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Exalted und was macht es aus ? - Gruppe sucht neues System
Zementente:
Hallo !
Meine Gruppe und ich (doof formuliert, irgendwie) sind auf der Suche nach einem neuen System. Wir sind eine Gruppe, die Wert auf "erwachsenes" Rollenspiel legt und ein gemeinsames Erleben der Abenteuer und der Welt.
Wir haben bereits gespielt: DSA 3te / 4te, D&D und derzeit spielen wir 7te See. Dort fehlt es dem einen oder anderen aus unserer gruppe am klassischen Fantasy, sodass wir uns mal wieder umschauen.
Nunja, bei der Suche ist u.a. Exalted unter unsere Favoriten gelangt und ich dachte mir, hier wäre ein guter Ort, um ein paar Sachen zu erfragen:
- Ich hab gelesen, Exalted wäre sehr powergamig. generell dann ein problem für uns, wenn es nicht "automatisch" für alle passiert. Wenn alle in gleichen Maßen exterm imba werden, ists egal, wenn am Ende die Gruppe gespalten ist aufgrund von "falschem Leveln" ists stressig. Wie ausgewogen ist die Sache ?
- Wie genau sieht in etwa die Hintergrundwelt aus ? Spielt man automatisch so etwas wie einen Menschen oder gibt es eine Rassenwahl ?
- Was ist das "Ganz Besondere" an Exalted ?
- Mit was Würfeln Exalted man ? Irgendwie hab ich dazu noch nirgendwo was genauers gefunden :P
Danke schonmal für alle Hilfe im Voraus :), ich bin lesefreudig, nehme also auch hilfreiche links :)
Bluerps:
Gleich mal vorweg: Ob Exalted klassische Fantasy ist, kommt darauf an, was man unter klassischer Fantasy versteht. Wenn man nach irgendwas Tolkien-artigem sucht, mit Elfen, Zwergen, und so weiter, dann findet man das bei Exalted eher nicht. Wenn man "klassische Fantasy" etwas breiter fasst und darunter im wesentlichen eine Welt mit niedrigem
Tech-Level kombiniert mit Magie versteht, sowie einen Haufen merkwürdiger Wesen (Dämonen, Monster, etc.), dann trifft Exalted das schon eher. Wobei Exalted dazu noch einen stark asiatischen Aspekt hat - die vorherrschende Religion predigt Wiedergeburt, in einem großen Teil der Welt leben die Menschen in Pagoden, jeder Gegenstand hat seinen
eigenen Gott und alle Götter sind in einer gewaltigen Bürokratie organisiert - solche Dinge.
--- Zitat ---- Ich hab gelesen, Exalted wäre sehr powergamig. generell dann ein problem für uns, wenn es nicht "automatisch" für alle passiert. Wenn alle in gleichen Maßen exterm imba werden, ists egal, wenn am Ende die Gruppe gespalten ist aufgrund von "falschem Leveln" ists stressig. Wie ausgewogen ist die Sache ?
--- Ende Zitat ---
Im allgemeinen gibts da kein Problem, denke ich - es werden alle gleich extrem imba, das ist Absicht (siehe auch unten). ;)
Wenn man eine kampflastige Kampagne spielt und ein Spieler baut ein Kampfmonster, während ein anderer soziale Abilities steigert und soziale Charms (= magische Kräfte) kauft, dann wird der Spieler mit dem Kampfmonster natürlich wesentlich erfolgreicher sein, als der andere. Das ist aber nicht unbedingt ein Problem des Systems, denke ich.
Die Charaktererschaffung ist allerdings nicht ganz optimal. Das Spiel arbeitet mit XP, die direkt zur Steigerung von Werten und zum Kaufen von Charms ausgegeben werden. Dabei ist das Steigern eines niedrigeren Werts billiger als das Steigern eines hohen Werts. Bei der Charaktererrschaffung gilt das aber nicht, da ist eine Steigerung von 1 auf 2 genau so teuer wie von 4 auf 5. Wenn man das ausnutzt, dann kann man eine ganze Menge Punkte sparen.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht das daraus nur ein Problem wird wenn es wirklich einer darauf anlegt möglichst effizient seinen Charakter zu bauen, während die anderen Spieler einfach so vor sich hinbauen und dabei Pech haben. Wirklich Probleme mit unterschiedlich starken Start-Charakteren hatte ich nie.
--- Zitat ---- Wie genau sieht in etwa die Hintergrundwelt aus ?
--- Ende Zitat ---
Hintergrundwelt, Kurzfassung (ich schreib gerne noch mehr, wenns dich interessiert):
Die Welt ("Creation" - hier eine Karte - ist etwas groß) wird dominiert von einem großen Reich namens "The Realm". Dieses wird regiert von den Dragon Blooded, eine Art von Exalted. Die Exalted sind Menschen, die von einem Gott auserwählt wurden einen Teil von dessen Macht zu erhalten. Die Dragon Blooded erhalten dabei ihre Macht von den fünf Elemental Dragons - den fünf Elementen.
Das Gebiet des Realms umfasst die gesamte "Blessed Isle" im Zentrum der Karte. Auf der anderen Seite des umgebenden Ozeans findet sich der aus vielen Nationen bestehende Threshold, der teilweise vom Realm beherrscht wird, wobei dessen Einfluss abnimmt je weiter man sich vom Zentrum der Karte entfernt.
Im Threshold finden sich auch Dragon Blooded, sowie alle anderen Arten von Exalted. Da wären die Lunars, deren Macht vom Mond kommt, die Sidereals die ihre Macht von den fünf sichtbaren Planeten kriegen, die Abyssals welche die Exalted der Toten sind und schliesslich die mächtigsten, die Exalted der Sonne, die Solars.
Ein Exalted entsteht, wenn ein aussergewöhnlicher Mensch von einem freien "Exaltation-Shard" (ein Teil der Macht des entsprechenden Gottes) entdeckt wird, während er etwas spezielles tut. Im Falle eines Solar Exalted wäre das beispielsweise etwas heroisches (ein einzelner Mann stellt sich 20 angreifenden Barbaren entgegen, ein Meisterdieb nimmt es mit den tödlichen Fallen im Palast des reichsten Mannes der Stadt auf, ein Redner verändert mit seinen Worten die Meinung von hunderten Menschen, etc.). Der Exaltation Shard verbindet sich dann mit der Seele des Menschen und gibt ihm göttliche Macht. Diese Verbindung ist permanent, so dass der Shard erst wieder frei wird, wenn der Exalted stirbt.
Das gilt für alle Exalted, ausser den Dragon Blooded - die können ihre Macht an ihre Kinder weitergeben. Deswegen gibt es zehntausende von Dragon Blooded aber nur ein paar hundert von den restlichen Exalted.
Die vorherrschende Religion im Realm verteufelt alle nicht-Dragon Blooded als Menschen die ihre Seele an Dämonen für Macht verkauft haben. Jede neue Exaltation wird daher sofort von der "Wyld Hunt" gejagt und vernichtet, bevor der neue Exalted Zeit hat sich an seine neue Macht zu gewöhnen.
Das hat insbesondere die Solar Exalted schwer getroffen so dass seit hunderten von Jahren keiner von denen irgendwo mehr Fuß fassen konnte.
Dank diverser Verwicklungen im Hintergrund hat die Wyld Hunt aber stark an Effizienz verloren, ausserdem exaltieren aus irgendeinem Grund mehr Menschen zu Solars als früher. Beides führt dazu, das die Solars das erste mal seit langem die Chance haben etwas mit ihrer Macht anzufangen und sich wieder in der Welt zu etablieren.
Von den Exalted abgesehen ist die Welt angefüllt mit mehreren zehn Millionen Sterblichen. Deren Technologieniveau ist in etwa auf der Höhe der Bronze oder Eisenzeit, wobei es aber auf vielen Gebieten Technologie und Erkenntnisse gibt, die aus einem früheren, weit entwickelten Zeitalter übriggeblieben sind.
Das Setting ist gewaltig, in der Größe vergleichbar mit der Erde. Der durchschnitts-Mensch hat dabei vermutlich wenig Ahnung von der Welt, weil er sich in seinem Leben nie weiter als 100 kilometer von seiner Heimat entfernt. Es gibt alle möglichen Kulturen, passend zu den verschiedenen Klimazonen. So gibt es z.B. afrikanische Stämme im Südosten, Inselvölker im Westen und Nordmänner im Norden.
--- Zitat ---Spielt man automatisch so etwas wie einen Menschen oder gibt es eine Rassenwahl ?
--- Ende Zitat ---
Man spielt normalerweise Exalted, also Menschen. Es gibt zwar auch ein paar nicht-menschliche Rassen in Creation, die theoretisch auch spielbar sind, aber die laufen alle unter "sehr exotisch".
Wenn man nur das Grundbuch benutzt spielt man Solar Exalted. Die anderen Exalted-Arten haben alle ihre eigenen Sourcebooks, die aber nicht die Grundregeln enthalten. In der 1st Edition waren dabei alle Exalted komplett, in der 2nd gibt es bis jetzt Dragon Blooded und Lunars.
Was man allerdings wählt ist die Kaste. Alle Exalted teilen sich auf in Kasten (ausser die Dragon Blooded, bei denen sind es Aspekte). Bei den Solars sind das "Dawn" (Krieger, Generäle), "Zenith" (Könige, Priester, Anführer), "Twilght" (Gelehrte, Zauberer, Handwerker), "Night" (Diebe, Attentäter, Polizisten/Wachen) und "Eclipse" (Diplomaten, Boten). Ein Solar einer bestimmten Kaste hat dabei eine paar einzigartige Kräfte und hat ausserdem Vorteile dabei, die Abilities zu steigern, die zu seiner Kaste gehören.
Was einen Exalted mächtig macht sind seine Charms, seine magischen Kräfte. Dabei wird ein Charm immer einer der 25 Abilities zugeordnet und sein Effekt baut auf der Ability auf. So gibt es beispielsweise einen Athletics Charm mit dem man sich über beliebige kleine Flächen (und wenns ein dünner Ast ist) bewegen kann, ohne sich Sorgen über die Balance oder das eigene Gewicht machen zu müssen. Oder einen Larceny Charm mit dem man etwas stehlen kann ohne das es der Besitzer merkt, selbst wenn er genau draufschaut.
--- Zitat ---- Was ist das "Ganz Besondere" an Exalted ?
--- Ende Zitat ---
Das Powerniveau. Exalted fängt quasi da an, wo andere Rollenspiele aufhören. Man kann zwar durchaus das klassische "Wir sind ziehen durchs Land und suchen uns Abenteuer" spielen (insbesondere mit Dragon Blooded geht das gut), aber die Stärken von Exalted liegen in Kampagnen in denen die Charaktere der Welt ihren Stempel aufdrücken. Das Grundbuch schlägt z.B. eine Kampagne vor, in der die Charaktere sich eine Machtbasis schaffen, durch ein erobertes Königreich etwa, und dann in den Krieg gegen den Realm ziehen um das alte Reich der Solars wieder aufzubauen.
Die persönliche Macht eines Exalted ist entsprechend hoch. Ein Solar mit ein paar Kampfcharms ist selbst einer Gruppe von Sterblichen weit überlegen. Ein Solar mit ein paar mehr Kampfcharms (aber noch in der Reichweite eines Startcharakters, wohlgemerkt) kann es sogar alleine mit einer kleinen Armee aufnehmen. In den nicht kämpferischen Bereichen läuft das ähnlich. Es ist für einen sozial orientierten Solar leicht schnell eine Gefolgschaft loyaler Anhänger um sich zu scharen oder erfolgreich in der Poltik eines Landes mitzumischen in dem er grade erst angekommen ist.
Hinzu kommen ein paar cineastische Aspekte. NSCs die für den plot keine tiefe Bedeutung haben sind "Extras" und kippen nach dem ersten ordentlichen Treffer aus den Latschen (in anderen Spielen nennt man sowas auch "Mook").
Weiterhin gibt es "Stunts". Ein Stunt ist jede Aktion die interessant beschrieben wird. Statt also "Ich greife mit meinem Schwert an" z.B. "Ich mache einen kurzen Satz nach vorne, ducke mich dabei während der letzte Schlag meines Gegners über meinen Kopf pfeift und stoße meine Klinge in seine Brust". Wobei das natürlich nicht nur für Kampf- oder Action-Szenen gilt.
Ein Stunt bringt diverse Boni in unterschiedlicher Höhe, abhängig davon wie interessant die Beschreibung ist.
--- Zitat ---- Mit was Würfeln Exalted man ? Irgendwie hab ich dazu noch nirgendwo was genauers gefunden :P
--- Ende Zitat ---
W10 - normalerweise 4-8 auf einmal, bei hohen Pools 10-12 und in Extremfällen 15 und mehr.
Bluerps
Mc666Beth:
Ich würde übrigens zur zweiten Edition raten, aufgrund der Verfügbarkeit.
Es fehlen zwar noch ein paar Exalteds, Siderals kommen zweite Hälfte 2007, aber es ist die aktuelle Regelversion und die Bücher sind einfach noch nicht oop.
Zementente:
Hi !
Welche bücher empfehlen sich denn so für den Anfanng ? Grundregelwerk ist klar, gibt es dazu noch sinnvolle Erweiterungen ? mich z.b. würden ja auch andere Exalted interssieren als "nur" die Solars.
Vertragen sich die Exalted untereinander ? also könnte man eine Gruppe mit einem lunar, einem solar und sonst noch 2 anderen spielen ? (Außer den Dragon-blooded, die ja offensichtlich was gegen die anderen haben)
Vielen Dank schonmal an Bluerps, da stand ne Menge hilfreiches drin :)
Jürgen Hubert:
--- Zitat von: Zementente am 14.05.2007 | 08:48 ---Hi !
Welche bücher empfehlen sich denn so für den Anfanng ? Grundregelwerk ist klar, gibt es dazu noch sinnvolle Erweiterungen ? mich z.b. würden ja auch andere Exalted interssieren als "nur" die Solars.
--- Ende Zitat ---
Sonst gibt es noch "Manual of Exalted Power: Dragon-Blooded" für Drachenblutige (die Schwächsten der Exalted) und dasselbe für Lunars (die nicht so viel schwächer sind als Solars, und einige Spezialtricks im Gebiet des Gestaltwandelns haben, die die Solars nicht nachahmen könnnen).
Interessant ist noch der "Compass of Terrestrial Directions I: Scavenger Lands", der ein großes Gebiet im Osten der Schöpfung behandelt, welches gut für Einsteiger taugt. Der "Compass of Terrestrial Directions I: The Blessed Isle" ist zur Zeit nur für Kampagnen mit reinen Drachenblütigen interessant - oder für sehr vorwitzige Exalted anderer Arten, da es sich um das Zentrum der Macht der Drachenblütigen handelt. Der "Compass of Terrestrial Directions II: The Wyld" ist dagegen "universell" für alle Randgebiete der Schöpfung einsetzbar, da er sich mit den teilweise sehr merkwürdigen Effekten des Chaos am Rande der Welt und dessen Bewohnern beschäftigt.
--- Zitat ---Vertragen sich die Exalted untereinander ? also könnte man eine Gruppe mit einem lunar, einem solar und sonst noch 2 anderen spielen ? (Außer den Dragon-blooded, die ja offensichtlich was gegen die anderen haben)
--- Ende Zitat ---
Theoretisch möglich - selbst mit Drachenblütigen, da nicht alle von diesen Mitglieder des Reiches sind. Das Problem bei diesen ist eher ihre relative Schwäche im Vergleich zu den anderen Arten.
Aber es bedarf etwas Arbeit, um so eine Kampagne am laufen zu halten. Es kann schon schwierig sein, die Pläne von unterschiedlichen Solars unter einen Hut zu bringen - und die von Solars, Lunars, Drachenblütigen usw können noch stärker divergieren.
Das soll nicht heissen, dass so ein Crossover unmöglich ist - im Gegenteil. Aber man muss schon bei der Charaktererschaffung dafür sorgen, dass die SCs Gründe haben, um zusammenzuarbeiten.
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