Pen & Paper - Rollenspiel > Quaints Spielkiste

[Warpspace] Cyberwarp

(1/2) > >>

Quaint:
Das Jahr 600 nach der Apokalypse. Besser gesagt der erste Tag davon. Die Feierlichkeiten waren die Hölle gewesen und Morrigan erwachte mit einem gewaltigen Brummschädel und juckenden Augen - sie hatte nie die Kontaktlinsen rausgenommen. Nach ein paar Anläufen hatte sie ihre Gedanken soweit zusammen dass der Neurocoder sie verstehen konnte - sanftes Licht, entspannende Musik, das Plätschern der Kaffeemaschine und eine Liste an Frühstücksmöglichkeiten auf den Display-Linsen, die sie noch immer an hatte. Müde tastete sie auf dem Nachttisch herum, kippte eine halbvolle Dose Pepit um, fluchte, und fand schließlich den Aufbewahrungsbehälter für die Linsen. Sie nahm sie raus, spülte sich die Augen mit der Lösung, nahm eine Painaway, setzte ihre Designerbrille auf. Es dauerte nur einen Moment, dann hatte die Sichthilfe sich bei ihrem Braincomp angemeldet und empfing nun kabellos die Daten. "Besser", bemerkte die 40jährige Schönheit - es waren zwar einige Jahre an ihr vorbei gegangen und ihr Lebensstil tat ein übriges, aber ein wenig Trainung und die eine oder andere Kur hatten ihr ein durchaus konkurrenzfähiges Aussehen erhalten. Ein genaueres Studium der Möglichkeiten ergab, dass sie nicht wirklich Hunger auf etwas aus dem Sortiment hatte, nicht bei dem Gefühl im Magen. Sie schwang die Beine über den Bettrand, trat barfuß in die Pepit-Lache, fluchte abermals, und tapste über den flauschigen Kunstteppich ins Bad.
Durch das verspiegelte Glas nahm sie mißmutig zur Kenntnis, dass ein Werbeblimp ihr den Großteil der Aussicht nahm, die ein teures Appartement im 70. Stock eigentlich versprach. "Pepit - und Sie düsen ab!", las sie. Darunter: "Die Sterne warten auf sie! Interstellare Rundreise zu gewinnen." Sie konzentrierte sich auf ihren Neurocoder, pingte die vermaldeite Dose an und übermittelte ihren Code an den Knoten des Zeppelins. Es dauerte einen Moment bis sie richtig registrierte wie ihr ganzes Sichtfeld von einer freudigen Prioritätsnachricht überflutet wurde - "SIE HABEN GEWONNEN! 3 Monate Entertainment und mehr als 25 Lichtjahre - die Reise ihres Lebens! FUN! PARTY! EXOTICS! " Sie zog die Brille herunter und blickte in den Spiegel: Eine zerknautschte Frau in alten Seidenpyjamas blickte ihr mit verklebten roten Augen entgegen. "Na Super", dachte sie...

Quaint:
Der Text weiter oben soll, man kann es ahnen, eine Einführung in eine etwas "modernere" Variante von Warpspace sein. Also mit Cyberkram, modernem Computerzeugs etc.

Ein wichtiges Stück Technik (neuer Technik mehr oder minder) wären dann auch sogenannte Neurocoder: Implantate die als recht kompetentes Bedienungsgerät für Computer fungieren und viele Vorteile haben - immer dabei, lassen die Hände frei und, so man geübt ist, auch (etwas) schneller, präziser und vielseitiger als konventionelle Bedienungsmethoden wie Maus, Tastatur, Joystick oder Touchpads / Screens. Man kommt natürlich auch ohne aus, etwa mit sogenannten Fiddlern (einer Art Einhand-Tastatur die man mit sich herumtragen kann). Andererseits, so eine kleine Routine-Operation, ein bißchen Übung und man ist ultimativ computerisiert.
Allgemein soll es eine Art schöne neue digitale Welt werden, die Erweiterung des Informationszeitalters, mit zusätzlichen SciFi-Elementen wie interstellarer Raumfahrt, jetgetriebenen Skycars mit Hilfsrepulsor etc.

Da ich vielseitig eingespannt bin (etwa im Studium, in diversen Rollenspielrunden, durch meine Freundin und ihre Unternehmungslust, ...) weiß ich nicht in wie weit ich dazu kommen werde hierzu mehr zu schreiben, aber wir werden sehen. Ich hoffe mal das beste.

Menace-X:
Hi!

Was mir gerade so durch den Kopf ging, als ich im auto saß (wo sonst kann man ungestört nachdenken?):

Wozu Kontaktlinsen? Es gibt doch heute schon Augenoperationen , bei denen eine neue künstliche Augenlinse eingesetzt und die natürliche (von einem Star, glaub's war der grüne, oder doch der graue, whatever) entfernt wird. Warum also nicht solche künstliche Linsen verwenden? Kann man gleich noch mit spacigen Farbeffekten kombinieren :o)

Quaint:
Kann man auch, aber das ist so eine Sache (die Linsen die man heute hat können keine Entfernungsadaption und ist halt die Frage ob sie bei Warpspace dann eine Linse haben die alles kann was eine natürliche Linse kann und zusätzlich noch als Display fungieren) und was die Gute aus dem Text betrifft hat sie eine derartige Modifikation nicht. Es ist eventuell auch denkbar an den Sehnerv zu gehen, aber das halte ich auch für schwieriger als ne Brille oder Kontaktlinsen...

Waldviech:
Eine Space-Opera mit "moderner" Cyberspace-Technik hat was ! Meine Gedanken dazu wären:

- das normale Warpspace könnte hier mehr in Richtung "Ghost in the Shell" oder "Appleseed" gehen. Sprich: KIs und intelligente Roboter sind keine Seltenheit mehr, wie im "alten" Warpspace, sondern auf den Kernwelten ein völlig normaler Anblick und vielleicht sogar als SCs geeignet. In Läden wird man von intelligenten Hologrammen bedient, größere Raumschiffe können in der Regel reden, etc.pp.

-Cybernetzwerke sind allerdings nichts, was interstellar funktioniert. Kernwelten leisten sich sonnensystemumspannende Internets, bei den Colony-Welten ist der Cyberspace auf den Planeten beschränkt und im äusseren Ring sogar auf einzelne Siedlungen.

-in alten Cyberartefakten lauern diverse Gefahren, besonders wenn Cyberware aus der Zeit der Proto-Humanoiden stammt. Von denen existiert aufgrund des hohen Alters nur noch stark fragmentierte Software die katastrophale Auswirkungen auf moderne Cybertechnologie hat, wenn man versucht Proto-Artefakte auszuwerten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln