Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Das deutsche Rolemaster kommt

<< < (12/18) > >>

Gawain:
Gefällt mir auch recht gut. Aber man sollte es schon wissen bevor man sich das Buch kauft ;)

Die Kampfrundensequenz gefällt mir recht gut, so wie sie jetzt ist. Kurzfassung: Man hat 100% Handlung zur Verfügung die man in 3 Phasen einer Runde für verschiedene Dinge (Angriff, Bewegung etc) einsetzen kann. Eine Runde besteht aus 3 Phasen: "Blitzaktionen" (alle Aktionen erschwert, weil schnell), normale Aktionen (kein Bonus/Malus), überlegte Aktionen (alle Aktionen erleichtert). In diesen drei Phasen wird jeweils nach Initiative gehandelt.
Vielleicht nicht gerade das simpelste System, kann mir aber vorstellen, dass es nette Dinge produzieren kann.

D. M_Athair:
Das Rolemaster GRW befindet sich seit dem 07.07. auch in meinem Besitz. Allzu viele Seiten habe ich noch nicht gelesen. Insgesamt gefällt es mir recht gut.

Folgende Anmerkungen möchte ich zum GRW noch anbringen:
Charaktererschaffung: Dauert insgesamt recht lange. Der Grund dafür ist recht einfach: Man darf ziemlich viele Punkte verteilen. Sich vieles aussuchen. Das erlaubt, den Charakter nach eigenen Vorstellungen zu modellieren. Über die vielen verschiedenen Wahlmöglichkeiten muss man sich vorher informieren.
Das Konzept der Charaktererschaffung bei Rolemaster gefällt mir. Es bietet mir eine völlig andere Herangehensweise als das Warhammer FRS (die mMn auch sehr gut ist).

Struktur des GRW: Richtig gut. Der Regelkern ist auf knapp hundert Seiten untergebracht. Die restlichen 188 Seiten sind Anhänge. Hier werden die Details erläutert. (Volk, Beruf, Attribute, Fertigkeiten, Ausrüstung, Spruchlisten,...). Für mich ist das Ganze schlüssig und übersichtlich.

Das Regelwerk an sich: Ich freue mich über ein Regelwerk, das soweit alles, was man zum Spielen benötigt abdeckt, ohne ausufernd zu werden oder die Dinge zu sehr verkürzen.
Mit der neuen Ausgabe von Rolemaster kann ich selber entscheiden wie detailiert ich die Regeln will. Zauberwort: Modular  ;D
(Beispiel: Man kann für ein Schwert die Angriffstabellen für Einhand-Klingenwaffen benutzen oder die für Langschwerter, die erst im Kampfhandbuch erscheinen wird.)

Würfelheld:
Habs mir gestern geholt und schon einwenig drin rumgelesen.
 Bis jetzt scheints gut zu werden/sein.
Mehr dazu wenn ichs intensiver rannehme!

ithanauer:
Also ich bin entsetzt!  :o
So viele negativen Schwingungen hier im Forum... alles nur wegen Rolemaster?
Die Diskussion ist alt. Und ich bleibe bei meiner Meinung. Wer Rolemaster nicht versteht soll die Finger davon lassen. Rolemaster ist ein Weltenbasteler-System. Jeder kann die Regeln beliebig anpassen. Alle Versionen der Regelwerke zeigen geradezu mit dem Suchstrahler auf die Möglichkeit alles so Anzupassen wie man es benötigt.
Selber schuld, wenn man alle Regelwerke 1zu1 mit allen Regeln umsetzen möchte.

Das RMF-Grundregelwerk ist Genial. Schön illustriert, hervorragende Zeichnungen. Im Gegensatz zu RM2 (letzte deutsche Übersetzung) ist im Fantasy-Regelwerk doch einiges passiert. Als Beispiel nenne ich nur das bessere Initiative-System.
Was Sonnenfeste mit 13Mann da gezaubert hat ist der Herrlichkeit nahe. Einziger Kritikpunkt: Das Papier. Es ist ein wenig ...dünnhäutig.
Ich hab es noch nicht ganz durch, aber es ist ein gewaltiger Fortschritt. Das schöne ist: Das Spielprinzip und damit der eigentliche Spielverlauf ändert sich nicht. Spieler müssen sich nicht großartig umstellen.

Ich schau mal, dass wenn ich es durch habe und einige Abende damit gespielt habe, ich eine kleine Übersicht meiner Erfahrungen damit niederschreibe.

Vanis:

--- Zitat von: ithanauer am 16.07.2007 | 12:33 ---Also ich bin entsetzt!  :o
So viele negativen Schwingungen hier im Forum... alles nur wegen Rolemaster?
Die Diskussion ist alt. Und ich bleibe bei meiner Meinung. Wer Rolemaster nicht versteht soll die Finger davon lassen. Rolemaster ist ein Weltenbasteler-System. Jeder kann die Regeln beliebig anpassen. Alle Versionen der Regelwerke zeigen geradezu mit dem Suchstrahler auf die Möglichkeit alles so Anzupassen wie man es benötigt.
Selber schuld, wenn man alle Regelwerke 1zu1 mit allen Regeln umsetzen möchte.

--- Ende Zitat ---

Mir ging es auch nicht darum, alle Regelwerke 1 zu 1 umsetzen zu müssen. Ich hab mir früher (lang ists her) die deutschen Kompendien hauptsächlich wegen der neuen Berufe und Spruchlisten geholt. Meine leise Kritik bezog sich nur darauf, dass man früher in der Tat drei Regelwerke brauchte, bis man überhaupt anfangen konnte zu spielen. Man hatte da keine Wahl. Mit der neuen Edition hat sich das ja scheinbar geändert. Holen würd ichs mir aber trotzdem nicht mehr. Alles hat seine Zeit und meine Rolemaster-Tage sind vorbei.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln