Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds Settings] Erfahrungsberichte
Falcon:
knörzbrot schrieb:
--- Zitat ---(das hier keiner hat ausser Falcon)
--- Ende Zitat ---
Offensichtlich liest du nicht richtig. Wer denkt nur Forenaktivitäten bilden die gespielte Realität des Hobbies ab, macht sowieso einen Fehler.
Ausserdem finde ich SW trotzdem toll. Bei mir macht sich das eben immer nur in einem im Verhältnis abgesenkten Level der Abescheu bemerkbar ;)
ich bitte CP dann mal die letzten Posts in den Kampfthread zu verschieben.
EDIT: sofern mir keiner zuvorkommt.
tartex:
--- Zitat von: Falcon am 23.03.2008 | 12:25 ---Bei DSA oder GURPS ist es z.b. faktisch unmöglich einen Drachen mit einem Zahnstocher ins Auge zu killen, egal wie gut man würfelt. Gegen Glückswürfe hat ja niemand was.
--- Ende Zitat ---
Also ich sehe das als Schwäche anderer Systeme, was Genreemulation betrifft. Man denke nur an den kleinen Hobbit... Abgesehen davon war das Drachenauge bei DSA1 Paradebeispiel für ein Sehr Kleines Fernkampfziel, auch wenn es keine weiteren Erklärungen oder Vorschläge gab, was ein solcher Treffer bewirken könnte.
Noshrok Grimskull:
--- Zitat von: JS am 23.03.2008 | 12:28 ---Außerdem muß man bedenken, daß ein so häufiges Hochwürfeln nun auch nicht die Regel ist - und es kann ja auch mal die SC treffen. Das mag ich also an SW.
--- Ende Zitat ---
Das mochte ich auch schon beim klassischen Deadlands, dem Großvater von SW.
In einer Hell on Earth Runde schoss einst der Lawman mit seinem aufgemotzen Revolver aus Todesverachtung auf einen Raptor (Menschen jagender Antigrav-Schweber mit Cyberhirn - vergleichbar mit den Hunter Killers aus den Zukunftsszenen aus Terminator). Nach allen Modifikationen für AP, Panzerung, etc. blieben am Ende noch 2W4 Schaden übrig. Um das Ding nur ansatzweise zu beschädigen brauchte der Lawman irgendwas jenseits von 15 Schaden... Die Kugel trifft, die Würfel sprechen - und der Raptor stürzt als Totalschaden zu Boden! :o
tartex:
--- Zitat von: Falcon am 23.03.2008 | 11:58 ---p.s.: den Satz mit dem Pacing versteh' ich nicht. Fehlt da was?
--- Ende Zitat ---
Ich meinte, dass Savage Worlds einerseits Pulpiges simulieren will, andererseits das 3- oder 4-Akt-Modell, das in dem Genre doch schon eine große Rolle spielt (lassen wir mal Cliffhanger usw. aus), nicht irgendwie in die Regeln gehardwired ist.
Widerspruch: Okay, ganz ein wenig schon, weil der Spielleiter nie Bennies zurückbekommt und die Spieler deshalb mitunter davon ausgehen können, dass ein Spielleiter am Ende der Session (wo ja in der Regel der Höhepunkt stattfinden wird) weniger Bennies hat als zu Beginn. Andererseits werden sich die meisten SL die Bennies für das dramatischche Ende aufsparen...
Ich habe das sogar schon mal als Spieler halbbewußt metagamingmäßig ausgenutzt, weil mein Charakter einem konkurriendem Captain vorschlug ein Duell nicht gleich auszutragen, sondern erst nach der Wettfahrt durch eine tödliche Strömung. Tatsächlich hat der SL dann seine Bennies verpfeffert und ich hatte es im Duell später um einiges leichter (und habe mir trotzdem fast in die Hose gepisst...).
Mit Pacing meinte ich also, dass sich das Spiel(tempo) den dramaturgischen Konventionen anpasst. Hier geht es aber wohl hauptsächlich darum, dass Hauptcharaktere genauso einfach wie Nebencharaktere sterben können. Das macht von dem Standpunkt her Sinn, dass Old-School-Rollenspiele nicht nur Erzählungen simulieren wollen, sondern eben Immersion herstellen. Man soll sich nicht nur wie beim Lesen/Sehen von Pulp fühlen, sondern wie der Held selbst in der jeweiligen Situation.
Dass NSC-Hauptcharaktere genauso verletzlich sind wie Spielercharaktere ist daher wohl nicht zwingend notwendig, aber es ist wohl eleganter das für alle WildCards gleich zu lösen. Stärkt ja auch den Spielfaktor und betont die taktischen Möglichkeiten.
knörzbot:
--- Zitat von: Falcon am 23.03.2008 | 12:55 ---knörzbrot schrieb: Offensichtlich liest du nicht richtig. Wer denkt nur Forenaktivitäten bilden die gespielte Realität des Hobbies ab, macht sowieso einen Fehler.
--- Ende Zitat ---
Was verstehst Du an dem Wort "hier" nicht?
So viel zu dem Thema richtig lesen....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln