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[Niholim] Gainaden - eine "Grenzwelt"

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Quaint:
Hier mal meine spärlichen Notizen zu einer abgelegenen Welt die meine Online-Runde demnächst besuchen wird. Ich würd mich durchaus freuen wenn jemand Feedback geben würde...

Gainaden
eine Welt weit draussen oder jedenfalls der Name der Bewohner für diese Welt. Der Entwicklungsstand der Welt ist begrenzt, um es mit einem Wort zu umreißen: Mittelalterlich. Es ist eine vage kriegerische Welt - wer sein Glück machen will greift zur Waffe und wer in Ruhe leben will versteckt sich in den Rockschößen eines Kriegsherren.
Jene Ecke der Welt für die wir uns interessieren ist ein schwieriger Ort. Eigentlich sollte das Klima gemäßigt sein und die Felder fruchtbar, aber vor langen Tagen tobten hier immer wieder mächtige Kriege - die Titanen der Welt hatten diesen Kontinent zum Zankapfel auserkoren und auch Malachais Heerscharen die in den Götterkriegen hier hindurchzogen meinten es nicht gut mit dem Land. So ist es ein ödes Land voller zerklüfteter Felsen und das wenige was es gibt muss ihm mühsam abgetrotzt werden. Heiße Quellen bringen an vielen Stellen Wasser an die Oberfläche, aber es stinkt abscheulich und ist eine dunkle Verlockung - einerseits kann man finstere Mächte erlangen, aber andererseits kann es einen entstellen, verderben und sogar töten. Reines, bekömmliches Wasser ist selten und kostbar.

- Großer Strom aus Schwefelquellen
- Tiere werden durch verderbte Nahrung und Schwefelwasser zu Bestien
- Bestienfleisch mit geringem Risiko essbar, aber nicht appetitlich
- selbst eigentlich zahme Tiere können als Bestien gefährlich und unberechenbar sein
- aufgefangenes Regenwasser und seltene Flüße / Bäche sind soweit in Ordnung aber immer noch abstoßen für Fremde (Saurer Regen etc.)
- Die Erde speit Feuer; Himmel verhangen von Rauch und Schwefel
- es heißt unter dem Land läge eine Titanin im Todeskampf; die gelben Wolken seien ihr Atem, die Lava ihr Blut
- gewisse Gegenden liegen beständig im Schatten (Rauchwolken; evtl. übernatürliche Einfüße); seltsame Gewächse und Tiere/Bestien

Religion und Okkultes
- tausend mal tausend kleine Götter (Geister, insbesondere der Natur); bisweilen auch Fleisch geworden
- "Taint" Verderbnis herrscht überall und jene die sie bereitwillig annehmen haben vielleicht noch die besten Chancen; Verderbnis ist okkult sehr interessant
- eine Variante der Wahrheit: in den Götterkriegen gab es hier ein Portal welches "umgekrempelt" wurde - der Dunkle Raum ergoß sich gleich einer aufplatzenden Eiterbeule über das Land; versiegte aber Gott (Malachai?) sei dank schnell; dennoch halten die Spuren an
- bisweilen findet sich auch ein Titanenblütiger, oft genug mit Untertanen und Verehrern
- Geisterkult herrscht vor; große und mächtige Wesen sind eher die Ausnahme
- da aber Magie nur sehr begrenzt vorhanden ist sind die "kleinen Götter" im harten Leben des "geschundenen Landes" um so wichtiger


Fraktionen

Zakaurim
- dunkle Magier; haben die Verderbnis studiert
- unter anderem Untote
- halten sich neutral und sind käuflich (nicht unbedingt für Geld)

Die Liga der Unsterblichen
- Bündnis von Warlords
- werden von Ahnengeistern beraten / unterstützt
- können ihre Ahnen auch anrufen
- recht nette Kerle
- haben am meisten mit Offworldern zu tun und sind recht aufgeschlossen

Nenn'Tiar Horden
- suchen schon lange den Planeten heim
- haben hier eine Art Stützpunkt
- scheinen sich hier recht wohl zu fühlen

Quaint:
Khan Janisareij der Göttliche und die Unbesiegbaren
- pseudo-Großreich unter einem Titanenblütigen und seinen Kindern
- relativ machtvoll, insbesondere die Führungsriege; aber auch die Truppen sind gefürchtet
- Gerüchte über verderbte Truppen als Elitekader
- schockierende Praktiken und offene Anrufung von Götzen und Titanen; Kanibalismus, Massaker
- Krieg mit der Liga der Unsterblichen; die Unsterblichen sind in der Defensive, aber sie halten sich einigermaßen
- viele unabhängige Kriegsherren besiegt und deren Gebiete annektiert
- die Zakaurim helfen ihm angeblich - er gibt ihnen dafür Menschenopfer und derlei

Handelshaus Stratum
- fliegende Insel mit Hilfsbalons
- quasi eine Enklave der Theun
- vielleicht 10.000 Leute
- Botschaften und derlei; Handels-Emporen; Schulen
- Theun mischen sich prinzipiell nicht wirklich ein, handeln aber und bieten ihre Philosophie an
- für die örtlichen Verhältnisse praktisch nicht angreifbar, da fliegend und gut beschützt
- mehr oder minder der beste Ort um eine (magische) Bildung zu erhalten
- dank verschiedentlicher Magie einer der angenehmsten Orte zum Leben
- die Zakaurim mögen die Theun nicht; sehen sie als Konkurrenten

Bergfeste Gorgonath
- viel Tiefenvolk
- Aussenposten des Reichs von Malachai
- Schwefelgewinnung / Schwarzpulverherstellung
- Kirche auch stark vertreten (Missionierung)
- häufiger in Konflikte verwickelt (Nenn'Tiar, Zakaurim und einige sonstige lokale Elemente)
- allerdings schwer anzugreifen (im Inneren eines schweigenden Vulkans, enorme Mauern und sich windende Tunnel mit Strongpoints; Donnerorgeln, Scharfschützen und dergleichen bieten gute Verteidigung)
- bisweilen Basis für Strafaktionen
- recht groß: leicht 1000 Soldaten; mindestens weitere 1000 Arbeiter; nur begrenzt Familien (wer immer kann hält seine Angehörigen von diesem Höllenschlund fern); bestimmt noch 1000 Kirche; alles in allem... hm... 5 bis 10.000

Hühnenhafte Bergvölker
- eigene Sprache
- Mißtrauen
- ziemlich primitiv aber durchaus mächtig auf ihre Weise
- leben seminomadisch mit Dörfern in Höhenlagen
- sehr umwelttolerant, sehr naturverbunden
- zähmen Bestien
- erhandeln fortschrittliche Güter
- bisweilen als Söldner gedungen (Bestienreiter; sehr gefürchtet)

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