Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Sind die verschiedenen Magiesysteme ausbalanciert?

<< < (2/3) > >>

Falcon:
Sie haben beide etwas vom Rosenpicker und Allrounder.
Der Norm hat keine Beschränkung auf die Schulen, für den Ritualmagier wärs unklug zig College Skills zu kaufen sondern sich auf wenig zu konzentrieren. Dafür kann er dann die Prereq. völlig ignorieren und sich die besten raus picken. Der normale Magier muss dagegen immer die Prereq. durchackern.

Ich kann es wirklich nicht einschätzen. Ich vermute aber, daß sie beiden Systeme untereinander ausgeglichen sind.

Für Symbol und Syntaktisch gilt das imho nicht mehr. Da GURPS für diese Magiearten kein System zur Verfügung stellt (das ist eine bloße Behauptung von GURPS4) sondern sie nur erwähnt und ein paar funktionslose Zahlen in den Raum wirft kann es mächtig oder schwach sein, je nachdem wie man damit spielt. Das liegt im Großen daran, daß man sich die Schwierigkeiten für die Zauber selber ausdenken soll.

Magie insgesamt halte ich in sich teilweise für ziemlich unausgeglichen. Es gibt unfassbar mächtige Zauber, die auch leicht zu zaubern sind, dafür gibts andere, da sind die Abzüge so hoch, daß man sie vergessen kann (-1 pro Meter Abzug z.b. ist ab 15 Meter ziemlich witzlos) und auch der Effekt taugt nichts.

Enchantment halte ich zwar für ausgeglichen aber in sich für nicht verwendbar für eine Rollenspielrunde, egal in welchem von beiden Magiesystemen.

Chiungalla:
Die Balance der Zauber untereinander ist ja nicht weiter entscheidend.
Es hat ja jeder die Wahl welche er nimmt.

Das ist ja ungefähr so, als würde man kritisieren, dass manche Waffen besser oder schlechter sind, obwohl man zwischen ihnen die freie Auswahl hat.

Das gute ist halt, dass nach dem normalen Magiesystem jeder die Zauber nehmen darf, die er gerne haben möchte. Und die Zauber auch so günstig sind, dass man sich gerne mal ein paar CP in Fluffzaubern leistet.

Ich hätte allerdings sehr begrüßt, wenn sie für Zauber die gesamte Palette der Schwierigkeitsgrade ausgenutzt hätten. Also manche als einfach und manche als sehr schwer, und viele dazwischen. Wäre IMHO viel besser gewesen.

Dann hätte man gerade bei den sehr einfachen Zaubern wie Feuer erschaffen viel leichter Fatigue-Ersparnisse gehabt.

Falcon:
@waffen: so what? Für ein Spiel fände ich so eine Kritik mehr als gerechtfertigt.
aber du hast natürlich Recht. Um die Auswahl der Zauber gehts hier nicht.

Die eigentliche Frage halte ich allerdings für beantwortet.  :)

chiungalla schrieb:
--- Zitat ---Das gute ist halt, dass nach dem normalen Magiesystem jeder die Zauber nehmen darf, die er gerne haben möchte.
--- Ende Zitat ---
Nach dem Normalen muss man aber auch leider jede Menge Zauber nehmen, die man vielleicht gar nicht haben will.
Wenn ich einen bestimmten Art von Zauberer spielen wollte (Feuerzauberer z.b.) würde ich immer das Ritualsystem empfehlen, denn innerhalb eines College kann man sich dann wirklich frei entscheiden (ohne Ballast). Wenn man sich nicht mal für ein College entscheiden kann, ist man mit dem Normalen natürlich besser dran, frei Auswählen kann man dann aber gerade die höheren Zauber eben nicht.
Da sich die Vor und Nachteile der Systeme aber jeweils anders Regeln, würd ich, wie gesagt, weiter vermuten, daß man ruhig beide nebeneinander benutzen kann.

@Zauber und Schwierigkeitsgrade: Definitiv. Sie nutzen sie ihr eigenes System nicht vernünftig.

DrTemp:
Hm. Warum sollte ein Ritualmagier College Skills überhaupt lernen? Ritual Magic ist doch alles, was er braucht. Gut, er bekommt noch mal -6 für ungelernte Colleges, aber was er da an Punkten spart, holt ihm die locker wieder rein.

Und für 70, 80 Punkte alle Zauber auf akzeptablen Werten wirken können ist ja schon eine nützliche Sache.

thestor:
Seh ich das nicht richtig, das mit einem Pünktchen auf College Skill man sich die ganzen -6 ersparen kann?

Aber die erkenntnisse bisher fand ich sehr inetressant, war mir nciht so klar:
Normale Magie um eine große Bandbreite an Sprüchen (= verschiedene Collegs) zu lernen,
Ritual Magic um eines oder wenige Collegs komplett zu können und vielelicht sogar richtig gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln