Autor Thema: [Xian] Neues Kampfsystem  (Gelesen 1174 mal)

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Offline Yvo

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[Xian] Neues Kampfsystem
« am: 15.05.2007 | 00:16 »
Moin Moin,

Nach einigen erneuten Testkämpfen werde ich sehr wahrscheinlich das bisherige Kampfsystem von Xian verwerfen. (Näheres zum System findet ihr in diesem Thread, ich warte da noch auf Feedback!!!  >;D

Hier ist eine erste neue Idee:

Die Grundlagen des Kampfsystems sind eher "klassisch". Es gibt Kampfrunden (eine etwa 5 Sekunden, also durchaus mehrere Schläge), Initiative, einen Angreifer, einen Verteidiger...

Der Angreifer darf bestimmen, wieviele Würfel verwendet werden. 1W6 steht für vorsichtiges, sicheres abtasten, 2W6 steht für "normal", 3W6 steht für gewagte Manöver, sich in den Gegner hineinwerfen u.s.w., bei denen man aber eventuell auch ins offene Messer laufen kann und sich eine Blöße gibt. Mehr als 3W6 kann man nicht wählen. Der Verteidiger bekommt die gleiche Anzahl von Würfeln.

Angreifer und Verteidiger würfeln beispielsweise 2W6 und addieren ihre Fertigkeitswerte (also +3 für einen sehr guten Kämpfer, -3 für einen ungeübten...)
Danach können beide sich entscheiden, Vorteilspunkte (sieh unten) zu addieren (der Verteidiger muss zuerst sagen, wieviele er einsetzen will).

Manöverpunkte (MP)= höheres Ergebnis - niedrigeres Ergebnis

Gewinnt der Angreifer, wählt er eines:
-Er erhält die Hälfte der MP als "Vorteilpunkte" (er hat den Gegner zurückgedrängt, durch Finten verwirrt...) gegen diesen Gegner
-Er kann die MP von den Vorteilspunkten des Gegners abziehen.
-Er entscheidet sich für ein Manöver. (s. u.)

Gewinnt der Verteidiger:
-Er erhält die Hälfte der MP als Vorteilspunkte gegen diesen Gegner.
-Er kann die Option "Konter" wählen und sich dann auch ein Manöver aussuchen.

Manöver:
2 Punkte - Kratzer - unabhängig von der Waffe nur ein Schadenspunkt
4 Punkte - leichter Treffer - halber Waffenschaden
6 Punkte - schwerer Treffer - voller Waffenschaden
8 Punkte - Volltreffer - doppelter Waffenschaden
8 Punkte - Entwaffnet
10 Punkte - Kampf beendet
+3 Punkte - Konter

--------------------------------------------------------------------------

Für den Fernkampf würde ich wahrscheinlich machen 3W6 für die nahe Distanz, 2W6 für mittlere und 1W6 für fern, der Verteidiger erhält immer 2W6 + Ausweichen, falls er den Schützen nicht sieht immerhin 1W6. Für eine Runde Zielen gibt es +2 aufs Ergebnis.

----------------------------------------------------------------------------

Was meint ihr?

Bye,
Yvo
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Offline Tantalos

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Re: [Xian] Neues Kampfsystem
« Antwort #1 am: 15.05.2007 | 08:05 »
Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht.

Was ist denn in Kämpfen, wo Du nicht die DuellSituation hast, also beispielsweise 4 Helden gegen 4 Gegner. Wird dann eine Partie als Angreifer deklariert?
Rebellion? Läuft gut!

Offline Yvo

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Re: [Xian] Neues Kampfsystem
« Antwort #2 am: 15.05.2007 | 14:27 »
Die Idee, die SC als eine Partei zu sehen, finde ich nicht angebracht...
(Spieler wollen gerne selber Spotlight haben und nicht als Gruppe agieren). Eine 4 gegen 4 Situation würde ich als 4 Duelle erstmal abhandeln...

Für jede Person in Überzahl bekommt man +1 zum Würfelergebnis.

Wenn ein Charakter gegen 3 Gegner kämpft, kann er sich entscheiden, nur einen anzugreifen (normale Probe, Verteidiger kriegt +2) oder zwei oder drei (normale Probe, dass höchste Ergebnis +2 der Kontrahenten zählt). Wenn die 3 Gegner dran sind, greifen sie normal an.

So in etwa... ...System ist noch reichlich unausgegoren.

Bye,
Yvo
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Offline Yvo

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Re: [Xian] Neues Kampfsystem
« Antwort #3 am: 17.05.2007 | 23:09 »
Ein viel größeres Problem macht mir grade der Fernkampf...

...die 5 Sekunden, die eine Kampfrunde etwa dauert, sind ja viel Zeit. Da könnte ich meine Pistole etwa 5-10mal abfeuern. Hat jemand eine Ahnung, wie ich dieses Problem löse und das in eine einzige Probe verwandle?

Bye,
Yvo
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Offline Skyrock

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Re: [Xian] Neues Kampfsystem
« Antwort #4 am: 17.05.2007 | 23:42 »
Mach eine einzige Probe für ein ganzes leergeschossenes Magazin und gehe davon aus dass jeder einzelne Feuerwaffenangriff ein ganzer Hagel aus Geschossen ist?
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Re: [Xian] Neues Kampfsystem
« Antwort #5 am: 17.05.2007 | 23:53 »
Ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu grob... ...was ist, wenn der Spieler nur einen gezielten Schuss abgeben will?

Hab schon überlegt, ob eine normale Probe wie gehabt gewürfelt wird, zwei Schüsse dann einen -2 Malus haben (2W6 + Fertigkeit -2) aber dafür das Ergebnis doppelt zählt (z. B. 2 leichte Treffer), drei Schüsse hätten -4, dafür 3 Treffer...
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Offline Skyrock

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Re: [Xian] Neues Kampfsystem
« Antwort #6 am: 17.05.2007 | 23:55 »
Also kurz gesagt: SRs Autofeuerregelung?

Geht auch, aber pass auf ob und in welchem Umfang du erlaubst die Abzüge zu kompensieren. Bei SR konnte man die Abzüge so schnell auf 0 drücken dass es keine ernste Frage mehr war wie viele Schuss Munition man pro Angriff rauslassen will.
« Letzte Änderung: 18.05.2007 | 00:02 von Skyrock »
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Re: [Xian] Neues Kampfsystem
« Antwort #7 am: 18.05.2007 | 00:07 »
Jepp, ich würde auch garnicht mit Rückstoß argumentieren und garnichts kompensieren lassen...

Ich bin etwas weiter in der Zukunft und gehe davon aus, dass jede Waffe eine optimale Rückstoßkompensierung hat. Der Abzug representiert eher, dass ich nicht mehr soviel Zeit zum Zielen habe...
(Bei einem Schuss etwa 5 Sekunden, bei zwei nur noch 2,5 Sekunden, bei drei nur noch 1,6...)
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