Autor Thema: Pimp my Wizard!  (Gelesen 5634 mal)

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Offline Selganor [n/a]

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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #25 am: 15.05.2007 | 13:27 »
@Selganor: Gegen das Problem mit den Fire Spells hilft Searing Spell aus dem Sandstorm. Afaik ignoriert ein Zauber damit die Fire Resitance und trotz Fire Immunity kommt der halbe Schaden durch. Mit Electricity ist man übrigens noch schlechter dran
Dafuer setzt Searing Spell aber jeden Spruch den man damit bearbeiten will um 1 Spruchstufe hoch. Sprich: Man kann weniger Sprueche bei gleicher Stufe machen (und hat gegen Gegner ohne Fire Resistance sogar nichtmal einen Vorteil davon)
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Offline Riot

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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #26 am: 15.05.2007 | 13:49 »
@CP: Ihr kämpft gegen Engel? Ihr bösen ihr :)
Klar, wenn sich der Gegner vorbereiten kann, dann ist so n Globe meist noch das geringste Problem... Außerdem gibts noch Metamagic Rods of Quicken, für lvl 1 Spells sind se noch relativ günstig und in so nem Moment echt Gold wert. Alternativ zaubert man erst nen Quickened Dispel Magic und dann den Ray of XXX

@Selganor: Gegen Gegner ohne Fire Resistance benutzt man dann auch andre Zauber, die nich mit dieser Metamagic Feat belegt sind

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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #27 am: 15.05.2007 | 13:57 »
@CP: Ihr kämpft gegen Engel? Ihr bösen ihr :)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Zitat
Klar, wenn sich der Gegner vorbereiten kann, dann ist so n Globe meist noch das geringste Problem... Außerdem gibts noch Metamagic Rods of Quicken, für lvl 1 Spells sind se noch relativ günstig und in so nem Moment echt Gold wert. Alternativ zaubert man erst nen Quickened Dispel Magic und dann den Ray of XXX
Jepp. Sorum funktioniert es. :)
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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #28 am: 15.05.2007 | 14:29 »
also insgesamt denke ich das die zahl der gegner mit globe of invulnerability eher gering ist, auch auf höheren stufen. klar, magiewirker, aber bei denen macht das "weichspülen" eh nich so viel spaß.
im einzelfall steht man natürlich blöd da, kann aber immernoch was mit anderen rays reißen, oder eben rum-dispeln und ähnliches.
insgesamt find ich split ray ne echt nette sache, da kann man viel mit machen auf hohen levels.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #29 am: 15.05.2007 | 15:42 »
....  ::)

Ich kapier einfach nicht, worums hier geht... schwache wizards?

Der einzige wiz, den ich je schwach sah, hatte das Problem, dass ihn die Gruppe nicht beschützt hat... also hat er jeden Kampf mit Invisibility, Fly und sonstigem Schutzzeug angefangen...

Aber selbst der hat mehr als einmal die Gruppe im Alleingang rausgehauen.
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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #30 am: 15.05.2007 | 17:01 »
Scheinbar hast du noch keine groesseren Erfahrungen mit Magie (gerade auf hoeheren Stufen) gemacht.
Das wollte ich auch dazu schreiben. ;)

Ich baue selbst am liebsten Evoker und kann mich über einen Mangel an Power nicht beschweren. Meine NPC-Wizards haben bisher jeder Gruppe gut eingeheizt.
Und für die Bande gibt's auch noch ohne Ende endgeile Feats und Prestigeklassen. Pale Master (wobei der 3er cooler ist als der 3.5er), Red Wizard, Archmage, Frost Mage, Sand Shaper, Stormcaster, Recaster und und und...

Sicher, die Typen halten nicht viel aus aber triff erstmal jemanden, der sich unsichtbar machen, in Nebel verwandeln, Rüstungen aus Energie beschwören und sich mit jeder Menge beschworener Kreaturen umgeben kann.
Ein unvorbereiteter Wizards ist leichte Beute - sofern er nicht die Basics in Stäben und Potions hat - aber ein Wiz der nur ein paar Runden Vorbereitungszeit hatte, kann eine beunruhigende Macht sein.

Ein paar Faves von mir:
Color Spray: Nur anfangs wirklich wertvoll aber sehr praktisch gegen lästige Horden von Goblins oder ähnlichem Kroppzeug, das einen swarmen will.
Magic Missile: Der bleibt selbst für epische Wizards noch einer der praktischsten Offensivzauber.
Ray of Enfeeblement: Wer nicht trifft, ist auch keine Gefahr.
Tasha's Hideous Laughter: Freut mich, dass Dich das amüsiert... So, jetzt wo Du Schwierigkeiten beim verteidigen und zaubern hast...
Der gute alte Feuerball: Immer noch die beste Wahl, um eine dicht zusammenstehende Gruppe auszulöschen (habe neulich eine Gruppe damit umgenietet... *hüstel*).
Ice Storm: Kein Schutzwurf gegen das Aua von oben. Boo-Ya!
Flaywind Burst: Ähnlicher Effekt, nur zielgerichteter (und keine Spell Resistance anwendbar).
Cloudkill: Macht in Nullkommanix einen Raum leer und was da noch rauskommt, wird gut geschwächt sein.
Chain Lightning: Ich werte das zucken und zappeln als Anerkennung meiner Macht.
Prismatic Spray: Wie ein tödliches Ü-Ei - oder eine verminte Pralinenschachtel.

Muhaha! Go, Mage, go! ;D

*räusper* Also ich kann nicht behaupten, dass ich Magier in D&D zu schwach oder als magische Ballista ungeeignet finde. Meiner Erfahrung nach mit höherstufigen Charakteren ist es eher so, dass die restliche Gruppe primär dafür da ist, das Aua vom Magier wegzuhalten, damit der die Gegner aus dem Weg räumen kann.

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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #31 am: 15.05.2007 | 17:15 »
*räusper* Also ich kann nicht behaupten, dass ich Magier in D&D zu schwach oder als magische Ballista ungeeignet finde. Meiner Erfahrung nach mit höherstufigen Charakteren ist es eher so, dass die restliche Gruppe primär dafür da ist, das Aua vom Magier wegzuhalten, damit der die Gegner aus dem Weg räumen kann.

Meine Ansicht kam primär daher, dass GERADE auf höheren Leveln (die man ja eigentlich den Sprücheklopfern zu schreibt) die Krieger- Priester- und ähnliche Builds weit mehr Schaden rausballerten, als ich das selbst mit meinen übelst gepimpten und druch Prestige-Klassen erhöhten Evoc-Sprüchen schaffte.

Das waren dann WEapon-Master die 100 und mehr Schaden pro Schlag machten, Priester mit Heil und Buff und sonstwas-Zeugs, die übel reinschlugen und irgendwo ich dazwischen, der sich dann noch mit Spell-Resistance, hohen Gegner-Saves, Resistenzen und Immunities rumschlagen durfte.....

Mag sein, dass ich den falschen SL hatte, aber meine Evoker waren nie wirklich das, als was ich sie gerne gehabt hätte: Das nonplusultra in Sachen Damage-Dealing.

Hat also nix damit zu tun, dass ich Magie oder high-level magie nicht kenne.
Ich kenne sie ziemlich gut.

@CP:
Was den Globe angeht: Heighten Spell. Dann hat der Globe nix mehr zu sagen.

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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #32 am: 15.05.2007 | 17:21 »
Was den Globe angeht: Heighten Spell. Dann hat der Globe nix mehr zu sagen.
Bist Du wirklich gewillt einen Level 8-Slot für Deinen Maximized-Twin-Spelled Ray of XXX zu opfern? Ich glaube da überziehe ich den Gegner lieber mit einem Maximized Disintegrate...
EDIT: Oder eben einen Dispel Magic. Dann hat sich der Globe auch gegessen.
« Letzte Änderung: 15.05.2007 | 17:24 von Christian Preuss »
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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #33 am: 15.05.2007 | 18:29 »
@CP
split ray disintegrate is übrigens auch nett ^^ doppelte chance auf vermasselten save *g*
und ansonsten find ich einen -22 str oder dex effekt auch noch auf dem 8. slot akzeptabel. immerhin ohne save, das darf man nicht außer acht lassen.

@A.o.C.
krieger mit 100+ dmg _pro schlag_?! wie, bitte, soll dass denn gehen bzw auf welcher stufe habt ihr gespielt? unsere beiden krieger in der epischen runde (stufe 25 inzwischen) machen jeweils ca. 50-60 schaden pro schlag.
trotzdem rotzt unser magier mit seinen todeskombos (twin is eine böse sache...) idr. mehr schaden raus, vor allem nicht nur gegen ein ziel!
und was die priester spells angeht: zugegeben, da gibts einiges sehr (imho teilweise zu) heftiges. aber auch unser priester macht nur solange viel schaden wie das ziel anständig böse ist.

auf entsprechend hohem level übrigens auch nett:
Split Polar Ray, mit energy substitution vom Archmage auf sonic (oder sonstpassendes) gepimpt ^^ tut ganz böse aua. (brauch aber auch nen 10er slot)
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #34 am: 15.05.2007 | 18:39 »
@A.o.C.
krieger mit 100+ dmg _pro schlag_?! wie, bitte, soll dass denn gehen bzw auf welcher stufe habt ihr gespielt? unsere beiden krieger in der epischen runde (stufe 25 inzwischen) machen jeweils ca. 50-60 schaden pro schlag.

Das war irgendein 3.0er Weapon-Master Build....
An die Priester erinner ich mich nicht mehr so genau.
Stufe war irgendwas um 13/14 oder so.

Offline Wawoozle

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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #35 am: 15.05.2007 | 19:19 »
Die 3.0er Builds womöglich auch noch aus den Sword&Fist usw. Büchern waren auch meistens kaputt.
Mittlerweile sind wir bei 3.5, 3.0er Builds mit 3.5 zu vergleichen macht nicht wirklich viel Sinn.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #36 am: 15.05.2007 | 19:24 »
Die 3.0er Builds womöglich auch noch aus den Sword&Fist usw. Büchern waren auch meistens kaputt.
Mittlerweile sind wir bei 3.5, 3.0er Builds mit 3.5 zu vergleichen macht nicht wirklich viel Sinn.

wohl wahr.
Aber ich hab halt fast ausschließlich 3.0 oder davor halt AD&D gespielt.
Jetzt ist es daher etwas schwer mal ne neue Sicht zu bekommen. Mensch ist ja Gewohnheitstier.
Deswegen der Thread.

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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #37 am: 15.05.2007 | 21:36 »
ja mei, da ich nie 3.0 gespielt hab (bin zu d&d ers gekommen als die 3.5 auf englisch kam) kann ich sowas nich ahnen... ich glaub nich das sowas heute noch irgendwie zu erreichen is (vor allem bei stufe 14 ^^)

Zitat von: Ludwig Wittgenstein
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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #38 am: 16.05.2007 | 10:28 »
Schaden von Kämpfern:
Auf Stufe 12 sind einmalig mehr als 50 Schadenspunkte möglich.
Ich habe einen Halbork-Fighter-Sorcerer-Dragondisciple. Der Charakter macht standardmässig 2d6+21 (Stärke 30, keen Undeadbane Greatsword mit Greater magic Weapon +4). Dazu hat er noch Power Attack, Improved Critical und das Feat das bei der Bestätigung des Krits + 4 gibt. Zusätzlich hat er noch die Chance auf Truestrike. Er kann sich damit per Powerattack auf 2d6+37 hochpumpen. Und wenn der kritisch wird (bei normalen Gegner fast 25%-ige Chance), sind wir bei 4d6+74.
Das wird allerdings von einem anderen Charakter aus einer anderen Runde getoppt. Den genauen Build weiss ich nicht. Allerdings ist da Barbar, Barde, Ranger und Warblade drinne. Bei ihm war der Rekord auf Stufe 9 80 Schadenspunkte über einen x2-Krit. Standardmässig macht er momentan auf Stufe 12 30-50 Schadenspunkte pro Schlag.

Bei beiden Builds gehe ich davon aus, dass sie nicht perfekt sind. D.h. da müsste sogar noch mehr rausholbar sein...
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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #39 am: 16.05.2007 | 12:37 »
gegen standardmäßig 30-50 schaden sag ich garnix, wobei die frage ist wie "standard" ne volle power attack ist (bei anständigen gegnern trifft man dann normalerweise nimmer so wirklich). aber 100+ schaden ohne krits rauszuhauen is heavy heavy... hatte da mal einen frenzied berserker build, der hat als ECL 18 mit voller power attack 120 schaden gemacht pro schlag... aber halt auch nur mit voller pa und auch nur weil der wirklich gemin/maxt war ;)
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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #40 am: 16.05.2007 | 12:45 »
@Friedensbringer:
Bei beiden Charakteren ist beim standardmässigen Schaden keine Power Attack mit eingerechnet. Der Schaden des zweiten Charakters ist deshalb so hoch, weil es beim Warblade ein Manöver gibt, mit dem der Charakter einen Abzug auf die AC nehmen kann um einen entsprechenden Bonus auf den Schaden zu geben. Zusätzlich kommen noch zusätzliche Manöver und Stances. Mit dem Powerattack kommt der Charakter noch höher...
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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #41 am: 16.05.2007 | 15:53 »
Schaden ist immer so ne Frage, full attack actions ja oder nein...

Aber mal was ganz konservatives wenn wir schon von Stufe 12 reden und Barden werden ja allgemein als nicht so stark angesehen, ich nehm auch fast nur ein paar Standardsachen aus den Core3 und PHB2:
Archer woodelf Ftr4/Brd8. Nix allzu optimiertes, nur Weapon Spec, Ranged Weapon Mastery, ne nette Wand of Flame Arrow... ohne gleich noch 4 weitere Wands of Flame Arrow (cold, acid, lightning etc) zu verwenden... Haste natürlich (am besten die boots).

Ohne gross zu optimieren kommt er mit dem Bardensong (und dem level 1 Spruch) und vielleicht einem item auf nen +4 auf treffen und schaden. Anfangswerte sind 14 str, 15 dex mit point buy, da erhöhen wir dex doch 3 mal. Feats: Das übliche plus die oben erwähnten, dann sind auch noch welche übrig. Dann am besten noch diesen Bogen, der für einen bard song use das Cha auf den Schaden gibt. Items +4 für Cha, Dex und Str. Mach den Bogen composite... dann ist das nen 1d6 +1d6(Flame Arrow, long time buff) +4(str) +4(song) +3 (Cha) +2(magic) +4 (WS +RWM). 4 Pfeile mit Rapid Shot und Haste. 2d6+17 4 mal... und die ersten 3 Pfeile treffen ziemlich gut (+4 bard song, +1 haste, +2 RWM, +1 Weapon Focus, nur Rapid Shot abzug -2, BAB +10, dex +7, magic bow+2 oder so, macht ca +24/+24/+24/+19, verbessert mich, wenn ich falsch liege. Das trifft doch ganz gut).

Man könnte das ganze noch mit ner Potion of Enlarge Person verbessern... mehr str, mehr schaden, kaum schlechter treffen. Und natürlich 2 mal Str erhöhen anstelle dex, treffen tut das teil ja.

Also mit 4 Treffern (wie gesagt, rechnet ruhig mal aus, wie gut der trifft... ) isser so um die 100 Punkte Schaden gegen so ziemlich alles, was beschossen werden kann. Und das geht locker noch besser. Als Barde. Auch wenn ich jetzt nicht nachgerechnet habe, ob er mit dem Geld hinkommt... bei level 12 dürfte er aber eigentlich noch was übrig haben.

Alternativ noch nen Archer, ohne grosse buffs. Sco3/Rgr9 mit Greater Manyshot und Imp Skirmish. 3 Pfeile mit +15d6 skirmish damage gegen undead und constructs, wenn gewünscht ... und er kann dabei noch weglaufen.
« Letzte Änderung: 16.05.2007 | 16:00 von Darklone »
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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #42 am: 16.05.2007 | 16:29 »
@Darklone:
Gut dass noch keiner meiner Spieler auf die Idee gekommen ist. ;)

EDIT: Ich geh mal davon aus, dass Du nicht das Feat Improved Skirmish sondern Swift Hunter meinst (das Feat mit den gestackten Classlevels).
« Letzte Änderung: 16.05.2007 | 16:41 von Christian Preuss »
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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #43 am: 16.05.2007 | 17:53 »
@Darklone:
Gut dass noch keiner meiner Spieler auf die Idee gekommen ist. ;)

EDIT: Ich geh mal davon aus, dass Du nicht das Feat Improved Skirmish sondern Swift Hunter meinst (das Feat mit den gestackten Classlevels).
Beides. Swift Hunter, damit der skirmish damage mit den Ranger levels hochgeht und die selbigen für den besseren BAB.... dann noch Imp Skirmish drauf, um den Schaden hochzubekommen... und Greater Manyshot, damit der Schaden auf alle Pfeile geht.
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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #44 am: 16.05.2007 | 20:31 »
Ich hab mir mal den Spass gemacht Kratos aus der "God of War"-Reihe als D&D Charaker Stufe 20 nachzubauen, das war ne böse Wurst. Mit Power Attack hat der in einem Full Attack gegen ein AC 30 Ziel etwa 300 Schaden die Runde ausgeteilt, ohne Crits. Gegen 1 Ziel sind Krieger Builds vom Schaden her besser als Magier denke ich. Was Flächenschaden an geht sind die Wizards aber nach wie vor die gekrönten Meister.
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Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #45 am: 16.05.2007 | 20:35 »
Der Flächenschaden des Barbaren besteht aus Great Cleave enlarged nach nem Charge mit vollem Power Attack.
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