Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Wie hieß der erste Ego-Shooter?

<< < (2/7) > >>

Lord Verminaard:
Na-TÜR-lich! Castle Wolfenstein war's, was sonst? :D

Teclador:
Jupp Castle Wolfenstein kam noch noch vor Doom und hatte noch keine dritte Dimension.

Mensch der Zukunft:

--- Zitat von: Tecci am 10.05.2007 | 00:15 ---Jupp Castle Wolfenstein kam noch noch vor Doom und hatte noch keine dritte Dimension.

--- Ende Zitat ---

Es war schon in 3D, aber die Maps waren noch flach, in dem Sinne, dass alle Räume auf dem gleichen Höhenlevel lagen. Ich nehme stark, das meintest du auch. Nur das keine Missverständnisse entstehen  ;)

Edit: Ich sehe grade, das es zwei Wolfenstein-Spiele gab. Wolfenstein 3D, direkter Vorgänger von Doom, von dem die Rede war und Castle Wolfenstein, noch früher und in 2D.

Ingo:
Es war nicht Wolfenstein 3D. 8 Jahre vorher gab es schon The Eidolon (von LukasArts), Stellar 7 war ja kein echter Egoshooter sondern ein Shoot'em'up (naja, das Egoshooter ja eigentlich auch) aus der Ich-Perspektive. Wie bei Elite aber läuft man nicht selbst umher sondern sitzt in einem Gefährt. Prägend war aber eher Catacomb 3D, das ja wie ein richtiger Egoshooter aussieht. Es gab glaube ich auch noch eines das "Hexen" hieß, ich weiß aber nicht ob vor oder nach Catacomb 3D. Da spielte man einen Magier und konnte Feuerbälle abfeuern, ist aber auch ein Egoshooter gewesen, halt nur nicht mit Gewehr. Ansonsten war es Wolfenstein 3D sehr ähnlich.
Es müßte noch ein paar weitere gegeben haben, aber die fallen mir so überhaupt nicht mehr ein.

Viele Grüße,
Ingo

Teclador:
@masterplan: Ja natürlich "3D" nur wurde eben die dritte Dimension konstant gehalten... ;)

@Ingo: Hexen kam deutlich nach Wolfenstein, aber ja Eidolon und Catacom 3D waren früher draußen. Wolfenstein 3D verwendet wohl scheinbar auch ne modifizierte Catacomb 3D Engine.

Trotzdem bleibt Wolfenstein 3D (neben dem Quasi-Nachfolger Doom) der Titel der dem Genre als erstes zum Durchbruch verholfen hat. Aber über irgendwas kann man ja immer streiten. *g*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln