Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds Settings] Erfahrungsberichte
Falcon:
Zornhau, du hast "[ b] [/b]" benutzt :o
zu den PP Abenteuern, ich würde es mal so sagen. Wenn man sich an die 30min. Vorbereitungszeit hält, was ohne Probleme machbar ist, kommt auch nur ein 1 stündies Abenteuer dabei heraus ;)
@Marcazm: wieviel man improvisiert tut ja nichts zur Sache. Ich gehe davon aus, daß Hamf meinte, wie lange es dauert bis man den reinen inhalt des PP-Abenteuers durchgespielt hat.
Und das ist normalerweise kein Abendfüller.
Daher, nehme ich an kommen die paar Extrastunden, die man braucht um den Inhalt auszuweiten und auf einen Abend auszudehnen. "Dr.D lässt die Helden einen Sträfling befreien" ist eben ein Anstoß für ein AB aber auch nicht mehr. Sicher, das hab ich in 20min. vorereitet? Aber was wird in Stunde 2 gespielt?
Ausserdem ist nicht jeder Improvisationsmeister ;)
MarCazm:
Wenn man die Welt oder die Spieler nicht darauf reagiern lassen will ist sowas ganz klar recht schnell gegessen. Aver wie ich oben schon gesagt habe werfe ich den Spielern noch ein paar Situationen vor, die ich für passend halte und mit denen sie zurecht kommen müssen. Nur nehm ich mir nicht unnötig viel Zeit dafür sämtliche Eventualitäten vorzubereiten. Außerdem lass ich das meiste ausspilen was Informationsbeschaffung und diskretes Vorgehen usw anbelangt und versuche Würfelwürfe meist zu vermeiden. Besonders wenn die Spieler super Vorschläge oder Argumente bringen will ich diese nicht durch nen unglücklichen Wurf verpuffen lassen. Jeder hat halt so seine Eigenarten beim Vorbereiten. Manche müssen sich alles notieren, Andere machen alles aus'm Kopf heraus und wieder Andere müssen es ablesen. Nichtsdestotrotz halte ich 4-5 Stunden Vorbereitung für absolut übertrieben. Es sei denn man möchte ein ganzes Wochenende am Stück durchleiten ohne Pause.
Falcon:
ich brauche auch schon so meine 2-3Stunden, zusätzlich zum nicht gezählten Drumherumdenken während U-Bahn und Busfahrten. Aber wir spielen auch 6-7 Stunden.
Das Verhältnis bleibt also gleich.
Zornhau:
--- Zitat von: Falcon am 19.04.2008 | 16:08 ---Zornhau, du hast "[ b] [/b]" benutzt :o
--- Ende Zitat ---
Kein Wunder! - Die angegebene Zeit zur VORBEREITUNG einer Savage Tale oder eines Plot-Points ist ja auch wirklich HAARSTRÄUBEND hoch.
Selbst, wenn man für die Savage Tale z.B. 3D-Szenerien erst einmal BASTELN müßte, wären fünf Stunden immer noch viel Zeit.
--- Zitat von: Falcon am 19.04.2008 | 16:08 ---zu den PP Abenteuern, ich würde es mal so sagen. Wenn man sich an die 30min. Vorbereitungszeit hält, was ohne Probleme machbar ist, kommt auch nur ein 1 stündies Abenteuer dabei heraus ;)
--- Ende Zitat ---
Und bei solchem offensichtlich - wieder einmal - absichtsvoll schlechtredend dargebotenen UNFUG wie der oben hervorgehobenen Aussage, benutze ich die (an sich und IMMER lästigen) Formatierungen gleich NOCH EINMAL!
Falcon:
mal sehen. mein erstes NE PP Abenteuer:
- kennen lernen in einem Gefangenenbus
- gerettet werden
- Aus einem Flugzeug in ein Gefägnis geschmissen werden
- übergangslos Wächter bekämpfen, den Gefangenen befreien
- abgeholt werden
- XP bekommen
das ist in 1 bis 1,5 Stunden machbar.
aber ich bin auch nicht hier oder in der Lage um dir deine Illusionen zu zerstören.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln