Autor Thema: [Niholim] Schußwaffen  (Gelesen 1743 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quaint

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
[Niholim] Schußwaffen
« am: 5.04.2007 | 15:49 »
Beim Thema Schußwaffen bin ich noch etwas am überlegen... hier mal meine aktuellen Gedanken:

Ich bin mir schon einmal sicher, dass Schwarzpulver ziemlich teuer sein soll, grob aufzuwiegen mit Silber (mindestens).
Das Pulver um eine Muskete oder etwas derartiges abzufeuern mag also vielleicht 15 Taler Kosten, für eine Pistole 8 oder etwas in dem Bereich. Das Pulver für einen soliden Kanonenschuß hingegen dürfte jenseits der 100 liegen - selbst für eine kleine Kanone bzw. eine Feldschlange.

Je nach Qualität auf der man eine Waffe kauft werden unterschiedliche mechanismen verwendet und es sind zum Teil auch unterschiedliche Ladezeiten anzurechnen. Es besteht grundsätzlich auch die Wahl zwischen der Möglichkeit eines glatten und eines gezogenen Laufs - letzterer ist weit präziser aber benötigt auch weit mehr Zeit zum laden und ist daher bei Armeen eher unbeliebt.

Ganz grundsätzlich richten Pulverwaffen einen enormen Schaden an (orientiert sich an Stärkex2 die zum führen der Waffe nötig ist), reduziert wird die Genauigkeit:

Lauf: Gezogen: "Normal"; Glatt: -2 Genauigkeit, halbe Ladezeit bei Vorderladern

- eine "normale" Pulverwaffe -2 Genauigkeit, Luntenschloß (also aufwendig und Problembehaftet) und eine Ladezeit von 24 Handlungen (also im allgemeinen, je nach Training des Laders, zwischen 12 und 8 Runden für einen gezogenen Lauf bzw. 6 und 4 Runden für einen glatten Lauf)
Gewehr 800; Pistole 500; für den etwa 2 1/2 fachen Preis sind Doppelläufige Varianten recht verbreitet

- eine gute / exzellente Pulverwaffe -1 Genauigkeit; Radschloß (komplizierter aber weniger problematisch); Ladezeit 18 Handlungen (9 bis 6 Runden bei gezogenem Lauf, entsprechend 5 bis 3 Runden bei glattem Lauf)
Gewehr ca. 2500; Pistole ca. 1500; auch hier gibt es doppelläufige Varianten

- eine überlegene Pulverwaffe (Todesspeier) volle Genauigkeit; Percussion-Zünder; Ladezeit 3 Handlungen (unabhängig von der Laufversion) bzw. Aufmachen, 1 Aktion pro zu ladendem Lauf, Zumachen; üblicherweise mit gezogenem Lauf ausgestattet
Gewehr 7500; Pistole ca. 4500; auch hier gibt es doppelläufige Varianten (selten auch 4 läufige die aber sehr schwer werden; +1 Stärke zum tragen; techmagisch sind auch selbstladende Waffen möglich)

Bislang gab es nur die ziemlich protzigen Todesspeier und sie waren zu allem Überfluß auch nur ca. 1/10 so teuer wie sie es jetzt sind. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass selbst die vergleichsweise schnell ladenden Todesspeier nur selten im Kampf nachgeladen werden - Leute die sich auf derlei verlassen gucken meist, dass sie ein Magazin haben und andere Leute tragen sie höchstens als Hilfswaffen die man schnell mal fallen lässt sobald sie leergeschossen sind.

Was haltet ihr also von den Veränderungen im Bereich Pulverwaffen
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Quaint

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Niholim] Schußwaffen
« Antwort #1 am: 16.04.2007 | 07:41 »
Ich bin in letzter Zeit noch auf etwas Interessantes gestoßen - Schwarzpulver verursacht schwere Rückstände die zu allem Überfluß auch hygroskopisch (wasseranziehend) und ätzend sind - komplexe Mechaniken sind also im Zusammenhang mit Schwarzpulver keine gute Idee, da sie recht schnell versagen - mit potentiell katastrophalen Folgen. Das ist wie ich finde eine ganz gute Erklärung für den weit verbreiteten Mangel an automatischen Waffen bei Niholim und auch eine Erklärung für automatische Waffen als magische Gegenstände, denn verzauberte Dinge sind ja gemeinhin weit widerstandsfähiger als mundane Gegenstände und könnten so den Problemen die sich bei Schwarzpulver ergeben widerstehen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Samael

  • Gast
Re: [Niholim] Schußwaffen
« Antwort #2 am: 16.04.2007 | 07:53 »
Naja, Patronen....  ;D

Offline Quaint

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Niholim] Schußwaffen
« Antwort #3 am: 16.04.2007 | 08:03 »
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Patronen da nicht wirklich helfen; das Schwarzpulver bzw. seine Rückstände werden durch den Druck ohnehin überall hin geblasen und setzen sich so eben auch in die Mechanik. Was evtl. geht sind Revolver, Karabiner oder so, also eher robuste Mechaniken - aber ich weiß ja eigentlich schon was ich haben will (nämlich Vorder- und Kipplader).

Was das Problem wirklich löst ist mehr oder minder modernes rauchloses Pulver auf Basis von Nitrozellulose (und evtl. Nitroglyzerin). Gibts seit ende des 19. Jahrhunderts und - oh Wunder - da entwickelten sich dann auch brauchbare automatische Waffen, Selbstlader etc.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-