Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

GM-freies Spiel für Fantasy?

(1/2) > >>

Jazznow:
Hi ihr,
Von mir auch mal wieder was :)
Ich hab im Moment total selten Zeit zum spielen und hab deshalb im Moment auch keine Gruppe. Deshalb such ich jetzt n schönes System das keinen SL erfordert, aber trotzdem nicht zu "forgig" ist (es sollte wenigstens halbwegs verständlich bleibe^^).
Möcht halt nur ne gemütliche zweier Runde mit meiner Freundin machen, und wenn dann auch noch einer von uns SL ist, ist nur noch ein Spieler übrig^^

Naja, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
jazz

P.S. ach ja auf deutsch wär schön aber nicht zwingend :)

Skyrock:
Mir fiele bei der Kombi spontan nur Polaris ein, aber das ist a.) forgy und b.) mit zwei Spielern alleine nicht machbar, da IIRC auf drei oder vier Leute zugeschnitten.

Das ebenfalls mächtig forgige Capes könnte man von Superhelden auf Fantasy-Helden umpinseln, aber mit nur zwei Spielern dürfte es ziemlich lahm laufen.

Selganor [n/a]:
Wo genau ist das Problem mit einem Spieler und einem SL?

In der Konstellation habe ich eine Weile lang Cyberpunk gespielt.

Der Spielleiter muss einfach nur drauf achten dass er es mit einer Einzelperson zu tun hat und nicht mit einer Gruppe.

Welche Systeme kennt/spielt ihr denn sonst so?

Jazznow:
Ich D&D, Demonwright, Das System, GURPS.
Sie DSA und GURPS.

Das is eigentlich kein Problem mit einem SL und einem Spieler. Das Prblem ist, dass ich auch eher spielen als leiten will^^

Grüße
Jazz

Skyrock:
Dann ist euer Hintergrund also meilenweit von forge-porge weg...

Ein klassisches Spiel, das in die Richtung geht, wüsste ich noch: Epos. Durch die Spielleiterregeln ist der Spielleiter weniger Mädchen für alles mit unbegrenzten Ressourcen, sondern er ist ein Oppositionsgeber der die Aufgabe hat die SCs umzubringen, allerdings auch nur beschränkte Ressourcen erhält so dass er powergamen und taktieren muss um sein Ziel zu erreichen. Man kann den SL also als Spieler auffassen der einfach ein paar mehr Charaktere führt ;)
Natürlich solltet ihr da kein Problem mit taktischem Spiel haben. Und das ganze dürfte mit nur zwei Spielteilnehmern effektiv auf PvP hinauslaufen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln