Autor Thema: Starcraft2  (Gelesen 46684 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Ranor

  • Gast
Re: Starcraft2
« Antwort #250 am: 30.07.2010 | 16:36 »
Mir gefällts ziemlich gut, aber ich spiele auch nur den Singleplayer (und da auch nur die Kampagne). Mich hat bei Teil 1 schon primär die Geschichte und Inszenierung interessiert und in dieser Hinsicht ist StarCraft 2 deutlich besser als der erste Teil. Die Zwischensequenzen in Spielegrafik sind sehr schön gemacht, man ist zwischen den Missionen gut beschäftigt (Forschung, Gespräche) und auch wenn die Geschichte etwas langsam in Gang kommt ist sie recht spannend.
Leider sind die Hardwareanforderungen doch recht hoch, auf meinem nicht völlig veraltetem Notebook läuft es nur mit niedrigen Details wirklich flüssig - dafür sieht es dann auch aus wie Warcraft 3... ;)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Starcraft2
« Antwort #251 am: 30.07.2010 | 17:22 »
Dawn of War hat einen spaßigen Multiplayer-Modus, aber es würde mich nicht wundern, wenn die Zahl der langjährigen DoW-Spieler ein ganzes Stück geringer wäre als die der langjährigen Starcraft-Spieler, selbst ohne die Koreaner. Sicher weiß ich nur das DoW (oder auch CoH) im e-Sport Bereich kaum eine Rolle spielt. Wobei da Starcraft auch größtenteils durch Warcraft 3 ersetzt wurde.

Sicher - das hatte auch "historische" Gründe: SC war viel früher da und hat über Jahre seine E-Sport-Position ausgebaut und behauptet.

Andererseits hatte gerade DoW1 das große Problem, insgesamt 9 Rassen ausgewogen abzubilden - und das nicht auf einen Schlag, sondern progressiv, so wie sie eben dazu kamen.
Das war bis zum Schluss eine Dauerbaustelle.

Und anscheinend ist das "Spielgefühl" von beiden SC-Teilen und WC3 tatsächlich genau das, was die E-Sport-Gemeinde will.


Einer der großen Unterschiede zwischen SC und z.B. CoH ist für mich, dass ich von SC als Spieler nichts mehr habe, wenn ich es ernsthaft spiele - da ist man nur noch am Ackern, Schalten, Walten, Tun und machen, und am Ende kommt was dabei raus oder eben nicht.
Das geht so weit, dass man sich bestimmte, eigentlich relevante Abläufe gar nicht mehr anschaut, weil man in der Zeit (noch) Wichtigeres zu tun hat. 

Bei DoW und CoH hat man auch beim wettkampfmäßigen Spielen im Gefecht immer noch genug Leerlauf, um es wenigstens ein bisschen genießen zu können, wenn irgendwo dick Ari ankommt o.Ä..
Klar ist das nicht das Selbe, wie gemütlich Kampagne zu spielen, aber man bekommt überhaupt noch was vom Spiel mit.

SC dagegen bräuchte, auf hohem Niveau gespielt, eigentlich schon gar keine Grafik mehr  ;)

Was die frühe Entscheidung von Spielen angeht würde ich erstmal die Entwicklung abwarten. Blizzards RTS-Spiele hatten im Multiplayer-Modus immer eine recht hohe Dynamik im Laufe der Zeit. Manchmal kommen Taktiken in Mode, manchmal aus der Mode, dann erscheint ein Patch und nach sechs Monaten wird das Spiel komplett anders gespielt, als vorher. Bei einem Spiel das gerade erst erschienen ist, gilt das gleich doppelt.
Stimmt schon.
Dennoch kommt es mir so vor, als wäre der Bereich, in dem sich zwei einigermaßen gleichwertige Spieler eine Zeit lang die Waage halten können, noch schmaler geworden.

Auch SC1 war im 1on1 ja schon so, als würde man zwei Kreissägen ineinanderschmeißen - da war es sehr selten bzw. passierte nur unter bestimmten Voraussetzungen, dass das richtig lang gedauert hat.

Aber insbesondere durch die langen Produktionszeiten ist man jetzt auch schon schwer im Hintertreffen, wenn man sich früh mit kleinen Gruppen im Niemandsland zwischen den Stützpunkten klatscht und verliert - da konnte man in SC1 noch einfacher nachproduzieren und war durch die lange Versorgungslinie des Gegners bis zum eigenen Stützpunkt noch etwas geschützt, weil man schnell wieder Truppen nachführen konnte.

Das Verhältnis Anmarschzeit zu Truppenproduktion hat sich bei SC2 deutlich verschoben, und das führt, wie schon erwähnt, dazu, dass man sich in der ersten Zeit nach Möglichkeit auf nichts einlässt, zumal es ja auch nicht wirklich etwas zu verlieren gibt (Geländegewinn im eigentlich militärischen Sinn gibt es ja bei SC nicht) - ganz ähnlich wie bei WC3.

Vom Spielverhalten her ist das in vielen Situationen das genaue Gegenteil dessen, was man z.B. bei Z oder CoH macht.

@YY: Ums rumpeln gehts ja nicht wirklich, sondern ob die Spiele immer noch einen Reiz haben, nachdem man sie wochenlang im Multiplayer gespielt hat. Micromanagement wird eingebaut, damit das Spiel komplexer und schwieriger zu meistern wird, damit ein Spieler auch noch nach langer Zeit besser in dem Spiel werden kann. Diese Eigenschaften kann man auch noch auf andere Arten erzeugen, aber Mikromanagement da sehr effektiv und auch bei der Spielerschaft beliebt.
Ja, das hat mir zu SC1-Zeiten auch noch gut gefallen.

Mittlerweile halte ich aber den gegenteiligen Ansatz für sinnvoller - also weitgehende Entlastung des Spielers von repetitiven Kleinigkeiten und sogar von "sinnvollem" Micro und Fokus auf "echte" taktische und strategische Entscheidungen.


Ich schaue mir SC2 mal noch eine Weile an, aber selbst holen werde ich es mir wohl nicht, wie es momentan ausschaut.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Starcraft2
« Antwort #252 am: 30.07.2010 | 18:22 »
Wieso beschweren sich hier einige Leute über Micromanagement, wenn gerade Hardcore-Spieler eben das Größere Fehlen desselbigen bemängeln?

Im übrigen sehen es anscheinend mehrere Hardcore-Spieler anders, was den Anforderungsgrad von SC2 angeht, welcher zu leicht, zu sehr für die normalen Spieler sein soll (s. Blizzardforum).
Von daher meine Frage, wie viele von den Leuten die sich hier bislang beschwert haben, dass der MP Modus für Fingerakrobaten nur geeignet sei, haben denn schon mit der Release-Version 10-20 MP Spiele gemacht?

Dass in der Beta es dort zu Problemen kommen konnte, war klar. Gerade bei der kleineren Menge an Testern, welche zudem einen deutlich stärkeren Fokus auf 1on1 besitzen, ist es für den normalen Spieler deutlich häufiger zu erwarten, von einem seiner Gegner überrannt zu werden, weil dieser auf allen Gebieten besser ist.
Ich würde mal tippen, dass es in ein, zwei Wochen dieses Problem kaum geben wird, da die Extremspieler sich bis dahin in der Gold und Platinliga befinden werden und der normale Spieler in der Kupfer und Silberliga, Gegner seines Kalibers finden wird, zumal sich auch die Menge an Spielern im Vergleich zur Beta stark vergrößert hat.
Weiterhin kann man glaube ich nicht mehr so einfach auf Cracks aus den USA oder Asien treffen, da es nun getrennte Server gibt für die einzelnen Regionen.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Starcraft2
« Antwort #253 am: 30.07.2010 | 18:53 »
Ja, genau das mein ich. Der Multiplayer-Modus ist dafür gedacht dem Hardcore-Spieler lange Futter zu bieten und dazu gehört inbesondere auch das Mikromangement. Das ist natürlich nicht die Art Multiplayer die jedem Spaß macht, aber es ist die Art mit der sich die längste Zeit, die meissten Menschen beschäftigen werden, denke ich.

Das Verhältnis Anmarschzeit zu Truppenproduktion hat sich bei SC2 deutlich verschoben[...]
Das schöne ist ja, das sich genau solche Sachen später noch verändern können. Wenn viele Spieler sich darüber beschweren, das Partien wegen langer Produktionszeiten zu abrupt entschieden werden, dann kann recht bald ein Patch kommen der großflächig die Produktionszeiten verkürzt. Oder aber es entwickeln Spieler Taktiken, mit denen man auch nach einer verlorenen Schlacht erfolgreich seinen Gegner noch lang genug hinhalten kann, um sich erholen zu können. Wenn einem das Spiel im Grunde gefällt, aber nicht so ganz die Art, wie einzelne Partien im Schnitt ablaufen, dann lohnt es sich eine Weile abzuwarten und die Sache sich entwickeln zu lassen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

killedcat

  • Gast
Re: Starcraft2
« Antwort #254 am: 30.07.2010 | 20:13 »
@Baldur:
Mit dem Verlieren habe ich kein Problem, sonst hätte ich SC1 nicht so ausdauernd gespielt. Ich bin nämlich kein Crack. Aber bis ich verliere, möchte ich meine Einheiten in einem Taktikspiel steuern. Nicht in einem Geschicklichkeitsspiel. Und ich hätte gerne ein Spiel, das nicht (fast) zwangsläufig im ersten Gefecht entschieden wird. Es ist für mich genauso unbefriedigend, gegen die KI zu spielen und sie in 5 Minuten zu überrennen, wie in 5 Minuten überrannt zu werden. Und das liegt nicht am Schwierigkeitsgrad, den ich ja einstellen kann. Es liegt am derzeitigen Spielprinzip. Das mache ich Blizzard aber nicht zum Vorwurf. Es ist halt ein anderes Spiel. Ich mag das neue Spiel nur nicht.

@Blürps:
Einfach ändern funktioniert leider nicht. Schon alleine das schnellere Auswerfen der Einheiten verschiebt die Werte aller Einheiten. Langsamere Einheiten werden z.B. schwächer. Aber Blizzard hat bisher immer gut gepatcht.
« Letzte Änderung: 30.07.2010 | 20:16 von killedcat »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Starcraft2
« Antwort #255 am: 30.07.2010 | 20:36 »
@killedcat:
na dazu sagen wir doch nur
http://tanelorn.net/index.php/topic,35125.msg1164456.html#msg1164456

vermutlich bildest du dir das also auch nur ein ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Starcraft2
« Antwort #256 am: 30.07.2010 | 20:46 »
Einfach ändern funktioniert leider nicht. Schon alleine das schnellere Auswerfen der Einheiten verschiebt die Werte aller Einheiten. Langsamere Einheiten werden z.B. schwächer. Aber Blizzard hat bisher immer gut gepatcht.
Jepp. Die Änderung müsste ja auch nicht so simpel sein, sondern würde dann wahrscheinlich mit anderen Änderungen einhergehen, die die Balance wahren.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

killedcat

  • Gast
Re: Starcraft2
« Antwort #257 am: 30.07.2010 | 20:57 »
... vermutlich bildest du dir das also auch nur ein ;)
Ha! Und die Stimmen, die mir befehlen Menschen umzubringen und im Tanelorn zu posten, bilde ich mir wohl auch nur ein, was?!  ~;D

WitzeClown

  • Gast
Re: Starcraft2
« Antwort #258 am: 1.08.2010 | 20:53 »
@killedcat:
na dazu sagen wir doch nur
http://tanelorn.net/index.php/topic,35125.msg1164456.html#msg1164456

vermutlich bildest du dir das also auch nur ein ;)

Sag mal Falcon, gibst du im echten Leben auch etwas anderes als inkohärenten Müll von dir? 

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Starcraft2
« Antwort #259 am: 1.08.2010 | 21:29 »
@WitzeClown

Den Editor habe ich mir noch nicht angesehen, ich wäre aber auch nicht in der Lage dessen Qualität zu beurteilen.

Zur Kampagne, dafür habe ich knapp 15 Stunden gebraucht, es fehlen aber noch 3 oder 4 Missionen und die Zeit die ich mit den Gesprächen etc. verbracht habe ist da auch nicht drin. Schwierigkeitsgrad lag auf Normal.

WitzeClown

  • Gast
Re: Starcraft2
« Antwort #260 am: 1.08.2010 | 22:36 »
@Baldur: Vielen Dank für die Information.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Starcraft2
« Antwort #261 am: 2.08.2010 | 14:00 »
Falls jemand Probleme mit einer überhitzenden Grafikkarte haben sollte, könnte das hier die Lösung sein.
Mir ist auch schon aufgefallen, das mein Grafikkarten-Lüfter bei dem Spiel schnell auf die höchste Stufe schaltet, selbst zwischen den Missionen. Deswegen werd ich das heute Abend gleich mal ausprobieren...


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Starcraft2
« Antwort #262 am: 2.08.2010 | 18:59 »
Ich bin so sch... in SC2, ich versage zur Zeit immer wieder gegen die normalschwere KI, muss mich erstmal wieder reinarbeiten ins Spiel und lernen welche Kombinationen an Einheiten man so braucht, das neue Stein-Schere-Papier ist jedenfalls höllisch.

Die Kampagne ist einfach.

*grmbl*
grad eine Mission 2x gespielt um alle Achievements da zu bekommen, nur um festzustellen, dass die Achievements zur Zeit nicht aktiviert werden können :bang:
« Letzte Änderung: 4.08.2010 | 12:19 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

WitzeClown

  • Gast
Re: Starcraft2
« Antwort #263 am: 4.08.2010 | 15:25 »
@Chaos: Hä? Warum? Ich habe gestern mit nem Kumpel einige freigespielt. Die schienen korrekt registriert zu werden.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Starcraft2
« Antwort #264 am: 4.08.2010 | 15:37 »
Vielleicht war deine Verbindung mit dem Battle.net unterbrochen? Gestern Abend hab ich zumindest (im Single Player) welche kriegen können.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Starcraft2
« Antwort #265 am: 4.08.2010 | 19:09 »
Heute spinnt die Verbindung bei einigen Usern, bei mir ist sie Ingame abgebrochen, danach ging es wieder, heute Abend komme ich gar nicht rein.
"The bacon must flow!"

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Starcraft2
« Antwort #266 am: 4.08.2010 | 19:24 »
Oh schön, da hat Blizzard wohl ein paar Server-Probleme. Dabei sollte man meinen, das die mit zahlreichen Nutzern auf ihren Servern klarkommen...

Tante Edith hat mittlerweile auch Probleme beim einloggen. :P


Bluerps
« Letzte Änderung: 4.08.2010 | 22:50 von Bluerps »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Starcraft2
« Antwort #267 am: 5.08.2010 | 11:44 »
Ich hab irgendwie keine Freunde, wer möchte denn mal Multiplayer spielen und mich platt machen(oder CoOp)?
http://tanelorn.net/index.php/topic,57556.0.html
"The bacon must flow!"

WitzeClown

  • Gast
Re: Starcraft2
« Antwort #268 am: 5.08.2010 | 14:00 »
So! Gestern die Kampagne fertig gespielt. Sehr schön!

Wenn ich mir anschaue was die Warcrat III Missionen so konnten und was die Leute nachher aus dem Editor rausgeholt haben, dann versetzt mich das schon in helle Vorfreude. Schön von Blizzard so viele "Custom Modelle" mit ins Spiel zu packen.

Ich hoffe ja jemand portet bald mal Vampirism!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Starcraft2
« Antwort #269 am: 5.08.2010 | 14:06 »
Wenn mich nicht alles täuscht hat der Editor auf jeden Fall schonmal die Funktionen von Warcraft 3 mit dabei. D.h. man kann auch RPG-Karten bauen, mit Heldeneinheiten die leveln und ein Inventar haben.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Starcraft2
« Antwort #270 am: 5.08.2010 | 16:38 »
Jup, so wars zumindest angekündigt.
Suro janai, Katsuro da!

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Starcraft2
« Antwort #271 am: 5.08.2010 | 16:58 »
Aber Vorsicht!

Blizzard überprüft jede online gestellte Mehrspielermap und löscht sie wenn ihnen irgendwas daran nicht gefällt!
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Starcraft2
« Antwort #272 am: 5.08.2010 | 18:09 »
Welche Kriterien überprüft denn Blizzard und was kann eine Löschung verursachen?

WitzeClown

  • Gast
Re: Starcraft2
« Antwort #273 am: 5.08.2010 | 18:16 »
Ich würde vermuten, dass es wohl vor allem solche Sachen wie die "Nazi Mall" nicht mehr geben wird. Ebenso vermutlich "obszöne" Karten mit Fäkalsprache etc.

Wenn ich mir anschaue was bis jetzt so drin steht scheint deren "Filter" nicht sehr resttriktiv zu sein.

@Suro: Funny Sidenote -> Sie haben die Hell TD schon geportet! :D

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Starcraft2
« Antwort #274 am: 5.08.2010 | 19:21 »
Was? Keine Türken-Defense mehr? Ich bin enttäuscht ;)


Naja, ich will halt keine 120 Euro für die Custom Maps bezahlen, und nur für die Kampagne auch nicht. Aber wenns mal ein gutes angebot gibt, oder alle 3 zusammen irgendwann später, greife ich auch zu.
Suro janai, Katsuro da!