Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Das deutsche Rolemaster kommt

<< < (10/18) > >>

Gawain:
Ups, sorry.

Mittlerweile bin ich ca. in der Mitte des Buches (wobei ich auch schon weiter hinten rumgelesen habe).
Die Qualität gefällt mir weiterhin gut. Beim Lektorat sind nur wenige Dinge schiefgegangen (so heißt eine Spruchliste einmal "Wege der Endteckungen" und es gibt das Unterkapitel 18.9 zweimal dafür 18.8 nicht, nur in der Überschrift, nicht inhaltlich), wobei ich auch schnell gelesen habe. Die Sprache wirkt manchmal etwas holperig, was aber mMn für ein Erstlingswerk zu verzeihen ist.
Das Papier ist recht dünnes Hochglanzpapier, daher wirkt der Band recht schmal, obwohl er knapp unter 300 Seiten stark ist.
Inhaltlich ist es Rolemaster, wie zumindest ich es von der älteren dt. Edition her gut kenne. Sicherlich, einiges hat sich verändert. So ist die Kampfrundeneinteilung eine andere, aber vieles ist doch alt bekannt und hat zumindest mich in Nostalgie schwelgen lassen.
Die Anhänge nehmen sehr viel Raum ein. Hier sind die Völker, die Berufe, die Spruchlisten etc. aufgeführt. Der Teil in dem die Regeln erläutert werden, kommt angenehm kurz daher.
Auch wenn mir vieles gut gefällt: Es ist ein Band für Einsteiger. Das System wird vorgestellt, aber vieles ist noch sehr kurz, so dass man auf die weiteren Bände warten. Muss es gibt nicht sonderlich viele Berufe, ca. 9 (habe das Buch gerade nicht griffbereit), und 5 Rassen. Die Spruchlisten sind nur bis zur 10. Stufe aufgeführt und die Kampftabellen für Waffenklassen und nicht für einzelne Waffen ausgeführt (zB 1-Hand-Klingen Waffen, statt Langschwert).
Mir gefällt es gut, wobei es bei mir einen großen Nostalgiebonus genießt, schließlich habe ich mit Rolemaster angefangen und es jahrelang gespielt. Ob das reicht um mir das Geld für die folgenden Bände (Kampfband soll zur 'Spiel' kommen, wenn ich das auf der HP richtig gelesen habe) aus dem Geldbeutel zu locken, muss ich noch überlegen.

Für eine detaillierte Rezension werde ich vermutlich keine Zeit haben.
Wie gesagt, für die die Rolemaster schon kennen: Vieles ist alt bekannt und in guter Qualität nun wieder erhältlich. Für die die es noch nicht kennen: Es handelt sich um ein recht komplexes, klassisches Fantasy-Rollenspiel, dass sich aber wesentlich flüssiger spielen lässt als es auf den ersten Blick scheinen mag.

Josh:
Hm... Hab das Regelwerk von Laurin/Queengames...
Und spiel RM schon seit '94 also ist ne Einsteigerversion nicht wirklich etwas wofür ich Geld ausgeben würde... Aber ich habs schon an Freunde empfohlen, die dazu einen Einstieg suchen.  ;D

Sonst von der Beschreibung her ist es wohl ein "global" gehaltenes MERS.

Aber Shadowworld auf Deutsch klingt sehr interessant.
Dann wird die Spiel doch noch cool... 8)

Gawain:
Sicherlich werden die Basisregeln, zB für statische und Bewegungsmanöver in den folgenden Bücher nicht nochmal erscheinen. Insofern ist der Band schon nicht unwichtig zum Spielen. Dennoch kommt er eben mit einer Menge Vereinfachungen daher, wenn man die alten Rolemasterbände gewohnt ist.

Wobei so ein sicher sehr sinnvoll und das einzig richtige ist, wenn man ein Spiel erst einmal wieder bekannt machen muss.

Ich hatte überlegt den Vergleich mit Mers zu machen, aber er passt doch nicht richtig. Das System ist schon noch wesentlich ausgereifter (Kampfrundensequenz etc.), daher habe ich es mir verkniffen.

Schlechter SL:
Dieses Buch hat mit den vorher auf deutsch erschienen 6 Büchern so viel zu tun wie AD&D mit D&D. Während sich auf dem deutschen Markt nichts getan hat, hat sich Rolemaster im Original weiter entwickelt. Die Übersetzung, die hier vorliegt, entspricht dem RM FRPG, dem Nachfolger des RM2, wie es in den oben genannten Laurin-Büchern vorliegt.

Die klassische Aufteilung des Grundregelwerks in drei Teile(Charakter/Kampf/Magie), plus Kompendien gibt es nicht mehr. Das erschienene Buch ist vergleichbar mit dem DSA-Basisbuch(HC), auf das die anderen Bücher aufbauen(sollen) und die Regeln ergänzen. Die zukünftig erscheinenden Magiebücher zBsp. enthalten also mehr Sprüche und Sprüche höher als Stufe 10, zusätzliche Professionen usw.
Es handelt sich nicht um ein Einsteigerregelwerk, sondern um das Grundregelwerk.

Gawain:
Das ist zumindest mir durchaus klar. Aber danke für den Hinweis  ::)

Basisbuch ist sicherlich richtig. Aber in dem Band wird auf Charakterband, Kampfband etc. verwiesen, die noch kommen sollen.
Damit nähert es sich durchaus der älteren Ausgabe vom Aufbau her an.

Und inhaltlich ist schlicht sehr vieles so wie früher. Daran lässt sich nicht rütteln. Am wesentlichsten haben sich Kampfrundesequenz und Char-Erschaffung geändert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln