Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Sind die verschiedenen Magiesysteme ausbalanciert?
DrTemp:
--- Zitat von: thestor am 6.04.2007 | 11:29 ---Seh ich das nicht richtig, das mit einem Pünktchen auf College Skill man sich die ganzen -6 ersparen kann?
[...]
--- Ende Zitat ---
Das heisst aber, sobald Du auf IQ+Magiebegabung bist, musst Du für jeden weiteren Punkt in einem College 4 CP ausgeben. Und zusätzlich 4 CP für die Core Skill. Da die Abzüge für die besseren Zauber leicht probitiv werden können, braucht man aber jede Punkt.
Daher hast Du effektiv die Wahl, 24 Punkte mehr in der Core skill zu wählen, um die -6 auszugleichen, und dann nochmal 40 Punkte, um alle Zauber mit einem Prerequ Count von 10 mit vernünftiger Chance zaubern zu können, oder 40 Punkte in die Core Skill und 40 Punkte in ein College zu stecken. Bei zwei oder mehr Colleges wird es dann vollends lohnender, nur die Core Skill zu studieren.
thestor:
Ich wusste doch da stimmt was nicht: Man würfelt also auf Ritual Magie -6 wenn man den college Skill nicht hat, sobald man aber den College Skill kauft würfelt man dagegen?
Okay, Hausregel: Es wird gegen den College Skill gewürfelt, der nicht höher sein darf als Ritual Magic. Wer den College Skill nicht hat, kann auch keine Sprüche aus diesem College zaubern.
Wie klingt dass?
DrTemp:
Ja, das dürfte im Wesentlichen die notwendige Vorgehensweise sein, um Ritual Magic nach Basic Set ausgeglichen zu machen. Auf diese Weise braucht man für die schwereren Zauber eines Colleges in der Tat genug Punkte, finde ich. Wer sich auf wenige Zauber spezialisieren will, fährt dann mit normaler Magiebegabung deutlich günstiger.
Chiungalla:
--- Zitat ---Seh ich das nicht richtig, das mit einem Pünktchen auf College Skill man sich die ganzen -6 ersparen kann?
--- Ende Zitat ---
Jein.
Mit einem Pünktchen hast Du dann einen Skillwert von Intelligenz + Magery -3 in dem College.
Oft ist das nicht unbedingt viel besser, als nur der Ritual Magic Skill - 6
Wenn Du höher willst, musst Du entweder ganz normal mehr Punkte in das College investieren.
Oder das College gleich ganz weg lassen, und einfach genug Punkte in Ritual Magic stecken.
Oder Du kombinierst das ganze, indem Du die Regeln für das Steigern vom Default benutzt.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln