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Buffy RPG - Gruppenbalancing?

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Eulenspiegel:

--- Zitat von: Selganor am 12.04.2007 | 14:46 ---Die White Hats sind nicht dazu da um in Kaempfen zu glaenzen (dafuer gibt's die Heroes), die White Hats sind eher unterstuetzenderweise dabei.
--- Ende Zitat ---
Ich will auch nicht in den Kämpfen glänzen.
Aber wie sieht es außerhalb der Kämpfe aus? Sind da White Hats besser als Heroes? (Sozusagen als Ausgleich dafür, dass sie im Kampf schlechter abschneiden.)

Bentley Silberschatten:
Sie haben mehr Dramapunkte und mehr Möglichkeiten diese wieder zu erhalten. Heros müssen mit ihren DP ziemlich Haushalten um im geeigneten Moment auch welche zur Verfügung zu haben, White Hats können damit relativ sorglos umgehen. Ist zumindest meine Erfahrung.

Selganor [n/a]:
Hero oder White Hat zeigt sich relativ klar an der "Screen Time".

Heroes sind diejenigen die meistens irgendwo im Vordergrund (oder in Soloaktion "offscreen") unterwegs sind, White Hats stehen selten alleine im Vordergrund (ausser es schleicht sich gerade aus dem Hintergrund ein Monster o.ae. an um den White Hat zu kidnappen)

Whte Hats sind an Faehigkeiten auch nicht sonderlich breit gestreut (oder wenn dann koennen sie fast alles, nur nix so wirklich) sondern eher Spezialisten fuer 2-3 Sachen fuer die der Hero kein Talent hat (und daher einen White Hat die Sache machen laesst ;) )

killedcat:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 15.04.2010 | 00:51 ---Ich will auch nicht in den Kämpfen glänzen.
Aber wie sieht es außerhalb der Kämpfe aus? Sind da White Hats besser als Heroes? (Sozusagen als Ausgleich dafür, dass sie im Kampf schlechter abschneiden.)

--- Ende Zitat ---
Ein echter "Ausgleich" ist nicht vorgesehen. In den Serien ist die Aufgabe eines Whitehats eine andere, als die eines Heroes. Der Whitehat lässt den Hero glänzen. Er fungiert als Pointengeber, Storybringer, Opfer o.ä. Die höhere Zahl an Dramapunkten gibt ihm die Möglichkeit Spotlight zu bekommen und zu überleben.

Der Hero (die Heroes) hingegen ist Mittelpunkt der Geschichte, wie Selganor schon schrieb. Um ihn dreht sich alles. Er ist auch prinzipiell besser. Er hat mehr Skillpunkte, höhere Attribute, mehr Superpowers.

Wenn eine Balance angestrebt ist, sollten alle SC vom gleichen Typ sein (nur Whitehats, nur Champions, etc.  pp.). In einer gemischten Gruppe sollten sich die Whitehats ihre Nischen suchen. Das muss kein besonders hoher Skill oder sowas sein. Es kann eine Funktion in der Gruppe sein. Z.B. der Clown, der immer alles kommentiert oder die eingebildete Schnepfe, die dafür sorgt, dass es dem Hero nie zu gut geht. Die Hexe, deren Zauber schief gehen und neue Probleme schaffen (-> Aufgabe). Der Klassiker ist natürlich die Frau mit den Visionen der "Powers that be", die dafür sorgt, dass die Gruppe immer was zu tun hat. Auch ein Möchtegern-Dämonenjäger, der nicht so gut ist wie sein Ego es ihm glauben machen will, passt gut.

Eulenspiegel:
Ja, im Film funktioniert das wunderbar.
Aber wieso sollte man in einem RPG dann einen White Hat spielen? Würde nicht jeder Spieler einen Heroe spielen wollen?

Ansonsten:
Also zumindest Willow würde ich zwar als White Hat bezeichnen, sie kann aber extrem mächtig werden. (Was man vor allem in der einen Folge gesehen hat, wo sie eine böse Hexe war. - Aber auch ansonsten hatte Willow eine Menge Screen Time an sich gerissen.)

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