Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Exalted und was macht es aus ? - Gruppe sucht neues System

<< < (11/25) > >>

Zementente:
Hi !

Ne, leider schon nicht mehr da.

Was bitte ist der "Immaculate Order" ?

Suro:
Willst du die Spoielerfreie, oder die richtige Version ;) ?

Also offiziell ist der Immaculate Order die offizielle Kirche des Reiches der Scharlachroten Kaiserin, und seine Mitglieder sind Priester, Mönche und Kampfmönche, die helfen, den einzig wahren Glauben zu verbreiten und zu verteidigen, nachdem die heiligen Drachen (Feuer Wasser Luft Erde Holz) und ihre Inkarnationen die Krone der Schöpfung und die absolute höchste Daseinsform darstellen. Nach dem Weg des Immaculate Faith soll jedes Lebewesen über eine Reihe vpn Reinkarnationen, aber auch während des Lebens danach streben, so wie die heiligen Drachen zu werden, aber auch seinen Platz in der Schöpfung zu erkennen, und höher gestellte Wesen zu erkennen und zu verehren.
Die Drachenblütigen - Terrestrial Exalted - sind den Drachen viel näher als jeder Sterbliche und auch praktisch alle anderen Wesen, und sind daher die Herren der Schöpfung. Sterbliche haben sich ihnen unterzuordnen.
Verachtenswert sind nach dem immaculate Faith die schrecklichen Anathema, die auch als Solar bekannt sind. verboten ist auch das anbeten jeglicher Götzen, denn Vielgötterei ist falsch.
Die Martial Arts Künste der Mönche des Immaculate Order sind ohne gleichen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)In Wirklichkeit ist der Immaculate Order ein Machtinstrument der Bronze-Fraktion der Sidereals, der Hohen der Sterne. Ihr Anführer, Kejak Chejop, erschuf ihn als Religion um die Position der Schralachroten Kaiserin und ihres Reiches zu festigen, und der Herrschaft der Drachenblütigen einen Hintergund zu geben, an den sowohl Sterbliche als auch Terrestrials glauben konnten. Außerdem konnte so die Jagd nach den Solars, den Anathema, besser gerechtfertigt werden. Die ganze Sache wurde, nachdem die Kaiserin die Kontrolle über die Realm-Verteidigungsfestungen übernommen hatte, mit Kejak in einem Pakt beschlossen.
Einige der großartigen Martial-Arts Künstler des Ordens sind iirc Sidereals, ansonsten halten sie sich aber eher im Hintergrund des Ordens.

Eine ähnliche Funktion hat übrigens der Kult der Illuminaten für die Gold-Fraktion der Sidereals, die mithilfe dieses religiösen Puppentheaters die Herrschaft der Solars wieder aufbauen wollen.
Alles ohne Anspruch auf vollständigkeit und iirc, ich habe mein Sidereals und meine Grundbücher gerade nicht zu Rate gezogen.

Zementente:
Hi !

Ah, ja, das hilft mir schon arg weiter.

Ich hab angefangen im Scavenger Sons zu blättern und bin ein wenig mit Neu-Begriffen aus dem System erschlagen, was landschaftfindung angeht.

Vielleicht darf ich hier einfach mal ein paar häufig genannte Begriffe nennen und bitten, fehlende mit 1-2 kurzen Sätzen zu ergänzen.

Wyld = Das Chaos um die Welt herum ?
Realm = Das Reich (quasi die Regentschaft der DB ?)
Blessed Isle = die Insel in der Mitte der WElt, auf der die DB herrschen.
Creation = Die Exalted Welt ! :)
Threshold = ?
Scavenger Lands = ?
Underworld / Shadowland = ist das dasselbe ? Underworld ist sowas wie Creations dunkle Seite (wie damals bei Zelda III - A Link to the Past, das SChattenhyrule ;))

Ich hatte noch 1-2 gestern abend, die sind mir aber scheinbar im SChlafmangel entfallen. :verschwoer:

X:
Ich finde Deinen Text, wenngleich faktisch richtig, reichlich voreingenommen. Vielleicht nimmst Du Dir nochmal die "Constructed Belief"-Sidebar aus dem DB1 vor, um das etwas zu ergänzen.

X:
Wyld-Check.
Realm-Check. Wobei Realm auch das Reich der Solars im First Age bezeichnet, die Namensgleichheit ist gewollt um die Nachfolge zu signalisieren.
Creation-Check.
Threshold-Da, wo die Barbaren leben. Für die Dynastie alles jenseits der Blessed Isle und vielleicht einer oder zwei Satrapien. Für die Bewohner der Satrapien die Leute weiter draußen.
Underworld-Die Unterwelt, denk "Hades". Dort leben die Geister der Toten und harren ihrer Wiedergeburt. Die Unterwelt ist von ihrer Natur her zwar statisch, aber nicht "böse".
Shadowlad-Ist nicht dasselbe, sondern ein Teil Creations, der auch Teil der Unterwelt ist. Für Sterbliche gefährlich, weil das Herein/Herauskommen in eine der Ebenen an Bedingungen geknüpft ist. Orpheus hätte gelacht, aber wenn man's nicht weiß oder in Bedrängnis ist, kanns leicht ins Auge gehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln