Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
Exalted und was macht es aus ? - Gruppe sucht neues System
Bluerps:
--- Zitat von: Zementente am 22.07.2007 | 10:54 ---kann man Abilities oder Attribute höher als 5 steigern ?
--- Ende Zitat ---
Jepp, aber nicht ohne weiteres. Das Maximum für Abilities und Attribute ist entweder 5 oder permanente Essenz, je nachdem was höher ist. Mit einer Essenz von 6 dürftest du also alles auf 6 steigern, etc.
Permanente Essenz darf man wiederum aber erst über 5 steigern, wenn man ein bestimmtes Alter erreicht hat - für Essenz 6 muss man beispielsweise über 100 sein. Wobei das Runden die mit hoch-Essenz Charakteren spielen wollen auch schonmal per Hausregel anders machen.
Siehe dazu auch Grundbuch Seite 275 links oben.
--- Zitat ---ich kann immer nur einen Charm in einer bestimmten Aktion benutzen. (bsp. First Excellency für Attacke 1 ausm Flurry, Hungry Tiger Technique für die zweite aus dem Flurry)
Dann könnte ich, zwei Ticks später, einen Parade-Charm schmeißen, oder ?
--- Ende Zitat ---
Da stimmt leider nur der erste Satz. ;)
Du darfst jedesmal wenn du handelst genau einen Charm benutzen. D.h. du kriegst quasi einen "charm-use" der sich verbraucht sobald du einen Charm benutzt und der sich jedesmal regeneriert, wenn sich auch deine DV regenerieren.
Du darst diesen einen Charm aber eventuell mehrmals einsetzen, wenn er passt. Wenn du einen Flurry machst darfst du den Charm für jede Aktion im Flurry einsetzen die er verstärken kann - beispielsweise dürftest du bei einem Flurry aus Melee-Angriffen jedesmal Fire and Stones Strike benutzen (nicht aber einen anderen Charm, weil der charm-use ja schon für FaSS weg ist).
Zwischen deinen Handlungen, d.h. in den ticks in denen du auf deine nächste Handlung wartest, darfst du nur Reflexive Charms benutzen, aber nur wenn du während deiner letzten Handlung oder seit deiner letzten Handlung keinen anderen Charm benutzt hast (also wenn du deinen charm-use noch nicht mit was anderem verbraucht hast). Wenn du also während deiner Handlung mit Fire and Stones Strike angegriffen hast, dann darfst du bis zu deiner nächsten Handlung keinen Charm mehr benutzen. Wenn du aber z.B. die First Melee Excellency benutzt hast, dann darfst du dich zwischen deinen Handlungen damit verteidigen.
Einzige Ausnahme dazu sind Dragon Blooded, die dürfen Reflexive Charms immer benutzen, völlig egal was sie sonst so an Charms benutzt haben. Der Rest muss Combos benutzen - dafür sind sie da.
In den Regeln steht der ganze Kram auf Seite 142.
--- Zitat ---Ich hatte irgendwoher im kopf, dass man Excellencies immer benutzen darf (auch zusammen mit einem "non-Excellency-charm" und, dass man, wenn man einen Charm benutzt hat, bis zu seiner nächsten Handlung keinen anderen mehr benutzen darf.
--- Ende Zitat ---
Fast. :)
Excellencies unterliegen denselben Regeln wie alle anderen Charms, d.h. du darfst pro Handlung immer nur einen benutzen. Es gibt aber einen Charm namens (Ability) Essence Flow, der einem Solar genau diese Power gibt - Excellencies benutzen ohne das sie andere Charms blockieren.
--- Zitat ---- sehe ich das korrekt, dass man theoretisch zwei Namen hat als Exalted ? einen "sterblichen" und oftmals einen "Exalted-Namen"
z.b. Klaus Peter alias Rache der Sonne ?
--- Ende Zitat ---
Kann man machen, aber viele Menschen in Creation (insbesondere in den Scavenger Lands) haben tatsächlich nur solche Namen wie "Rache der Sonne", auch wenns bei dem speziellen Namen sein könnte das sich der Solar nach seiner Exaltation umbenannt hat. :)
Bluerps
Zementente:
Hi !
Ok, alles klar. Dann danke ich erneut für das viele Helfen.
Ich poste euch nachher mal meinen ersten, eigenen Exalted. Wir werden 2 konstante Gruppen haben, die wir im ca. 3 Wochen Abstand spielen (so hat jeder ca. 5-6 Wochen Zeit, sein Abenteuer vorzubereiten).
Das Setting für Gruppe 1 ist "Süden / Feuer / Wyld und Dämonen" , das zweite wird "East / Scavenger Lands / Menschen und ihre Sorgen" - ich darf im Feuersetting was spielen ! Yay ! :)
Zementente:
Hi !
- Counterattacks:
Werden in Step 9 abgehandelt, aber muss der GEgner dafür am PDV scheitern ? In der Beschreibung steht nur "Every time you use your PDV against..." - benutzen tue ich ihn aber ja permanent, nur erfolgreich blocken tut er nicht immer.
Bedeutet dass, dass ich gegen jemanden, der mich trifft, dennoch eine Counterattack führen kann ? (z.b. Solar Counterattack)
Bluerps:
Seinen PDV zu benutzen hat nix damit zu tun ob der Angriff trifft oder nicht - versucht zu parieren hat man trotzdem. Nicht benutzen tut man ihn wenn man seinen Dodge DV stattdessen benutzt. Soll heissen du kannst auch gegen jemanden der dich trifft eine Counterattack zu benutzen. In dem Fall wirken beide Angriffe gleichzeitig.
Bluerps
Zementente:
Hi !
eine nette Frage, die unsere Gruppe zuletzt beschäftigte:
Was tun Exaltierte nach ihrer Exaltation so ? Die "arbeiten" in dem Sinne doch wohl eher nicht mehr, sondern arbeiten auf irgendeine Art auf ihr großes Ziel hin.
Einige waren der Ansicht, sie wären weiterhin dabei, ihre alten Berufe auszuüben und nebenbei die Welt zu retten - auch Exalted müssen Essen und ihr Geld verdienen ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln