdings auch viele feste Termine, also etwa regelmäßig am ersten Samstag im Monat Harnmaster etc. die man also zumindestens auf einen Monat im vorhinein planen kann. Das erleichtert natürlich Absprachen zwischen Spielleiter und Spielern.

Auch bei den freien Terminen haben wir zwei bis drei Wochen Vorlauf. Kurzfristige Termine sind natürlich bei viel beschäftigten Spielern, Beruf, Freundin oder auch andere Hobbys, schon schnell auch ohne böse Absicht ein Problem. Bei derartigen Terminen nehmen wir dann aber auch mehr Rücksicht. Häufig läuft es so das ein Spieler das System freistellt. Das heißt also auch wenn er im Urlaub sein siollte können wir ohne ihn weiterspielen. Hat er das nicht getan aber Interesse gezeigt oder wenigstens bekundet nehmen wir auch mehr Rücksicht auf ihn.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re:Was machen wenn 1 Spieler nie Zeit hat..?
« Antwort #7 am: 28.12.2002 | 03:05 »
Was ich als Geist meinte hat Arkam mit seinen Rosa Wökchen ganz gut beschrieben muss ich sagen.

MfG Edler Baldur

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Was machen wenn 1 Spieler nie Zeit hat..?
« Antwort #8 am: 28.12.2002 | 11:37 »
He, bei uns ist das der sog. "Fadeout".
Der Held Existiert einfach nicht in diesem moment (Für den Abend)

Allerdings, sollte dieser Zustand bei einer Festen Gruppe länger andauern, (aus berechtigten Gründen) bekommt der Held, um nicht so weit zurück zu fallen die "Pauschalen erfahruingspunkte" die es gibt, wenn man das Abenteuer überhaupt überlebt. Dann kommen ja noch die für's Rollenspiel, gute Ideen, kämpfe usw...
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gast

  • Gast
Re:Was machen wenn 1 Spieler nie Zeit hat..?
« Antwort #9 am: 28.12.2002 | 12:03 »
Ich würde den Spieler bei mehrmaligem Vorkommen mal zur Brust nehmen, macht er danach immer noch solchen Bockmist, dann sollte er sich eine andere Gruppe suchen!
Und wenn mal ein Spieler nicht kann läuft dessen Charakter immer als vom Leiter geführte Person mit, dass hat bei uns noch nie Probleme gegeben.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Was machen wenn 1 Spieler nie Zeit hat..?
« Antwort #10 am: 28.12.2002 | 12:49 »
Frag ihn, warum er sooft keine Zeit hat und ob das vielleicht daran liegt, dass er halt nicht genug Interesse hat, oder weils ihm nicht gefällt.
Im ersteren Falle würde ich mich mit ihm beratschlagen, ob es nicht besser wäre, wenn er aussteigt. Das würde ich ihn einfach mal fragen. Und mal auf seine Reaktion warten.
Wenn er vehement protestiert oder einen Streit anfängt, scheint ihm ja noch was daran zu liegen. Wenn nicht, ist es ihm wohl egal.
Im zweiten Falle würde ich schauen, warum es ihm nicht gefällt und ob man nicht etwas verbessern kann, damit es ihm wieder gefällt. Rollenspiel soll ja schließlich allen Spaß machen.
Die Medaille hat ja schliesslich zwei Seiten und Du kennst nur Deine Ansicht. Setz Dich mit auseinander und frag ihn, was ihm nicht gefällt.

Seinen Charakter brauchst Du doch eigentlich. Ich würde seine Figur einfach weglassen.
Er läuft halt mit, sagt nichts, tut nichts, stört nichts. Und wenn mal ein wichtiger Gegenstand oder eine Information gebraucht wird, die nur er hat, hat die Runde eben Pech gehabt. Dann sollen die Mitspieler dann klären.
Damit hast Du schon mal ein immer wiederkehrendes Streitthema vom Tisch.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re:Was machen wenn 1 Spieler nie Zeit hat..?
« Antwort #11 am: 28.12.2002 | 12:52 »
Wenn einer der Spieler nicht kann, und es wirklich nur an ihm liegt, dann wird bei meinen Gruppen trotzdem gespielt. Weiß nicht, wo das Problem liegt. Entweder jemand hat Bock auf Zocken, oder nicht. Wenn jemand nicht mitspielt, dann pausiert der Char (kriegt auch keine Erfahrungspunkte, kann aber auch nicht sterben).
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:Was machen wenn 1 Spieler nie Zeit hat..?
« Antwort #12 am: 28.12.2002 | 13:27 »
Als Schüler haben wir in unserer Gruppe natürlich mehr Zeit als andere Leute, weswegen wir auch eigentlich jedes Wochenende spielen, aber wir haben bei uns jetzt strengere Regeln eingeführt. Jeder sollte sich Freitag oder Samstag Zeit für unsere Runde nehmen. Wenn jemand seine Prioritäten anders setzt, hat er eigentlich nichts in der Gruppe verloren. Das klappt bei uns wunderbar.

Was ich jedoch nicht einsehe, ist, wieso ein SC, der nicht anwesend war, irgendwelche Erfahrungspunkte bekommen sollte. Natürlich hinkt er hinter den anderen zurück, aber er hat nunmal keine Erfahrungen gemacht an dem Abend, die anderen schon. Wir haben im Moment eine D&D Gruppe mit einem lvl 6 Char, 2 lvl 5 Chars und einem lvl 3 (wobei man zu diesem sagen muss, dass er gestorben ist).

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re:Was machen wenn 1 Spieler nie Zeit hat..?
« Antwort #13 am: 28.12.2002 | 14:26 »
Nunja wir kennen uns in unserer Gruppe auch persönlich ganz gut und auch wenn derjenige fehlt nimmt ihn das nicht wirklich einer übel, daher sind wir immer so gefahren das es auch AP gibt für den Helden, da er meistens noch vom Meister gesteuert wird wenn es nötig wird. In der anderen Gruppe sieht es nicht so aus, liegt aber auch daran das wir dort deutlich mehr sind und wir uns zwar alle kennen aber eben nicht sehr gut, da bleiben schonmal AP aus und der Char ist sogenannter Geist.
Würde icha lso auf die Gruppe ankommen lassen ob es AP gibt für nich anwesend oder net.

MfG Edler Baldur

Gast

  • Gast
Re:Was machen wenn 1 Spieler nie Zeit hat..?
« Antwort #14 am: 28.12.2002 | 23:52 »
Also... bin grad aufm Sprung und konnt mir nur die ersten paar Antworten durchlesen... Problem bei dem Vorschlag den Segalnor bringt, ist, das in der Konstelation gerade nur zwei Spieler dabei sind... daher auch schlecht denjenigen zu kicken... anderes Problem ist, das er in anderen Gruppen kein son Gezeter veranstaltet... es noch nicht mal mehr versucht...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Was machen wenn 1 Spieler nie Zeit hat..?
« Antwort #15 am: 29.12.2002 | 00:07 »
Wenn dir Gruppe nur aus drei Spielern (und einem SL) besteht von denen ein Spieler nie da ist, dann wuerde ICH (als SL) diese Runde als "tot" interpretieren...
Mach' das bei der naechsten Sitzung in der er mal wieder dabei ist deutlich und drohe an die Runde (wenn sich an dem Zustand nichts aendert) einfach "sterben" zu lassen.

Dann mach dir mit den anderen beiden Spielern einfach eine andere Runde auf (mit noch 1-2 weiteren Spielern) und "vergesse" dem anderen Spieler Bescheid zu geben (da er ja eh' nie Zeit hat ;) )

Ich gehe aber mal davon aus dass die von Boba Fett angesprochenen klaerenden Gespraeche des WARUM schon getaetigt worden sind...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:Was machen wenn 1 Spieler nie Zeit hat..?
« Antwort #16 am: 29.12.2002 | 12:14 »
Hallo Eye Of Gruumsh,
weswegen wir auch eigentlich jedes Wochenende spielen, aber wir haben bei uns jetzt strengere Regeln eingeführt. Jeder sollte sich Freitag oder Samstag Zeit für unsere Runde nehmen. Wenn jemand seine Prioritäten anders setzt, hat er eigentlich nichts in der Gruppe verloren.
Unsere Gruppe war auch eine lange Zeit lang, 86-95, eine solche Hardcorregruppe.
Inzwischen bin ich aber der Meinung das es auch ein Leben außerhalb des Rollenspiels gibt. Wenn also inzwischen jemand einen anderen Termin hat ist das bei uns kein Zeichen von mangelndem Interesse sondern von auch anderen Interessen.
Spätestens dann wenn die Spieler mit Freundin, Lehre und Sportverein auch beschäftigt sind wird die Spielzeit knapper. Wer irgendwann mal Spieler oder Spielleiter mit eigenem Kind hat weiß erst mal was eine knappe Terminplanung ist.
Zitat
Was ich jedoch nicht einsehe, ist, wieso ein SC, der nicht anwesend war, irgendwelche Erfahrungspunkte bekommen sollte.
Wenn man nicht gerade eine länger laufende Kampagne spielt ist das auch nicht notwendig.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Was machen wenn 1 Spieler nie Zeit hat..?
« Antwort #17 am: 29.12.2002 | 13:30 »
Sucht Euch auf jeden Fall noch einen zusätzlichen Spieler.
Dann hat der ständig fehlende auch keine wichtige Position mehr und ist ersetzbar.
Das wird sich auch auf seine Teilnahme wirken, denn dann muss er sich anstrengen um nicht ersetzt zu werden... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:Was machen wenn 1 Spieler nie Zeit hat..?
« Antwort #18 am: 29.12.2002 | 16:13 »
Beziehungsweise erfahrungstechnisch weit abzuschlagen.

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Gast

  • Gast
Re:Was machen wenn 1 Spieler nie Zeit hat..?
« Antwort #19 am: 29.12.2002 | 16:48 »
oder man kann sich etwas logisches ausdenken, warum der charakter vielleicht gerade nicht da ist... vielleicht ist er gefangen worden und kann sich erst am schluss des abenteuers befreien (was natürlich nicht ausgespielt wird)?

Gruss, tyoemiehet

Teclador

  • Gast
Re:Was machen wenn 1 Spieler nie Zeit hat..?
« Antwort #20 am: 29.12.2002 | 17:58 »
Ich rege mich auch immer über diese Leute die sich mit solchen "argumenten" versuchen heraus zu reden.
Aber ich bin auf der anderen Seite aber auch jemand, der oft auf achse ist anstatt RPG zu zocken. Will heissen wenn es um nen neuen Termin der Runde geht und der wird einfach mal so in 8 wochen entfernung festgelegt dann sag ich klipp und klar: Tut mir leid da kann ich nicht zustimmne, da könnte sich durchaus was wichtige (geburstagsfeier, grosse party von nem guten freund etc.) ergeben"

Auch lege ich meine termine gerne so , dass ich abends auch nochmal unter leute komme.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Was machen wenn 1 Spieler nie Zeit hat..?
« Antwort #21 am: 29.12.2002 | 23:26 »
Die Erwartung, dass man sich am Wochenende 2 Tage freihält und jedesmal kann, finde ich ehrlich gesagt auch sehr übertrieben...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Was machen wenn 1 Spieler nie Zeit hat..?
« Antwort #22 am: 30.12.2002 | 15:19 »
Also wenn wir RSP machen, dann geht das immer bis tief in den Abend hinein, mit hinterher noch auf Piste is da nich. Wir gehen aber auch nicht mehr zur Schule und haben dementsprechend meist erst abends Zeit. Und ohne Terminabsprache zwei Wochen im Voraus läuft überhaupt nix mehr.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re:Was machen wenn 1 Spieler nie Zeit hat..?
« Antwort #23 am: 31.12.2002 | 22:53 »
@Teclador:
Stimmt ich bin auch gerne mal weg und sehe RSP nicht als Lebensinhalt. eigentlich nimmt es einen immer kleineren Teil in meinem Leben ein,es gibt eben doch wichtigeres. Aber, wenn man sich mal Zeit dafür nimmt dann sollten sich doch alle Spieler anwesend sein.

Aber Leute mal ehrlich, jedes Wochenende RSP, das ist auch nichts. Und Termine muss man auch vorher planen.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Was machen wenn 1 Spieler nie Zeit hat..?
« Antwort #24 am: 1.01.2003 | 16:42 »
Zitat
mal ehrlich, jedes Wochenende RSP, das ist auch nichts.
Subjektive Ansicht mit verallgemeinernder Aussage!
Wir spielen seit gut 7 Jahren (fast) jeden Freitag und es funktioniert sehr gut.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!