Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Exalted und was macht es aus ? - Gruppe sucht neues System

<< < (3/25) > >>

Bluerps:
Es gibt bei Exalted nicht wirklich "die Bösen". Es gibt nur eine ganze Menge Seiten mit unvereinbaren Zielen. :)
Genausowenig gibt es irgendwelche "Guten". Wie gesagt, die Exalted sind Menschen. Jeder von ihnen kann gut oder böse sein, unabhängig davon von welchem Gott seine Macht kommt.

Was die Lunars angeht - ich hatte mich nur gewundert, weil keiner hier so wirklich was über die geschrieben hat. Aber das kann ich ja noch machen. :)

Die Lunars sind Meister des Gestaltwandels. Ein Lunar kann die Form eines jeden Tiers annehmen, dessen Herzblut er konsumiert hat (zumindest war das in der 1st Edition so, ich glaub in der 2nd funktioniert das etwas anders). Lunars sind ausserdem mächtige Kämpfer (das ist überhaupt das was sie am besten können). Jeder Lunar hat ein Seelentier, ein Tier dessen Gestalt er immer annehmen kann. Ausserdem kann er lernen sich in eine Kampfform zu verwandeln, die ein Hybrid aus seiner menschlichen Gestalt und seinem Seelentier ist.

Die Lunars leben seit langer Zeit am Rand der Welt. Von dort führen sie Krieg gegen zivilisierte Nationen und gegen die Kräfte des Wyld (das Chaos das die Welt umgibt). Die meissten von ihnen sind Mitglieder des "Silver Pacts", einer losen Organisation die den Fall der zivilisierten Nationen und insbesondere des Realm anstrebt. Wobei nicht jeder Lunar dieses Ziel wirklich verfolgt, selbst wenn er Teil des Silver Pacts ist.
In der 2nd Edition wird wohl noch detaillierter beschrieben, was die Lunars da genau am Rand der Welt treiben, aber dazu muss jemand anders was sagen.

--- Zitat ---Woran erkenne ich denn "2te Edition" bücher gegenüber "1st Edition" ?
--- Ende Zitat ---
Die 2nd Edition Bücher haben im Exalted-Logo "Second Edition" stehen, gefolgt von zwei dicken Punkten (was man auf einem kleinen Bild im Internet leider nicht so gut erkennt ::)).

In der 2nd Edition sind zudem fast alle Bücher Teil einer Reihe: "Compass of Celestial Directions" (bisher Teil 1 und 2 erschienen), "Compass of Terrestrial Directions" (bisher Teil 1 erschienen) und "Books of Sorcery" (Teil 1 und 2 erschienen). Hinzu kommt die "Scroll of the Monk" und das Storytellers Companion.
Die Hardcovers heissen "Manual of Exalted Power: Dragon-Blooded" und "Manual of Exalted Power: Lunars"

Hier mal zum Vergleich das 1st Ed Lunars und das 2nd Ed Lunars. Der "Second Edition" Schriftzug im Logo ist da schon nicht mehr zu erkennen, aber die zwei Punkte die ich erwähnt hab sind grade so zu sehen, rechts unter dem "D" von "Exalted".

--- Zitat ---ich hab jetzt erst gesehen, dass man anscheinend auch schon die Abyssals als 2nd kriegt, ist das richtig ?
--- Ende Zitat ---
Nein, die gibts noch nicht. Die dauern auch noch eine Weile - vor denen kommen erst noch die Sidereals.

Bluerps

Zementente:
Hi !

Wow, ich habe michg erade so nebenbei durch den Smalltalk gekämpft und jetzt qualmt mein Hirn. Brauche dringend jemand mit "HirnFeuerwehr-Charm"

:)

- Gibts in Exalted Stufen / level oder ist es ein freies P&P, indem man einfach immer schlimmer stark wird ?

- Wielange spielt ihr schon durchgehend ? Ich hab mich jetzt durch einiges hier im Forum und im Netz durchgelesen und so stark / mächtig wie Exalted so sind, fallen mir nicht allzuviele Storyplots ein... Ugh !

- Die Götter laufen auf der Welt einfach rum und tun Sachen ?

Jedenfalls reizt mich gerade nach dem Smalltalk-Thread die Welt und das alles. Meine Herren, geht da viel ab.
Ich hab mir dewwegen mal auf der WW Seite dieses test-Probeabenteuer runtergeladen (wie hieß das, irgendwas mit 5 Dingsbumms) mit Regeln und so, und jetzt hab ich gar keinen Plan mehr. Bashing, Lethal, Soaking, bittewas?
Essence, motel (entführen Exalted Leute in billige Absteigen ?  ~;D), Willpower, Kopfplatzen ?

X:
Ebensowenig wie es Gut und Böse gibt, gibt es Level. Daraus folgt ganz nebenbei, dass auch ein frisch gebackener Exalt einem weit Erfahreneren auf dem eigenen Spezialgebiet weit überlegen sein kann.

Erfahrungspunkte werden (wenn man dem Buch folgt) nach einem relativ strikten Muster und vor allem nach dem Verhalten der Spieler ausgegeben, so das nur geringe Differenzen zwischen den Punktzahlen der einzelnen Charaktere entstehen. Dafür aber sind die Steigerungskosten für stärkere Exalts deutlich niedriger als für Schwächere, so dass sich Solars trotzdem recht schnell vom Rest absetzen können.

Durchgehend habe ich etwa 2 Jahre gespielt, bevor sich die Kampagne verlaufen hat. War eine tolle, sehr anstrengende Zeit. Davor und danach gab es Experimente und Kurzgeschichten, jetzt spielen wir seit 2 Monaten wieder regelmäßig.

Götter laufen frei herum (aber es gibt zum Glück Exalted, die dagegen was tun können.  >;D)

Hmm, bevor ich jetzt Deine Begriffssammlung einzeln kommentiere, frage ich lieber, ob Du das wirklich möchtest. Möchtest Du, oder möchtest Du lieber konreter Fragen?)

Kopfplatzen ist übrigens erst ab Celestial Circle Sorcery vorgesehen, da muss sich ein Startcharakter schon deutlich spezialisieren.  ::)

Zementente:
Hi !

Neinein, meine allgemeinen Auswürfe waren meiner ersten durchblätterungsverwunderung zuzuordnen, ich führe mir das zu etwas gelegterer Stunde nochmal zu gemüte und frage dann :)

Zementente:
Hi !

So, jetzt aber:

Wo ist der unterschied zwischen "Anima" und "Charm" ?
Hab ich das richtig verstanden, dass das Anima in dem sinne nur so eine Art Zeichen auf dem Kopp ist, der Charm an sich eine der diversen "Powers" ?

Hat man immer diesselben Virtues (compassion, Conviction, Temperance und Valor) und warum sollte man die hoch bringen ? nach Angaben dieses Demo-PDF muss man da nur auf sowas wie Nachteile würfeln, oder wie muss ich das verstehen ?

Stunts:
die regenerierte Essenz ist nach Wahl des Spielers peripher oder personal oder gibts da ne festgelegte Reihenfolge ?

Essenz:
Ok, in welchem Zeitrahmen benutzt man Essenz um die entsprechenden "Glow-Effekte" zu erhalten ? Ich mein, 16 Essenz für das mega-Burnout klingen krass,  aber wofür brauche ich A) soviel und B) in welchem Zeitraum muss das passieren ?

Health:
Ok, das mit dem damage kapier ich nicht ganz.
Es gibt diese 3 Arten Damage, check.
Waffen machen unterschiedlichen SChaden, check.
Damage wird gemacht für jeden Success, den man wirft beim SChadenswurf (Damageart-DamageArtSoak an Würfeln)

Was ich jetzt nicht ganz checke, ist das mit dem runterschieben und warum überhaupt in Schadensarten unterschieden wird.
Wenn alle Feldchen mit Bashing SChaden voll wären, wärs genauso schlimm, wie wenns lethal Damage bzw. aggrevated Damage wäre (abgesehen vom Healing-Speed, wo sich Lethal und Aggrevated wieder nichts tun). Vielleicht könnte mir da nochmal wer einen kurzen Abriss geben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln