Autor Thema: Außergewöhnliches Zwischenereignis  (Gelesen 3014 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Außergewöhnliches Zwischenereignis
« am: 2.01.2003 | 01:46 »
Zuerst beschreibe ich den Hintergrund:

Das Szenario spielt in der Welt von Sturmbringer welche an den Roman „Elric von Melnibonè“ angelehnt ist. Der Typ dieses Hintergrundes ist in DarkFantasy einzuordnen.
Die Zauberei welche darin vorkommt ist allenfalls mit Schwarzer Magie zu bezeichnen.

Nun zu meinen Zwischenereignis:

Es führt dazu das ein Spieler einen ich sage mal „besonderen“ Charakter erhält. Zunächst wird sich mit einem der Spieler abgesprochen, der eventuell Interesse an den gleich erklärten Umständen hätte.

Entweder man bestimmt das dessen Charakter an einer bestimmten Stelle stirbt oder vielleicht kommt es ja vor das dieser durch einen unglücklichen Vorfall verstorben ist. Jedenfalls soll dieser durch ein Ritual wieder zum Leben erweckt werden. Da ich aber nicht diesen typischen Stehaufmännchen Wiederbelebungsstil mag und weil es gerade zu diesem Hintergrund passt habe ich mir gedacht, dass die Charakter eine andere Person finden müssen, in die dann die Seele des verstorbenen Spielercharakters transferiert wird, da der alte Körper nicht geheilt werden kann. Es gibt eben keine Heilungsmagie auf dieser Welt.
Für die meisten kommt das jetzt sicherlich wie eine Gräueltat vor, aber dass soll es auch. Die Spieler sollen sich in einer Zwickmühle befinden, in der sie sich entscheiden sollen.
Man könnte natürlich die Spieler noch zu dieser Entscheidung drängen, indem man es eben so veranlasst hat das der verstorbene Spieler Informationen oder so was in der Art hatte, die für das laufende Abenteuer unverzichtbar waren.

Das besondere am ganzen ist das nun der Charakter (falls sich die anderen Spieler dazu entschlossen haben) bruchstückhafte Erinnerungen von dem zuvorigen Bewusstsein hat und diese von Zeit zu Zeit immer klarer werden. Dadurch könnte sich eine spätere Kampagne entwickeln. Man kann sich ja schließlich bei dem Hintergrund was das nun wie eine Person war freien Lauf lassen.
Ein andere Variante wäre das der ehemalige Geist sogar wieder Besitz von seinem Körper ergreift und der Spieler ab und zu nicht mehr er selbst ist. Es ergeben sich jedenfalls mehrere Möglichkeiten was nun aus dem Charakter wird.
Alles sollte aber natürlich zuvor wie oben schon erwähnt in Absprache mit dem Spieler geschehen, schließlich soll einem der Charakter ja auch nicht vermiest werden, wenn einem diese Entwicklung nicht gefällt.
Ein Resultat aus dem Ganzen könnte sein das man versucht das alte Bewusstsein oder den anderen Geist loszuwerden, oder der Spieler entwickelt für seinen Charakter eine neue Rolle oder erhält eine entscheidende Rollen in einem zukünftigen Abenteuer.

Ich hatte bereit schon negative Kritik gehört und wäre sehr daran interessiert was ihr davon haltet.

Gast

  • Gast
Re:Außergewöhnliches Zwischenereignis
« Antwort #1 am: 2.01.2003 | 12:58 »
mich würde die negative kritik mal interessieren? für mich klingt das recht interessant, und denke das ich das etwas abgewandelt in mein laufendes system mit einbauen werde ... etwas später zwar, also nicht sofort aber kommend. hat interessante aspekte speziell dieser zwischspalt der gruppe bezüglich eine andere person opfern um den eigenen freund wieder zu beleben.
problematisch in diesem fall wäre nur, das sie sich nicht einfach jemanden vom markt wegschnappen können *lach* ... man müsste also so etwas einbauen, das man jemanden suchen muss, der auch noch in der lage ist diese "seelentransplantion" zu überleben ....

Gast

  • Gast
Re:Außergewöhnliches Zwischenereignis
« Antwort #2 am: 2.01.2003 | 13:02 »
hmmm, das klingt interessant, bleibt die frage ob es sich umsetzen lässt.

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:Außergewöhnliches Zwischenereignis
« Antwort #3 am: 2.01.2003 | 16:28 »
Es würde sich ja ein Bösewicht als Opfer geradezu anbieten. 1. Hat die Gruppe dann weniger Skrupel. 2. Ist es doch net, den Feind in den eigenen Reihen zu haben.
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Gast

  • Gast
Re:Außergewöhnliches Zwischenereignis
« Antwort #4 am: 2.01.2003 | 16:51 »
aber der weis sich normaler weise recht aussergewöhnlich zu wehren, und ich schätze mal, er müsste ja lebendig am ritual teil nehmen oder?

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re:Außergewöhnliches Zwischenereignis
« Antwort #5 am: 2.01.2003 | 17:24 »
Ich bin auch für den Bösewichten.  :) (gute Idee, by the way, wäre nicht darauf gekommen)

Man könnte dann manchmal seine unterdrückte Psyche aufwallen lassen, die den SC zu Sachen zwingt die er gar nicht will. (bloss nicht übertreiben, sonst ist der Spieler unglücklich)

Oder man könnte Poltergeist-Ähnliche Phänomene geschehen lassen, wenn die SC Verbündeten des Bösewichtes etwas antun wollen.

Als Extremfall wäre sogar eine gespaltene Persönlichkeit denkbar.

Oder vielleicht lassen sich seine Gedanken von bösen Schwarzmagiern leichter lesen ... oder er leuchtet auf jeder Kristallkugel auf. (kenne das Setting nicht *zugeb*) Wie duale Wesen in Shadowrun.

Wenn kein Bösewicht diesem unheiligen Ritual zum Opfer fallen soll, kann sich der Spielercharakter ja zeitweise aus seinem Körper zurückziehen, um dem verdrängten Geist etwas mehr Kontrolle zu geben (so à la Tokra in Stargate).

Also ich möchte trotz all dieser schönen Rollenspiel- und Plotoptionen nicht in der Haut dieses Charakters stecken.  ;)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |