Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Ich muss mal was loswerden...

<< < (7/7)

Cyberdance:

--- Zitat von: Boba Fett am 17.04.2007 | 09:03 ---Nur wer auf absolute Immersion steht, wird wahrscheinlich nicht so gern D&D spielen.
Wer auf Immersion steht wird auch nicht Rolemaster (mit 220 Skills auf dem Charakterdokument [bei allen Sourcebooks]) spielen wollen.

--- Ende Zitat ---
Der Vergleich hinkt. Immerhin *ist* D&D ein vergleichsweise geradliniges und einigermaßen logisches System. Ich hab mich während eines Kampfes - ob mit oder ohne Battlemap - noch nie in irgendwelchen Tabellen blättern sehen (was ich bei Rolemaster vermutlich ständig müsste). Meistens schlagen die Spieler irgendwelche Spells nach aber das war's dann auch.
(Turning checks ausgenommen - das merke ich mir nie)

Gerade für "Immersion" (Himmel, gibt's dafür kein deutsches Wort?) ist ein System wichtig, das geradeheraus und nachvollziehbar ist. Fakt ist, dass die Kampfregeln in D&D mit einer Battlemap sehr viel leichter nachzuvollziehen sind als ohne. Das ist gerade für Einsteiger ziemlich wichtig.
Meiner Erfahrung nach hat das noch nie ein echtes Problem für das einfühlen in die Handlung und die Szene gemacht. Die Spieler haben trotzdem Rollen gemacht, sind von Kerzenleuchtern geschwungen und haben Beleidigungsfechten ausgeübt. Die Figuren auf dem Raster sollen ja nur als Übersichtshilfe dienen, wer gerade wo steht und wo evtl. wichtige Geländefeatures positioniert sind.

D&D ist im Kern d20+irgendein Mod. Es gibt weniger komplexe Kampfsysteme, ohne Zweifel, aber dieses gehört nicht zu den schwierigsten, mit denen ich es bisher zu tun hatte und stand interessanter Erzählung bisher nicht im Weg (einzelne Spielerkandidaten, die mir gerade einfallen, mal ausgenommen).
Der Charme von D&D besteht IMHO aus der Mixtur von taktischen Elementen und der Möglichkeit, trotzdem "echtes" Rollenspiel (wer entscheidet das überhaupt?) zu betreiben.

Ein:
Immersion ist das dt. Wort.

Darklone:
D&D RULZ.  :d ~;D

Rasumichin:

--- Zitat von: Cyberdance am 18.04.2007 | 10:28 ---[...] "Immersion" (Himmel, gibt's dafür kein deutsches Wort?)[...]
--- Ende Zitat ---

"Eintauchen" vieleicht.
Ich sag aber wohl weiter Immersion.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln