Autor Thema: [Film] Prince of Persia: The Sands of Time  (Gelesen 12945 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ranor

  • Gast
Re: [Film] Prince of Persia: The Sands of Time
« Antwort #50 am: 20.05.2010 | 23:55 »
Hhmm...

Na ja, was solls, da hattest du wenigstens im Gegensatz zu mir deinen Spaß am Film  ;)

Und "Kampf der Titanen" habe ich mir schon deswegen geschenkt, weil er in keinem Kino hier in der 2D-Fassung lief.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Film] Prince of Persia: The Sands of Time
« Antwort #51 am: 21.05.2010 | 19:45 »
Ich finde es etwas seltsam ausgerechnet den Produzent Jerry Bruckheimer als Qualitätsgarant zu nennen. Das ist ja geradezu lächerlich... :gaga:

Ranor

  • Gast
Re: [Film] Prince of Persia: The Sands of Time
« Antwort #52 am: 21.05.2010 | 23:07 »
Ich finde es etwas seltsam ausgerechnet den Produzent Jerry Bruckheimer als Qualitätsgarant zu nennen. Das ist ja geradezu lächerlich... :gaga:
Auf so eine Diskussion lasse ich mich gar nicht erst ein. Bruckheimer ist schon aus gutem Grund einer der erfolgreichsten Produzenten aller Zeiten.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Film] Prince of Persia: The Sands of Time
« Antwort #53 am: 22.05.2010 | 02:27 »
Okay, ich war also am vergangenen Donnerstagabend in dem Film und habe mich gut unterhalten. Ja, es ist einfaches, lockeres Popcorn-Kino, und darum habe ich mir auch extra Popcorn mitgenommen, wie sich das gehört. ;)

Ich bin vorgestern übrigens absichtlich in die 22:20 Uhr-Vorstellung gegangen. Am Donnerstag hat nämlich in meiner Stadt ein weithin bekanntes Besäufnis-Volksfest angefangen, das sehr viele Leute anzieht. Da war es im Kino auf einmal gähnend leer und um 22 Uhr konnte ich fast allein im großen Kinosaal ungestört gucken. Keine Rempeleien, keine nervenden Sitznachbarn, keine Proleten, die immer an den falschen Stellen reinlachen oder Scherze machen. Und keine klingelnden Handys! Endlich mal wieder Kino genießen ... (na ja, die Iron Man 2-Premiere vierzehn Tage zuvor war auch schon gut :) ) ich bin eben doch ein elitärer Filmsnob.  ;D

Ich habe mich ehrlich gesagt auch ein wenig gewundert, dass um so einen "kleinen" Abenteuerfilm so wahnsinnig viel Wirbel im Vorfeld gemacht wurde und seit Monaten die Werbung dafür im Kino hing. Ein Mega-Blockbuster wie Fluch der Karibik 2 etc. ist das ganz bestimmt nicht. Auch kann man sagen, dass der Film hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt -- er ist definitiv kein neuer "Dieb von Bagdad"! -- und dass er eher nach TV-Serie aussieht, wie Ranor schon sagte. Ich fand ihn aber trotzdem nicht schlecht. Ich fand ihn im wahrsten Sinne des Wortes "kurzweilig", denn am Ende hatte ich das Gefühl, dass alles so schnell wieder vorbei war. Es fühlte sich wie höchstens 50 bis 60 Minuten Film an, war aber in Wirklichkeit doppelt so lang.

Ich hätte aber mal eine kleine Frage am Rande, die damit zu tun hat, dass ich die Videospiele zu PoP nicht kenne:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Ranor

  • Gast
Re: [Film] Prince of Persia: The Sands of Time
« Antwort #54 am: 22.05.2010 | 10:21 »
ich bin eben doch ein elitärer Filmsnob.  ;D
Das kenne ich. Ich finde es auch am besten wenn im Kino außer mir (und meinen Freunden) niemand sitzt. Alle anderen nerven nur  ;D
Zitat
Ich habe mich ehrlich gesagt auch ein wenig gewundert, dass um so einen "kleinen" Abenteuerfilm so wahnsinnig viel Wirbel im Vorfeld gemacht wurde und seit Monaten die Werbung dafür im Kino hing. Ein Mega-Blockbuster wie Fluch der Karibik 2 etc. ist das ganz bestimmt nicht.
Na ja, Bruckheimer hatte nach eigenen Aussagen wohl vor aus PoP das nächste "Killer-Franchise" wie Fluch der Karaibik zu machen. Warum er dann aber so einen Mist produziert ist mir nicht ganz klar...
Zitat
Ich fand ihn im wahrsten Sinne des Wortes "kurzweilig", denn am Ende hatte ich das Gefühl, dass alles so schnell wieder vorbei war. Es fühlte sich wie höchstens 50 bis 60 Minuten Film an, war aber in Wirklichkeit doppelt so lang.
Ich habe mich nach der erträglichen ersten halben Stunde zu Tode gelangweilt - mir kam der Film deutlich länger vor als er war ;)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Film] Prince of Persia: The Sands of Time
« Antwort #55 am: 22.05.2010 | 14:22 »
Das kenne ich. Ich finde es auch am besten wenn im Kino außer mir (und meinen Freunden) niemand sitzt. Alle anderen nerven nur  ;D

[...]
Na ja, Bruckheimer hatte nach eigenen Aussagen wohl vor aus PoP das nächste "Killer-Franchise" wie Fluch der Karaibik zu machen.

OK, dann kann ich ja schon mal auf Teil 2 gespannt sein. Oder nicht? ;) Ich habe einfach nicht das Gefühl, dass Prince of Persia in dieser schwächlichen Form so viel hergibt wie das Piraten-Franchise, Bruckheimer hin oder her. Überhaupt... Videospiele? - Was kommt jetzt noch? Wieder mal ein Mario-Brothers- oder Pac-Man-Film?

Danke für die Antworten.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Ranor

  • Gast
Re: [Film] Prince of Persia: The Sands of Time
« Antwort #56 am: 22.05.2010 | 14:45 »
OK, dann kann ich ja schon mal auf Teil 2 gespannt sein. Oder nicht? ;) Ich habe einfach nicht das Gefühl, dass Prince of Persia in dieser schwächlichen Form so viel hergibt wie das Piraten-Franchise, Bruckheimer hin oder her.
Mal schauen, wie erfolgreich der Streifen läuft... In dieser Form gibt PoP tatsächlich nicht so viel her wie die Pirates-Filme. Aber das Potential wäre auf jeden Fall dagewesen.
Zitat
Überhaupt... Videospiele? - Was kommt jetzt noch? Wieder mal ein Mario-Brothers- oder Pac-Man-Film?
Ach, da wurde in den letzten Jahren so viel verschenkt. Was hätte man nicht alles aus "Hitman" oder "Max Payne" machen können, wenn man sich nur mehr an die Vorlage gehalten hätte...

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Film] Prince of Persia: The Sands of Time
« Antwort #57 am: 22.05.2010 | 14:56 »
Ach, da wurde in den letzten Jahren so viel verschenkt. Was hätte man nicht alles aus "Hitman" oder "Max Payne" machen können, wenn man sich nur mehr an die Vorlage gehalten hätte...

Die habe ich leider beide nicht gesehen, aber ich hab' schon gehört, dass sie nicht so toll sind.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Film] Prince of Persia: The Sands of Time
« Antwort #58 am: 23.05.2010 | 11:56 »
Gesehen und für gut befunden. Sicherlich kein neuer "PotC" (erster Teil, wohlgemerkt), aber ich wurde gut unterhalten, es gab keine deutlichen Längen, die Darsteller waren überzeugend, die Story war nicht Banane (und hatte keine offensichtlichen Lücken, wie es ja mittlerweile so oft in Blockbustern ist), das Setting war ansprechend. Ich gebe lockere 7/10.  :)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Ranor

  • Gast
Re: [Film] Prince of Persia: The Sands of Time
« Antwort #59 am: 23.05.2010 | 12:03 »
@ carthinius
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Film] Prince of Persia: The Sands of Time
« Antwort #60 am: 23.05.2010 | 13:50 »
@Ranor:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Ranor

  • Gast
Re: [Film] Prince of Persia: The Sands of Time
« Antwort #61 am: 23.05.2010 | 13:56 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Film] Prince of Persia: The Sands of Time
« Antwort #62 am: 23.05.2010 | 13:59 »
Vielleicht liegt es ja auch an mir, aber für mich war die Story ein unerträgliches und unnachvollziehbares Kuddelmuddel mit viel zu vielen Zufällen.
Liegt definitiv an dir.  ;D ;)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [Film] Prince of Persia: The Sands of Time
« Antwort #63 am: 24.05.2010 | 10:28 »
Mein Fazit nach Genuß der beiden Popcorn-Action-Filme dieser Tage: Iron Man 2 vs. Prince of Persia: 1:0.

Die Handlung von PoP konnte ich nachvollziehen, aber mangels jeglicher Charakterentwicklung oder überraschender Wendungen konnte sie mich nicht packen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Dialoge sind unterirdisch, das ständige Gezicke zwischen dem Prinzen und der Prinzessin fand ich nicht lustig. Ich glaube nicht, dass das nur an der deutschen Synchronisation lag. Schade, hier hätte man mit wenig Auffand den Unterschied von unterhaltsamem Popcorn-Kino zu hervorragendem Popcorn-Kino bewirken können.

