Pen & Paper - Spielsysteme > Unisystem
Buffy RPG - Gruppenbalancing?
Boni:
Hallo zusammen.
Ich wühle mich gerade durch das Buffy Revised Corebook. Da ich selber noch nicht gespielt habe, eine Frage zum Balancing innerhalb einer Gruppe.
Wie sehr gleichen die erhöhten Drama Points der White Hats die größere Kompetenz (Skills, Attribute) der Heroes aus?
Nehmen wir die klassische Serien-Gruppe, einmal Slayer und drei oder vier White Hats. Kommen die White Hats in einer Action-/Kampfszene überhaupt zum Zuge? Beim ersten Durchlesen der Regeln habe ich irgendwie den Eindruck, daß White Hats eher Zuschauer sind, während die Jägerin abgeht.
Selganor [n/a]:
Die White Hats sind nicht dazu da um in Kaempfen zu glaenzen (dafuer gibt's die Heroes), die White Hats sind eher unterstuetzenderweise dabei.
Sie halten Gegner in Ueberzahl so lange auf bis die Heroes dazu kommen sich auch noch um diese Gegner zu kuemmern, sie sind regelmaessig "Opfer" irgendwelcher Angriffe von Monstern (entweder nur so, oder gezielt um die Heroes zu "koedern"), ...
Wer in Actionszenen im Rampenlicht stehen will sollte Heroes spielen, denn White Hats sind eher die unauffaelligen Randpersonen ohne die manche Dinge nicht gehen wuerden (denn die Heroes koennen auch nicht alles), aber im Kampf haben es die White Hats (zumindest ohne VIEL Erfahrung) extrem schwer.
8t88:
Naja... Überleg mal: Stanard Slayer macht nen Angriff von 16+W10. Siche rauch 2 oder 3 Aktionen die Runde mit je -2... kommst du mal im Schnitt auf 23/21/19.
Ein Whitehat hat da im extremfall ne 8+W10... eher ne 6. Und so ein Heoric Feat hat man auch nicht immer. Zudem: Bein Angriff genommen, kann man sich auch nicht mehr gut verteidigen.
Würde pro runde 2 DP kosten (Heoric Feat zum Angreifen und I Think im Ok zum Heilen... Da bist bei 10 Kampfrunden am Ende mit den Whitehats. Klar: Gruppe nur aus Heroes geht ebenfalls! oder nur aus Whitehats. Das kommt dann auf den Stil an, den DU als SL veranschlagen willst.
Boni:
--- Zitat von: 8t88 am 12.04.2007 | 15:28 ---Das kommt dann auf den Stil an, den DU als SL veranschlagen willst.
--- Ende Zitat ---
Das ist auch so ein bischen mein Problem. Mir schwebt eher so etwas wie die Scoobie Gang aus der Serie vor... Danke erstmal, ich werde da am betsen mal mit meinen Spielern drüber reden (sobald wir überhaupt zum spielen kommen ::)).
8t88:
Scoobie-Gang ist kein Problem. Darfst halt nicht ohne weiteres die Killervampire auspacken (oder eben nicht so viele davon).
Den Spielern gelegenheit geben Fallen für die Vampire zu stellen oder so. btw:
Wir spielen London 1880. Das ist auch nett, und man hat den Teenie-Faktro raus, wenn der einen stört.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln