Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
[Classic Traveller] Erfahrungen
Michael K.:
Mhm... es werden eigentlich Gründe benötigt es sich nicht zu kaufen...
Also das Spiel war das erste mit Lifepath-charaktergenerierung die deinen Charakter auch noch umbringen konnte (die Quelle unzähliger Traveller Witze), und dabei macht mir das jedesmal wieder spaß, hat was meditatives in Traveller mit Zusätzen (High Guard etc.) Charaktere zu erstellen die dann plötzlich nach 7 Jahren in ner Raumschlacht den Löffel abgeben ohne je das Licht des Spieltisches gesehen zu haben. :) (Gibt aber dagegen auch schon in den Grundregeln nen Zusatz, statt tot schwer verwundet und danach außer Dienst gestellt)
Es gibt übrigens wieder das komplette Classic Traveller, halt nicht in Form der LBB (Little Black Books) sondern nun etwas großen länglichen Büchern... einfach mal bei Dragonworld schauen, ich glaub die haben die alle.
Zum Spielen benötigst du auch nicht viel, eigentlich nur Bücher 0-8, gibts zusammengefasst. The Supplements sind nicht schlecht, wo auch das besagte Lexi drin ist. (Sowie 1000 Charaktere, nen ppar fertige Schiffe, die Azahnti Lightning Klasse mit Plänen und... was noch... ja Tiere, Planetensysteme und mehr... 100te Aufträge)
Zu den Regeln, nun ja, ich für meinen Teil hab mir CT vor nem halben Jahr gekauft und konnte es bis jetzt noch nicht spielen (Umzug etc) aber ich find die Regeln nicht verstaubt oder so, sondern eigentlich eher erfrischend (vor allem weil das ganze Spiel in Segmente unterteil ist und man es auch Solo spielen kann), auch wenn es dann mehr an alte Computer Weltraumhandelsspiele (Whales Voyage) erinnert.
Ich kenne Spiele die haben heutzutage schlimmere Regeln aber nun ja... ich find das Spiel halt irgendwie nett :)
Pyromancer:
--- Zitat von: Michael K. am 28.07.2007 | 10:18 ---Mhm... es werden eigentlich Gründe benötigt es sich nicht zu kaufen...
--- Ende Zitat ---
Zu spät... ;)
Rraurgrimm:
Ich persönlich mag an Traveller, dass das Spieluniversum mit seinen festen Vorgaben schon ein wenig in Richtung HardSciFi geht. In unserer Traveller-Kampagne hatten wir bis vor Kurzem die interessante Erfahrung, eine auch für das Traveller-Universum eher unbekannte Region zu erforschen, den Islands-Cluster (aus dem Supplement "Trillion Credit Squadron", an sich eher was für kriegsspielerisch veranlagte Simulationisten) der von Unterlicht-Schläferschiffen von der Alten Erde kolonisiert worden ist und dessen Gesellschaft sich an Bord der Schiffe wie auch im Cluster selbst unabhängig vom Rest des Spieluniversums entwickelt hat und erst seit wenigen Jahren Einflüsse von Aussen erhält. Zwei der vier Mitspieler kannten Traveller garnicht und haben so nicht nur den Islands-Cluster nach und nach kennengelernt - sondern halt über die Ängste und Sorgen aber auch Hoffnungen der "Einheimischen" bezüglich des Dritten Imperiums das normale Spieluniversum selbst.
Wir spielen nach GURPS-Traveller, an sich 3rd Ed. aber mit diversen Modifikationen der Regeln die in Richtung 4th Ed. tendieren und bislang (besonders auffällig bei Kämpfen) ein angenehmes "streamlining" erfahren haben. Die CT-Regeln und das Task-System von MegaTraveller/HighGuard lagen mir schon damals nicht so recht aber dafür eignen sie sich zu raschen Abenteuern mit ungewöhnlichen Charakteren und zwei W6 schwingen versteht auch jeder. Für Kampagnen liegt mir das System jedoch nicht so recht.
Boba Fett:
Wir haben Traveller auf dem Sommertreffen gespielt und es war echt sehr nett!
Die Charaktererschaffung war zwar etwas gewöhnungsbedürftig für die, die es noch nicht kannten,
aber das Abenteuer und die Story war extremst gelungen und genau so, wie ich Traveller von damals (~1988) noch im Gedächtnis hatte.
Grimmstorm:
Seufz. Da erkennen so viele Menschen immer wieder das SciFi eccht gut sein kann - und trotzdem hat es einfach keine Chance auf dem Markt. (Wie schon in einem anderen Thread diskutiert)
Wann leitet mal wieder jemand Traveller? Und wo? Oder 2300AD?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln