Autor Thema: Fliegender SL Wechsel  (Gelesen 7303 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Fliegender SL Wechsel
« am: 27.04.2007 | 20:46 »
Am Samstag ist es soweit, wir werden wieder spielen, allerdings werde ich das Heft in die Hand eines anderen geben und um ehrlich zu sein, ich weis nicht ob dieser die Gruppe zu bändigen weis.

Die Gruppe ist sehr dynamisch und man braucht sich eigentlich nur zurück zu lehnen und zu zu gucken. Sie schreiben den Plot quasi fast von selbst, trotzdem gibt es da ein paar Dinge die ich gerne geregelt wissen möchte und deswegen hab ich einiges für den neuen SL vorbereitet und ihm per email zugeschickt: (bisherige Handlung ist hier zu finden Diary of Sessions: Lykanors Fluch


Was meint ihr, greife ich damit zu weit vor und damit evtl. zu sehr in seine Handlung hinein? Und was mache ich wenn er der Gruppe überhaupt nicht gewachsen ist? Er hat den Fluch angeleiert, hat den aller ersten Abend geleitet, danach hab ich wieder übernommen und den Fluch aufgegriffen. Lykanor ist im Hohen Norden zu finden und wenn die Gruppe dort ankommt will er wieder übernehmen. Ich hab allemöglichen Nebenplots eingeworfen um den Spielern etwas zu bieten. Alles was ich von diesem SL kenne ist Dungeon Crawl... bisher war er nie richtig vorbereitet und ich habe die Befürchtung dass das ganze irgendwie nach hinten losgeht... aber ich könnte mich genauso gut in ihm täuschen...

Würdet ihr die Tips mitaufnehmen? Mir persönlich wäre es sehr wichtig denn so entsteht eine Basis, ein Fundament auf dem man Bauen kann. Eine flüssige Geschichte bei der eins zum anderen führt.. und ich hoffe das er das auch verstehen wird.
« Letzte Änderung: 28.04.2007 | 16:12 von Nelly »
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #1 am: 1.05.2007 | 11:25 »
Wenn Du die Aufgabe des Spielleitens an jemanden abgibst, dann musst Du ihn auch machen lassen.
Ansonsten darfst Du sie nicht abgeben.
Das ist genauso, als würdest Du jemandem Dein Auto leihen, ihm vom Beifahrersitz aber ständig reinreden, wie er zu fahren hat.
Entweder vertraust Du ihm, dass er seine Aufgabe beherrscht oder Du vertraust ihm nicht.
Bei ersterem gibst Du es komplett ab, im zweiten Fall solltest Du gar nicht abgeben.
Zwischendinge funktionieren nicht, genausowenig, wie man "ein bisschen schwanger" sein kann.

Ich würde es hassen, wenn mir ein Spielleiter seine Runde abtritt und dann versucht Kontrolle über das was ich mache auszuüben.
Keine Sitzung, dann würde ich ihm den Scheiß vor die Füße werfen.

Sorry für die harten Worte, aber genau so verhält es sich.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #2 am: 1.05.2007 | 11:28 »
Lass Ihn machen, was Er will.

Nur so funktioniert es.

Jeder SL setzt seine eigene Duftmarke und das ist auch gut so.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #3 am: 2.05.2007 | 08:46 »
Ich sag mal so: Wenn es TIPPS sind, die aus deiner Erfahrung mit der Gruppe kommen, kannst du sie ihm als UNVERBINDLICHE HILFE vielleicht anbieten. Was du aber NIEMALS machen darfst ist: Dem anderen SL Vorgaben machen, wie er denn zu leiten hat. Das klappt nicht. Wird niemals klappen und führt wahrscheinlich zu Streit. Lass ihn machen.
« Letzte Änderung: 2.05.2007 | 09:37 von Computer-Ente »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #4 am: 2.05.2007 | 13:21 »
@Ente: Es funktioniert schon, Eckdaten zu setzen, an die sich der andere SL halten soll. In unserer Ars-Runde leiten mehrere Leute mit mir als Chefleiter (mehrstufige Leiter, sozusagen... hey, das hat genau Serpentia-Niveau!  ;)), und da läuft das genau so. Wenn jemand leiten möchte, sprechen wir das kurz ab, und dann los.

Ob das Sinn macht, wenn man eine Gruppe übergibt, weiß ich allerdings nicht. Sicherlich ist es kein Fehler, dem neuen SL zu erzählen, was bisher so passiert ist, was für Andeutungen gefallen sind, und worauf die Spieler angesprungen sind. Danach muß der Kerl aber alleine klar kommen - wenn er Fragen hat, schön, aber ständige, unaufgeforderte "Also bei mir war das ganz anders"-Zwischenrufe sind keine so gute Idee.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #5 am: 2.05.2007 | 17:28 »
Sobald du anfängst während des Spiels Zweifel an seinem Leitstil anzudeuten, ist es mit der Stimmung dahin. Aus meiner Sicht verunsichert es einen SL nur, wenn Ex-SLs mit klugen Ratschläger daherkommen, wie man in "ihren" Gruppen zu leiten hat. Ich hab das früher auch gemacht (mea culpa), geb ich zu, und es hat das Spiel eigentlich nur verdorben. Da reichts schon, kurz mit den Augen zu rollen ("oh Mensch, das hätt ich jetzt aber anders gemacht").

Klar kann man stprytechnisch sich absprechen, grad wenn sich SLs abwechseln, in welche Richtung es grob gehen könnte. Aber bei allem anderen würd ich mich einfach zurücklehnen und spielen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #6 am: 3.05.2007 | 01:59 »
@Ente: Es funktioniert schon, Eckdaten zu setzen, an die sich der andere SL halten soll. In unserer Ars-Runde leiten mehrere Leute mit mir als Chefleiter (mehrstufige Leiter, sozusagen... hey, das hat genau Serpentia-Niveau!  ;)), und da läuft das genau so. Wenn jemand leiten möchte, sprechen wir das kurz ab, und dann los.

Ob das Sinn macht, wenn man eine Gruppe übergibt, weiß ich allerdings nicht. Sicherlich ist es kein Fehler, dem neuen SL zu erzählen, was bisher so passiert ist, was für Andeutungen gefallen sind, und worauf die Spieler angesprungen sind. Danach muß der Kerl aber alleine klar kommen - wenn er Fragen hat, schön, aber ständige, unaufgeforderte "Also bei mir war das ganz anders"-Zwischenrufe sind keine so gute Idee.  ;)

Leoni genau so ist es bei uns auch. Ich bin quasi der Chef SL, zumindest bin ich diejenige die am meisten leitet. Er hat quasi nur seinen "Gastauftritt" für den Endkampf, da er den unbedingt machen wollte, aber ich befürchte da er der Gruppe einfach nicht gewachsen ist. Danach werde ich wieder übernehmen um den Fokus auf einen anderen Spieler zu lenken.

Vertrauen? Nein, so wirklich habe ich kein Vertrauen in ihn da ich ihn kenne aber ich will es ihn trotzdem versuchen lassen, wenn es funktioniert gut, wenn nicht.. naja.. dann müssen wir eben gucken wie es weitergeht... aber eine Chance hat er aufjedenfall verdient, denke ich. Immerhin ist der Fluch seine Geschichte.

Wie ich es ebenfalls befürchtet hatte war er das letzte mal nicht vorbereitet und ich musste leiten und habe vorsichtshalber den Weg für die einzelnen Fokis eingeleitet und er hat ganz zum Schluß lediglich den Anfang zu seinem "Höhepunkt" eingeleitet.

Ich bin mal gespannt wie das weiter geht...
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #7 am: 3.05.2007 | 11:46 »
Das war ja jetzt wohl kein konstruktiver Beitrag...  ::)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #8 am: 3.05.2007 | 11:59 »
Ich glaube dass war völlig unangebracht, beleidigend und unter aller Kanone und gehört nicht zum guten Ton. Ganz ehrlich, du kennst weder die Gruppe, noch den Spieler. Natürlich freue ich mich darauf wieder zu spielen, aber ich glaube jeder SL hätte Bammel davor etwas abzugeben wo er soviel Zeit und Energie reingesteckt hat, er macht nur einen Part und danach ist es so sicher wie das Amen in der Kirche das ich wieder übernehme.

Er weis ja noch nicht mal was für Fähigkeiten die einzelnen Charaktere haben. Jeder SL würde sich wohl Gedanken darum machen, und gerade weil ich ihn kenne mache ich mir Sorgen darum wie es weitergehen wird. Er hat überhaupt keine Ahnung von den Regeln(was einen SL aber erst mal nicht aufhalten sollte), und hat schon mehrere Male gezeigt das er sich nicht vorbereitet hat. Damals war es nicht so schlimm da wir nur drei Leute waren. Mitlerweile hat sich das aber etwas verändert. Ich selbst habe Probleme dem Anspruch der Spieler zu entsprechen und es ist eine verdammt hohe Herausforderung, denn so eine dynamische Gruppe hatte ich in meinem ganzen Leben noch nicht und wenn ich schon zum Teil Probleme hab ... wie wird das erst bei ihm aussehen?

Damals muss er wohl kein schlechter SL gewesen sein, aber das war weit vor meiner Zeit und das ist auch lange vorbei.

Desweiteren halte dich in Zukunft mit Beleidigungen einfach zurück.
« Letzte Änderung: 3.05.2007 | 12:14 von Nelly »
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #9 am: 3.05.2007 | 12:09 »
Das war ja jetzt wohl kein konstruktiver Beitrag...  ::)
genau und deswegen habe ich den Beitrag gelöscht.

Der Beitrag war mehr als beleidigend und verstiess gegen die Hausordnung.

Boba Fett
« Letzte Änderung: 3.05.2007 | 12:11 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #10 am: 3.05.2007 | 12:45 »
Nelly, klar war der Beitag beleidigend. Aber ich würde mir mal Gedanken darüber machen, warum er so geschrieben wurde.

Du gehtst nicht im Geringsten auf das ein, was Dir andere hier im kosntruktiver Forum schreiben, sondern ziehst nur Deine Nelly Show ab.
Es geht hier nicht darum, wie der neue SL die Fähigkeiten der Spieler kennt. Ein SL muss sich auch nicht zwingend vorbereiten um gut zu sein. Mann muss die Regeln auch nicht gut kennen, wennd die Spieler das tun und sich an sie halten. Bei einem fliegende SL Wechsel ist nur eines wichtig, das der alte SL löslässt und der neue übernimmt. Ganz ohne wenn und aber und ohne Angst vor den Folgen. Wenn es nicht klappt, dann übernimmt der alte halt wieder. Aber solange muss man der Kreativität des neuen SLs Respekt zollen.

Wenn man den neuen SL von Anfang an in Frage stellt oder unsicher ist, sollte man Ihn gar nicht erst übernehmen lassen, weil es eh nix bringt.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #11 am: 3.05.2007 | 12:51 »
@Nelly: Konzentrier dich darauf, deinen Char zu spielen. Macht auch Spaß... ich bin jedenfalls jedesmal froh, wenn jemand anders leitet.  ;)

Ich hab nur einmal auf die Stop-Taste gedrückt, weil da etwas gar nicht zur Definition, die ich so hatte, gepasst hat. War aber kein Problem - CP und ich haben das kurz abgesprochen, und dann ging´s weiter. Abgesehen von der absolut hirnrissigen Grundidee (die wir nie bemerkt hätten, wenn uns CP nicht mit der Nase drauf gestoßen hätte) war´s ein sehr cooles Abenteuer (nur die Jump´n´Run-Sequenz war irgendwie... seltsam).  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #12 am: 3.05.2007 | 13:00 »
Jörg, glaubst du eigentlich du könntest dir alles erlauben?

Ich hatte Leonie zitiert und ihr zugestimmt das es bei uns im Prinzip genauso abläuft wie bei ihr, heißt also das der andere Spieler nur für einen gewissen Zeitraum übernimmt und danach ich wieder leiten werde. Zu mehr hatte ich einfach nicht die Zeit.

Und nachdem was du hier abgezogen hast werde ich auch nicht mehr auf deine Posts eingehen. Spar es dir in Zukunft einfach und überlege mal wie deine Art und Weise rüber kommt. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.



@Nelly: Konzentrier dich darauf, deinen Char zu spielen. Macht auch Spaß... ich bin jedenfalls jedesmal froh, wenn jemand anders leitet.  ;)



Ja das bin ich auch jedesmal. So gerne ich auch leite, so gerne spiele ich auch.

Ich hab ihm einen Abriss über die verschiedenen Charaktere zusammengestellt, ihm die Stärken und Schwächen beschrieben (bzw Edorian hat es für mich getippt und abgeschickt), nochmals einen groben Abriss zum Ablauf und des angestrebten Ziels. Das alles sind natürlich unverbindliche Tips die er nicht einhalten muss, deswegen bin ich auch eigentlich ganz froh das ich das letzte mal noch leiten konnte, denn ich konnte die zukünftigen Plots (für jeden einzelnen Charakter) bereits einleiten, so ist er nicht damit belastet.

Reinreden werde ich auf gar keinen Fall, es ist nur so das er bei dieser Gruppe nicht mit Dungeon Crawl ankommen kann. Da muss er sich schon was besseres einfallen lassen und er hatte eigentlich mehr als genug Zeit um sich was auszudenken.

Zitat
Sobald du anfängst während des Spiels Zweifel an seinem Leitstil anzudeuten, ist es mit der Stimmung dahin. Aus meiner Sicht verunsichert es einen SL nur, wenn Ex-SLs mit klugen Ratschläger daherkommen, wie man in "ihren" Gruppen zu leiten hat. Ich hab das früher auch gemacht (mea culpa), geb ich zu, und es hat das Spiel eigentlich nur verdorben. Da reichts schon, kurz mit den Augen zu rollen ("oh Mensch, das hätt ich jetzt aber anders gemacht").

Das wird sich aber wohl nie ganz vermeiden lassen. Vor allem wenn es sozusagen "deine" Runde ist. Man kann es versuchen, aber ich glaube man merkt schnell ob ein SL angenommen oder aber abgelehnt wird.
« Letzte Änderung: 3.05.2007 | 13:26 von Nelly »
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #13 am: 3.05.2007 | 13:21 »
Jörg D.: Mal ganz im Ernst, dir geht's aber sonst gut, oder?! Wo zieht Nelly hier eine Show ab, wo ist sie arrogant und wo stellt sie sich krampfhaft in den Mittelpunkt?
Der Tonfall ist weit an der Etikette vorbei und es ist unnötig, hier plötzlich den Hermann zu machen.  >:( Komm mal klar!

@Topic:
Nelly und ich haben uns schon darüber ausgetauscht und auch zusammen ein paar Ideen vorbereitet, die der Spieler übernehmen kann, wenn er will. Die Sorge ist imo schon angebracht, denn er hat die Tendenz, nichts vorzubereiten und dann mit mehr schlecht als recht improvisierten Klamotten um die Ecke zu kommen. Da werden dann einfach einige Monster hingestellt, ein paar Wertsachen verteilt und fertig.
Mal schauen, genug Zeit hatte er bis jetzt und ich bin mehr als bereit, das Beste zu erwarten.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #14 am: 3.05.2007 | 13:29 »
Nelly, klar war der Beitag beleidigend. Aber ich würde mir mal Gedanken darüber machen, warum er so geschrieben wurde.

Du gehtst nicht im Geringsten auf das ein, was Dir andere hier im kosntruktiver Forum schreiben, sondern ziehst nur Deine Nelly Show ab.

Jörg, Stop!
Wenn du ein persönliches Problem mit Nelly hast, kläre das mit ihr auch persönlich, z.B. per PM. Dieser Thread ist defintiv kein Schlachtfeld. Wenn du nichts zur Sache zu sagen hast und nur persönlich Nelly angreifen kannst, dann lass es.

Du wurdest gerade eben schon einmal verwarnt.

Ich möchte dazu von dir hier -und an anderer Stelle auch- nichts mehr lesen.

Rauthorim
Das ist keine Signatur.

Online Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #15 am: 3.05.2007 | 13:35 »
Hmm, mir stellt sich hier gerade eine ganz andere Frage: Warum leitet besagter Spieler überhaupt, wenn ihm nichts zugetraut wird ? Warum sprichst Du ihn denn nicht auf deine Zweifel an ?
Just SLAY!

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #16 am: 3.05.2007 | 14:26 »
Hmm, mir stellt sich hier gerade eine ganz andere Frage: Warum leitet besagter Spieler überhaupt, wenn ihm nichts zugetraut wird ? Warum sprichst Du ihn denn nicht auf deine Zweifel an ?

Guter Punkt! Reden sollte sowieso an erster Stelle stehen. Vielleicht solltet ihr ihm einfach eure Bedenken mal kurz schildern. Oft kommt es den Leuten auch einfach nicht so vor, dass sie etwas "falsch" (wenn man in der beziehung "Wie leite ich eine Gruppe" überhaupt von "falsch" reden kann) machen.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #17 am: 3.05.2007 | 14:38 »

Reinreden werde ich auf gar keinen Fall, es ist nur so das er bei dieser Gruppe nicht mit Dungeon Crawl ankommen kann. Da muss er sich schon was besseres einfallen lassen und er hatte eigentlich mehr als genug Zeit um sich was auszudenken.

Das wird sich aber wohl nie ganz vermeiden lassen. Vor allem wenn es sozusagen "deine" Runde ist. Man kann es versuchen, aber ich glaube man merkt schnell ob ein SL angenommen oder aber abgelehnt wird.

Ja, aber wenn du ihn  leiten lässt, dann lass ihn auch leiten. Bisher hört sich das nämlich wirklich so an, als ob du ihn zwar machen lässt, aber eigentlich eh schon davon ausgehst, dass er das Ding in den Sand setzt. Vor dem Hintergrund könnte ein SL ein noch so gutes Abenteuer vorbereitet haben, es wird nicht ankommen, weil du dir vorher deine Meinung über ihn gebildet hast. Wenn ich jener SL wäre und deine Einstellung kennen würde, dann würd ich die Gruppe nicht leiten. Das Abenteuer steigt und fällt vor allem mit den Spielern. Wenn du mit der Einstellung "wird eh nix" ins Spiel gehst, dann wird daraus auch nichts. Unbewusst wirst du als Spielerin sogar daran arbeiten, dass daraus nichts wird.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #18 am: 3.05.2007 | 14:42 »
Und wenn ich es richtig gelesen habe hast Du sogar mindestens einen zweiten Spieler der auch nicht glaubt, dass der SL es hinbekommt.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #19 am: 3.05.2007 | 15:32 »
Ich versuche das mal zusammenzufassen:

    Ein Spieler bringt eine Idee auf
    Die Haupt SL greift diese auf und leitet die Runde weiter
    Der Höhepunkt soll (warum auch immer ?) wieder von dem Spieler geleitet werden
    Die Haupt SL hat aber ganz eigene Vorstellungen und gibt quasi eine "Spielleiteranweisung" raus
    Dem "Aushilfs" SL wird von vornherein die Befähigung zum Leiten abgesprochen[/li]



richtig so ?

Unter diesen Voraussetzungen kann der Spielabend nicht gut werden. Ich würde diese Runde nicht leiten wollen und auch als Spieler dürfte der Spaß flöten gehen.

Just SLAY!

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #20 am: 3.05.2007 | 15:44 »
Soo schlimm ist's auch wieder nicht. Es liest sich wohl härter, als es tatsächlich gemeint ist.  :)
Ich weiß, dass er zumindest früher durchaus gute Abenteuer geliefert hat und an der allgemeinen Kreativität mangelt es ihm auch nicht. Nur fürchte ich, ebenso wie Nelly, dass er die ganze Sache zu leicht nimmt und sich dann auf die Nase legt. Das klassische Improvisationsabenteuer Marke "Da ist der Dungeon, macht platt" passt nicht zum bisherigen Verlauf der Kampagne und mit der Masche ist er schon ein paar Mal angekommen.
Über mangelnde Unterstützung seitens der Spieler wird er sich kaum beklagen können, das weiß ich aus eigener SL- Erfahrung. Es ist nur die Frage, ob er mit dem Ideenreichtum der Spieler fertig wird.
Wenn er sich anständig vorbereitet und einen groben Plan vom Verlauf der Kampagne im Kopf behält, dann kann's was werden. Wenn er das nicht macht... dann wird's u.U. ziemlich nervig.
Um das nochmal zu betonen: weder Nelly noch ich gehen fest davon aus, dass er es verbockt! So viel Vertrauen bringe ich gern auf.

Zitat
Ein Spieler bringt eine Idee auf
Die Haupt SL greift diese auf und leitet die Runde weiter
Der Höhepunkt soll (warum auch immer ?) wieder von dem Spieler geleitet werden
Die Haupt SL hat aber ganz eigene Vorstellungen und gibt quasi eine "Spielleiteranweisung" raus
Dem "Aushilfs" SL wird von vornherein die Befähigung zum Leiten abgesprochen[/li][/list]




richtig so ?
Falsch. Der Spieler hat ganz zu Anfang als SL den momentanen Aufhänger eingebracht und dann das Ruder weiter gegeben. Nun sind wir an dem Punkt angekommen, an dem der erste SL (Spieler) wieder übernehmen wollte und dies auch angekündigt hat. Der Haupt SL hat ihm nun ein paar Tipps und Ideen gegeben. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Befähigung wird hier niemandem abgesprochen, dies wurde auch nicht geschrieben. Zweifel haben kann jeder mal und diese hier äußern, ist kein Verbrechen, auch wenn einge dies anders zu sehen scheinen.
Zitat
Unter diesen Voraussetzungen kann der Spielabend nicht gut werden. Ich würde diese Runde nicht leiten wollen und auch als Spieler dürfte der Spaß flöten gehen.
Wir werden es erst wissen, wenn wir wieder gespielt haben. Ansonsten siehe weiter oben.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #21 am: 3.05.2007 | 15:53 »
Zitat
Es ist nur die Frage, ob er mit dem Ideenreichtum der Spieler fertig wird.

Genau da ist der Knackpunkt.  Die Hintergründe und Unterschiede der Charaktere bietet so viele Möglichkeiten das man als SL diese einfach nur noch aufgreifen und verarbeiten muss.

Bei der Gruppe muss man extrem flexibel sein und ich weis nicht ob besagter Spieler diese Flexibilität besitzt.... und wenn er nur mit "Hier ist das Monster, killt es" ankommt dann wird er sich extrem auf die Nase legen da die Gruppe sich eben mal dazu beschließt das Monster halb Tod zu labern (Diplomatie einzusetzen) anstatt die Keule schwingen zu lassen.

Die Charaktere sind mittlerweile recht mächtig geworden, keiner hat jedoch bisher dieses Potential im Kampf genutzt. Weder der Druide noch der Hexer... egal wie, es könnte für den Spieler eine böse Überraschung geben wenn er sich die Charas nicht wenigstens mal vorher anguckt.
« Letzte Änderung: 3.05.2007 | 15:56 von Nelly »
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Online Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #22 am: 3.05.2007 | 15:56 »
Falsch.

Nun ja, ich bin offenbar nicht der einzige, der es etwas anders herausgelesen hat.
Aber gut, im Prinzip ist das Thema durch.
Just SLAY!

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #23 am: 3.05.2007 | 15:56 »
Genau da ist der Knackpunkt. Diese Gruppe braucht quasi keine Plots da sich die Gruppe die Plots schon selbst liefert. Die Hintergründe und Unterschiede der Charaktere bietet so viele Möglichkeiten das man als SL diese einfach nur noch aufgreifen und verarbeiten muss.

Wenn DEM wirklich so ist, dann solltest du dir absolut keine Gedanken machen. Dann brauch euer SL weder Vorbereitung noch Regelkenntnis (vorausgesetzt IHR seid Regelfest). Denn die Bausteine aus den Vorgaben und Möglichkeiten der Spieler rauspicken, sollte jeder SL können - dazu braucht es imho nichtmal besondere Flexibilität...

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Fliegender SL Wechsel
« Antwort #24 am: 3.05.2007 | 16:00 »
Wenn DEM wirklich so ist, dann solltest du dir absolut keine Gedanken machen. Dann brauch euer SL weder Vorbereitung noch Regelkenntnis (vorausgesetzt IHR seid Regelfest). Denn die Bausteine aus den Vorgaben und Möglichkeiten der Spieler rauspicken, sollte jeder SL können - dazu braucht es imho nichtmal besondere Flexibilität...

Wir sind Regelfest, das heißt der Hexer und ich sind es, die Frage ist ob er es auch annimmt. Das letzte Mal war es so das er einfach gesagt hat "Nö du kannst es nicht lesen" obwohl ich die Fertigkeit dazu hatte. Deswegem wäre es ja auch so wichtig das er sich die Charaktere zumindest mal ansieht und ein paar Randnotizen macht damit er weis was sie können und was eben nicht.
« Letzte Änderung: 3.05.2007 | 16:03 von Nelly »
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.