Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Exalted und was macht es aus ? - Gruppe sucht neues System

<< < (5/25) > >>

X:
Danke Bluerps.
Ich hab die Sachen beim lesen noch Gedacht, beim schreiben sind sie dann wohl rausgefallen.  :-\

Suro:

--- Zitat von: Bluerps am 16.05.2007 | 01:32 ---Charms sind alle anderen Kräfte die ein Exalted im Laufe seines langen Lebens lernen kann.

--- Ende Zitat ---

Zauber sind auch Kräfte, die nicht wirklich Charms sind, auch wenn man Charms für sie braucht.

Zementente:
Schiebt man damage immer nach unten oder erst in der vorhandenen leiste ?
Und woher weiß ich, wie diese ganzen Leisten aussehen ?

BSP.

[ ] [ ] -0
[ ] [ ] -1
[ ] [ ] [ ] -2

woher weiß ich, wieviele Kästchen mein Exalted pro Spalte hat, ist das bei allen gleich ?

Ansonsten:

[ / ] [ ] -0
[ ] [ ] -1
[ ] [ ] [ ] -2

wenn ich jetzt einen L damage kriege, sieht das dann so:

[ X ] [ / ] -0
[ ] [ ] -1
[ ] [ ] [ ] -2

aus ? oder:

[ X ] [ ] -0
[ / ] [ ] -1
[ ] [ ] [ ] -2

?

Ihr seid echt ne nette community ;) Danke hoch 10 !

Bluerps:

--- Zitat von: Surodhet am 16.05.2007 | 08:31 ---Zauber sind auch Kräfte, die nicht wirklich Charms sind, auch wenn man Charms für sie braucht.
--- Ende Zitat ---
... und ich hatte mich noch gefragt ob ich noch ne Zeile zu Zaubern schreiben muss oder ob ich mir das sparen kann. *grummel*
Zauber sind alles bloß verschiedene Auswirkungen der drei Sorcery Charms. So. :P ;)

--- Zitat von: Zementente am 16.05.2007 | 08:57 ---Schiebt man damage immer nach unten oder erst in der vorhandenen leiste ?
--- Ende Zitat ---
Erst in der vorhandenen Leiste. Oder anders ausgedrückt: Erst wird -0 vollgemacht, dann -1, dann -2 und dann erst -4 und Incap.

--- Zitat ---Und woher weiß ich, wie diese ganzen Leisten aussehen ?
--- Ende Zitat ---
Prinzipiell hat jeder Mensch (d.h. für Exalted ohne entsprechende Magie gilt das genauso) erstmal 7 Healthlevel: -0/-1/-1/-2/-2/-4/Incap. Also so:

[ ] -0
[ ] [ ] -1
[ ] [ ] -2
[ ] -4
[ ] Incap
(die unbenutzten Kästchen auf dem Charakterdatenblatt malt man einfach schwarz aus - wobei ich nicht sicher bin ob das bei den Tomb of 5 Corners Beispielcharakteren nicht eh schon passiert ist)

Jeder Exalted hat die Möglichkeit mit dem Resistance Charm "Ox Body Technique" seine Anzahl an Health Leveln zu erhöhen. Ein Solar (der Charm ist bei den unterschiedlichen Exalted Arten unterschiedlich effektiv) hat dabei die Wahl zwischen einem -0 HL, zwei -1 HL und einem -1 HL und zwei -2 HL. Der Charm kann mehrmals gekauft werden mit einem Maximum in Höhe der Resistance Ability. Ein Solar der den Charm dreimal kauft und sich dabei zweimal für -1/-2/-2 und einmal für -1/-1 entscheidet, hätte also dann also insgesamt Health Level wie folgt:

[ ] -0
[ ] [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] -1
[ ] [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] -2
[ ] -4
[ ] Incap

Das heisst, nach Treffern die einen normalen Sterblichen kampfunfähig machen und an den Rande des Todes bringen würden, wäre dieser Solar erst mittelschwer verletzt und könnte nochmal soviel einstecken. In der Kurzfassung (z.B. bei NSCs in Büchern) schreibt man das übrigens einfach als Aneinanderreihung der Health Level: -0/-1/-1/-1/-1/-1/-1/-2/-2/-2/-2/-2/-2/-4/Incap.

Zu deinem Schadensbeispiel - die erste Variante ist richtig:

[ X ] [ / ] -0
[ ] [ ] -1
[ ] [ ] [ ] -2

Wenn der Charakter jetzt noch zwei lethal kriegt, sieht es so aus:

[ X ] [ X ] -0
[ X ] [ / ] -1
[ ] [ ] [ ] -2

Noch Fragen? :)

Bluerps

Jürgen Hubert:

--- Zitat von: JackBNimble am 15.05.2007 | 22:22 ---Wenn es erlaubt ist, würde ich mich gerne kurz in diesen Thread einschlaten, da ich nur eine einzige Frage habe, die wohl kein neues Thema rechtfertigt:

Nach Vergleich der Lunar/Solar-Charaktererschaffung bin ich mir recht sicher, dass beide Exalted-Typen ungefähr auf gleichen Power-Level anfangen (vorrausgesetzt niemand legt es darauf an, seinen Charakter extrem zu min/maxen).
Meine Frage ist jetzt aber, wie sich diese Power-Level im Verlauf einer längeren Kampagne entwickeln.
Persönlich habe ich den Eindruck, dass die Solare über ihre zahlreichen Favored-Abilities und geringere Kosten in diversen anderen Bereichen (Caste-Charms, Spells etc.), sowie ihre allgemein mächtigeren Charms und ihren größeren Essence-Pot ziemlich schnell, ziemlich eindeutig in Führung gehen werden und das es über einen längeren Zeitraum immer extremer wird.

Oder überschätzte ich doch die Vorteile der Solare ?
Ist meine Einschätzung, dass sie für vergleichbare XP viel mehr bekommen falsch  ?
Übersehe/Unterschätze ich irgendeinen Vorteil der Lunare (klar, Shapeshifting ist toll, aber damit kann man auch nur so und so viel anfangen und viel stärker wird die Fähigkeit im Verlauf einer Kampagne wohl auch nicht. "Uh, ich kann mich jetzt also in einen Raben, eine Krähe UND eine Taube verwandeln.... wie.... nützlich.")  ?

--- Ende Zitat ---

Nach meinem Eindruck haben Solars mehr Charms, die eine ganze Szene lang funktionieren, während die effektivsten Angriffscharms der Lunars - die "Fury"-Charms - nur für ein paar Handlungen wirken.

Ausserdem haben die Solars eine große Auswahl an perfekten Angriffen und Verteidigungen, während Lunars (soweit ich mich erinnere) nur eine perfekte Verteidigung haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln