Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Das deutsche Rolemaster kommt

<< < (18/18)

Samael:

--- Zitat von: TynoYark am 17.11.2007 | 19:23 ---RM2 Unterschiede zu Rolemaster Fantasy, sehr ausführlich:
http://sonnenfeste.de/dokumente/Rolemaster_Versionen.pdf

--- Ende Zitat ---

Hiernach gibt es wohl kaum Unterschiede zwischen RMC und den neuen deutschen Regeln.

Gawain:
Im System hat sich recht wenig verändert. Das neue Rolemaster hat frische Optionen erhalten, zB Punktekauf bei Char-Erschaffung statt Eigenschaften auswürfeln etc.

Wichtig ist, dass beim alten Rolemaster alle Bücher zum vollständigen Spielen nötig waren. Es gab kein Grundregelwerk, dass alles zum spielen enthielt. Das ist jetzt anders (der Tabelle nach seit der 3. Ed. Rolemaster engl.).

Samael:
Beim RMC braucht man doch eigentlich auch nur das "Character Law", oder? Ich hab mir jedenfalls das hier gekauft: http://shop.ironcrown.com/index.php?main_page=product_info&products_id=304

Und selbt das ist voll spielbar.

Gawain:
Davon abgesehen, dass das von dir verlinkte ja quasi als Quickstart gedacht ist:

Vermutlich bringe ich einfach die Editionen durcheinander. Ich dachte RMC wäre die 2. Edition auf der auch die alte dt. basiert (was dann wohl der Irrtum ist...). Da reichte das Character&Campaign Law definitiv nicht (keine Zauber und kein Kampfsystem drin). Ab der 3. Edition hat sich das laut der Tabelle ja geändert.

ithanauer:
Von den ganzen Versionen darf man sich nicht verwirren lassen. Viele Bücher gibt es ja mehrfach in verschiedenen Versionen. Das kann verwirrend sein.
Den besten Überblick bekommt man nach wie vor auf der I.C.E.-Homepage. Auf der rechten Seite sind witziger Weise die einzelnen Rolemaster(-Ähnlichen/-Abgewandelten Systeme) zu sehen. Klickt man auf die Bilder, so bekommt man jeweilige Regelwerke mit der Berühmten ICE-# des Regelwerks. Somit wäre auch die Zuteilung relativ einfach. Dazu bietet I.C.E. noch einen tollen Service. Und zwar den Regelwerk-Download als PDF. Alles zwischen 2$ und 19$. Ist OK, so spart man sich vielleicht von Anfang an elendige Kopieraktionen.
Ob das die Sonnenfeste GbR auch bald anbietet steht noch in den Sternen... aber es wird zumindest diskutiert.

Zur einfachen Orientierung ist diese Versionsübersicht schon ganz gut. Sie verrät allerdings nicht ganz so viel. Es reicht aber um zu wissen, das es verschiedene nicht unbedingt kompatible Systeme gibt. Nicht kompatible deswegen, weil die Charakterentwicklung teilweise anders verläuft (schwaches Beispiel).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln