Autor Thema: Druide 3.5/ Tiergefährte  (Gelesen 1596 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Druide 3.5/ Tiergefährte
« am: 22.05.2007 | 11:53 »
Moin miteinander!
Mir sind ein paar Dinge bezüglich des Tiergefährten nich ganz klar und so frage ich denn hier nach, bevor da was falsch läuft:
- beim Aufstieg erhält der T. neue Talente. Sind hier a) die gleichen Talente wie bei Chars gemeint oder b) eine Liste im MM? Und wieviele darf ich im Fall a wählen?
- weiterhin erhält der T. weitere Fertigkeitspunkte. Wieviele bekommt er denn und was kann ich damit alles steigern? Nur die Fertigkeiten, die der T. bereits besitzt oder auch andere?
- Ist es möglich, dass der T. seine Attribute ebenfalls regulär steigern kann (alle vier Stufen einen Punkt)?

Ich hab's mir im PHB beim Druiden ein paar Male durchgelesen, komme aber trotzdem nicht dahinter. Danke schon mal für eure sicherlich bald geleistete und kompetente Hilfe  :)
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Druide 3.5/ Tiergefährte
« Antwort #1 am: 22.05.2007 | 12:11 »
Companion:
Zitat
Bonus HD: Extra eight-sided (d8) Hit Dice, each of which gains a Constitution modifier, as normal. Remember that extra Hit Dice improve the animal companion’s base attack and base save bonuses. An animal companion’s base attack bonus is the same as that of a druid of a level equal to the animal’s HD. An animal companion has good Fortitude and Reflex saves (treat it as a character whose level equals the animal’s HD). An animal companion gains additional skill points and feats for bonus HD as normal for advancing a monster’s Hit Dice.

Feats können dabei sowohl aus dem PHB als auch aus dem MM genommen werden, oder eben was ihr ggf. sonst noch an Büchern zulasst.

Bsp.
Ein Druide Level 6 hat einen Wolf Tiergefährten mit HD 6d8+(6*Con)
dementsprechend hat er einen BAB von +4, bekommt 2 Feats (6 Hit Dice) und 4 Skillpunkte (zusätzlich).
Ability Steigerungen bekommt er gemäss der Companion Tabelle im PHB.
« Letzte Änderung: 22.05.2007 | 12:14 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.259
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Druide 3.5/ Tiergefährte
« Antwort #2 am: 22.05.2007 | 12:15 »
- weiterhin erhält der T. weitere Fertigkeitspunkte. Wieviele bekommt er denn und was kann ich damit alles steigern? Nur die Fertigkeiten, die der T. bereits besitzt oder auch andere?
Theoretisch koennte er fast alles lernen, praktisch muss man sehen was er davon wirklich lernen kann (Knowledges oder Crafts z.B. sind fuer Tiere durchaus problematisch), "Class" Skills sind nur die Skills die schon in der Beschreibung stehen, alle anderen kosten doppelt (und gehen nur bis (HD+3)/2)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Druide 3.5/ Tiergefährte
« Antwort #3 am: 22.05.2007 | 20:24 »
Das geht ja erfreulich schnell hier! :)

Zitat
Ein Druide Level 6 hat einen Wolf Tiergefährten mit HD 6d8+(6*Con)
Die im PHB angegebenen Boni addieren sich jeweils auf -> Stufe 3.-5. +2 HD und dann noch mal +4 HD bei Stufe 6.-8.? Ich dachte, das wäre als Gesamtbonus zu verstehen. *staun* Dann wird das Vieh aber ziemlich heftig, vor allem, wenn das für alle Boni gilt (z.B. AC-Bonus).

Zitat
4 Skillpunkte
Steht das im MM als gesonderte Tabelle oder wo hast du die vier Punkte her?

Das nervt mich gerade ein wenig an, dass es im PHB nicht besonders gut erklärt ist  >:(
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Druide 3.5/ Tiergefährte
« Antwort #4 am: 22.05.2007 | 20:47 »
Das geht ja erfreulich schnell hier! :)
Die im PHB angegebenen Boni addieren sich jeweils auf -> Stufe 3.-5. +2 HD und dann noch mal +4 HD bei Stufe 6.-8.? Ich dachte, das wäre als Gesamtbonus zu verstehen. *staun* Dann wird das Vieh aber ziemlich heftig, vor allem, wenn das für alle Boni gilt (z.B. AC-Bonus).
Ja ein Animal Companion ist gar nicht so ohne :)
Aber es ist durchaus als Gesamtbonus zu verstehen, der Wolf startet mit 2 HD, du hast einen Level 6 Druiden, der Companion bekommt mit dem Aufstieg seines Druiden auf Stufe 6 +4 HD  also 2HD (Basis) + 4 HD = 6 HD.
Wärest Du Level 5 hätte er nur 4 HD.

Steht das im MM als gesonderte Tabelle oder wo hast du die vier Punkte her?

Das steht in der Tabelle Increasing Hit Dice
Ein Tier bekommt normalerweise 2+Int Bonus, da ein Tier allerdings Int 2 hat bekommt es Abzug aber mindestens einen Skillpunkt. Da das Tier, in unserem Fall der Wolf, mit 2 HD startet bekommt es nur Skillpunkte für 4 HD's also 4 Punkte.

Das nervt mich gerade ein wenig an, dass es im PHB nicht besonders gut erklärt ist  >:(

Ja, man muss da immer wieder ein bisschen quer blättern.
Aber in den SRD's ist alles vorhanden was Du wissen musst.
« Letzte Änderung: 22.05.2007 | 20:50 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Druide 3.5/ Tiergefährte
« Antwort #5 am: 22.05.2007 | 21:32 »
Noch was anderes: Denkt dran, dass das Tier NICHT mit wachsenden HD grösser wird.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"