Weniger Großaufnahmen vom Gesicht des Hauptdarsteller-Schönlings, der jegliche Bandbreite in seiner Mimik vermissen ließ, hätten es für mich auch getan.

Die Action fand ich sehr gut. Männer, die auf Dächern rumhüpfen, können für mich aber nicht mit zwei Powerarmors gegen vier Geschwader humanoider Kampfdrohnen und Mickey Rourke mit Elektropeitschen mithalten, egal, wie akrobatisch das aussieht.

Die Stars des Films waren für mich eindeutig die Hassansinen. Großartige, dämonische Kostüme, und bedrohlich genug inszeniert, um allein durch ihr Auftreten Spannung in die Actionszenen zu bringen. Die werden wohl auch das einzige sein, woran ich mich nächste Woche noch erinnern werde, wenn ich an den Film zurückdenke.
« Letzte Änderung: 24.05.2010 | 10:30 von Azzurayelos »

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Film] Prince of Persia: The Sands of Time
« Antwort #64 am: 24.05.2010 | 11:17 »
Weniger Großaufnahmen vom Gesicht des Hauptdarsteller-Schönlings, der jegliche Bandbreite in seiner Mimik vermissen ließ, hätten es für mich auch getan.
Lustig, ich habe vorher "Kampf der Titanen" gesehen - DAS ist mimikloses Spiel beim Hauptdarsteller Worthington, Gyllenhaal ist da schon Klassen besser; im Gegensatz zu Worthington zeigt er auch überhaupt mal Emotionen, während ersterer wirklich nur verbissen durch die Gegend stiert.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Film] Prince of Persia: The Sands of Time
« Antwort #65 am: 24.05.2010 | 16:18 »
Lustig, ich habe vorher "Kampf der Titanen" gesehen - DAS ist mimikloses Spiel beim Hauptdarsteller Worthington, Gyllenhaal ist da schon Klassen besser; im Gegensatz zu Worthington zeigt er auch überhaupt mal Emotionen, während ersterer wirklich nur verbissen durch die Gegend stiert.

Das ist richtig. Sam Worthington spielt in dem Titanen-Dings total schlecht und gelangweilt oder hatte Regieanweisungen, die tendenziell gegen Null gingen.

Daher fand ich nun auch Prince of Persia wenigstens ein kleines Stückchen besser als Kampf der Titanen. Der letztere Film war wirklich unterirdisch schlecht.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [Film] Prince of Persia: The Sands of Time
« Antwort #66 am: 25.05.2010 | 22:59 »
Ich fand ihn gut.  :)

Hatte nicht zu viel erwartet und wurde dementsprechend auch nicht enttäuscht!  ;D
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Sha'Wush

  • Experienced
  • ***
  • Myranischer Gecko
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sha Wush
Re: [Film] Prince of Persia: The Sands of Time
« Antwort #67 am: 30.05.2010 | 11:52 »
Wenn ich mir die die Vorlage zu dem Film vergegenwärtige, bin ich eigentlich recht zufrieden mit "Prince of Persia". Die Szenen, in denen der Prinz spektakulär durch orientalische  Häuserschluchten und einstürzende Dungeons rannte, sprang oder gelegentlich auch mal fiel, bescherten mir einige angenehme Aha-Erlebnisse.
Und anscheinend zollte der Film auch weiteren bekannten Vertretern von artverwandten Videospielen Tribut: "Oh! Schau mal! 'Assassin's Creed'.", raunte es aus meinen benachbarten Kinositzen gelegentlich zu mir rüber. 

Was mich an dem Film überrascht hat, war die Anspielung auf den letzten Irakkrieg ("Der Grund für die Eroberung dieser Stadt war eine Lüge! Es gibt hier gar keine geheimen Waffenschmieden!"). Soviel Subtilität hätte ich dem Herrn Bruckheimer gar nicht zugetraut. Angesichts der geographischen Verortung der Handlung passte die Thematik aber ganz gut in den Film rein.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Film] Prince of Persia: The Sands of Time
« Antwort #68 am: 2.06.2010 | 01:29 »
Was mich an dem Film überrascht hat, war die Anspielung auf den letzten Irakkrieg ("Der Grund für die Eroberung dieser Stadt war eine Lüge! Es gibt hier gar keine geheimen Waffenschmieden!"). Soviel Subtilität hätte ich dem Herrn Bruckheimer gar nicht zugetraut.

Exakt! Das war mir auch aufgefallen. Es wirkt natürlich im ersten Moment etwas holzhammermäßig und ich weiß nicht, ob die anderen Kinobesucher bei mir überhaupt darauf geachtet oder die Anspielung erkannt haben. Da andere Actionfilme so etwas überhaupt nicht verwenden, ist das eine unerwartete und mutige Zutat in PoP.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Film] Prince of Persia: The Sands of Time
« Antwort #69 am: 2.06.2010 | 02:15 »
War heute in Prince of Persia. Fand ihn ausserordentlich unterhaltsam.
Der beste Abenteuerfilm Seit Fluch der Karibik1 mit einem guten Schuss Die Mumie.

er wirkte für mich nicht so steril und seelenlos wie die meisten anderen CGI Ungetüme (wie der öde Avatar z.b.).
Das CGI wurde gut eingesetzt und obwohl es viel davon gab, war der Plot immer im Vordergrund, der sich bemühte einige Winkelzüge zu haben (wobei das alles berechenbar war, wenn man die Spiele kennt oder mehr als einen Blockbuster gesehen hat).
Die gute Ausstattung und die mitunter Aufwändigen Kulissen hielten sich mit den Computereffekten die Waage.

Ab und an geriet die Handlung ins straucheln und sie wurde holprig, vor allem immer dann, wenn es zu viele überflüssige Szenen hintereinander gab. Der Film kam aber immer gerade noch zurück in die Kufen, bevor man seine Gedanken woander hingleiten ließ.

Der Hauptcharakter trägt den Film sehr gut. Es gab gute Sprüche und gute Oneliner. Gyllenhaal spielt 1000mal lebhafter als zuletzt Russell Crowe in Robin Schnarchhood. Die Nebendarsteller konnten fast durchweg überzeugen. Alfred Molina war grandios (ich finds ausserdem bezeichnend, daß er in einem anderen Lieblings Abenteuerfilm von mir mitspielt: Indy natürlich). Ben Kingsley dagegen langweilig wie immer. Der Film funktioniert als screwball Komödie sehr gut, eine gute Entscheidung der Macher. Man merkt, daß da Mechner im Team war, denn es ist sehr nahe am Spiel.

Für mich schon ein adventure classic. Es wäre cool, wenn sie daraus eine Reihe machten.

Auch wenn da Luft nach oben ist, und er mit den großen (Indy, Die Mumie, Fluchd.Karibik) nicht mithalten kann, merkt man doch ein bisschen davon darin. Wer nur ansatzweise etwas für Hollywoodabenteuerfilme übrig hat, sollte den sich angucken.

p.s.:
richtig schockierend waren dann aber mitten im Film einzelne Slow Motion Szenen, die wie eine billige RTL Fernsehproduktion aussahen. Ich hab mich jedesmal gefragt. WTF?!
Absolut hochkarätige Mache und dann ... ZACK, für ein paar Sekunden billigste TV Umsetzung. Keine Ahnung wer das verbrochen hat.
« Letzte Änderung: 2.06.2010 | 02:27 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ranor

  • Gast
Re: [Film] Prince of Persia: The Sands of Time
« Antwort #70 am: 2.06.2010 | 09:41 »
Was mich an dem Film überrascht hat, war die Anspielung auf den letzten Irakkrieg ("Der Grund für die Eroberung dieser Stadt war eine Lüge! Es gibt hier gar keine geheimen Waffenschmieden!").
Du findest das "subtil", ich finde es vollkommen albern. Einer der vielen  ::)-Momente im Film.

Callisto

  • Gast
Re: [Film] Prince of Persia: The Sands of Time
« Antwort #71 am: 2.06.2010 | 09:45 »
Du findest das "subtil", ich finde es vollkommen albern. Einer der vielen  ::)-Momente im Film.

Na subtil find ich es auch nicht, aber sowas hätte mir den Film schon versüsst. Also ich werd ihn mir ansehen, ein Film der so begeistert und gehasst wird kann so schlecht nicht sein.

Ranor

  • Gast
Re: [Film] Prince of Persia: The Sands of Time
« Antwort #72 am: 2.06.2010 | 10:07 »
Also ich werd ihn mir ansehen, ein Film der so begeistert und gehasst wird kann so schlecht nicht sein.
Oh, dies ist ein großer Irrglaube... ;)

Callisto

  • Gast
Re: [Film] Prince of Persia: The Sands of Time
« Antwort #73 am: 2.06.2010 | 10:10 »
Oh, dies ist ein großer Irrglaube... ;)

Twilight bestätigt nur die Regel  ;D

Fire

  • Gast
Re: [Film] Prince of Persia: The Sands of Time
« Antwort #74 am: 2.06.2010 | 10:39 »
Twilight bestätigt nur die Regel  ;D
Moment...Twilight WAR schlecht!!! ;) sogar unterirdisch!! ;)