Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)

<< < (3/205) > >>

Noshrok Grimskull:
Oh, richtig. Die habe ich ganz vergessen und muss dir natürlich recht geben, Darkling. Danke für's erinnern.

--- Zitat von: Falcon am 11.12.2007 | 19:08 ---@Echt? auch auf 80Meter Entfernung?
--- Ende Zitat ---
Auf 80 Meter Entfernung braucht man eigentlich auch gar keine Tricks anwenden. Wozu auch? Der Gegner ist maximal Shaken und hat -2 auf Parry. OK, mittels Shaken kann man ihn dann besser verwunden, aber auf solche Entfernungen würde ich Tricks nur bedingt und mit guten Erklärungen zulassen.
Anders sieht es da mit Tests of Will aus. Intimidate und Taunt funktionieren auch auf Entfernung, entweder durch Rufen ("Komm doch her wenn du dich traust!"), durch Gesten (dem Gegner den nackten Hintern zeigen) oder durch Werkzeuge wie z.B. Schusswaffen (eine Salve direkt vor die Füße des Gegners).

ragnar:

--- Zitat von: Falcon am 11.12.2007 | 19:08 ---@Echt? auch auf 80Meter Entfernung?
--- Ende Zitat ---
Einen Stein 80 Meter weit zu werfen, zerbricht irgendwie die Glaubwürdigkeit: Also nein. Wenn die (Mit improvisierter Schleuder, Superstärke, oder...) nicht gestört wird, aber ja.

--- Zitat ---@Raises: ist eine gute Idee finde ich. Also im Prinzip eine einfach Erschwernis.
--- Ende Zitat ---
Keine direkte Erschwerniss, sondern ein Bonuseffekt bei besonders vielen Raises (der erste Raise ergibt Shaken, bei  0-2 Raises mehr gibt's den Bonuseffekt).

--- Zitat von: Noshrok Grimskull am 11.12.2007 | 19:15 ---Bei größeren Steinen ist das halt kein Trick mehr, sondern ein Angriff mit -4 (gezielt auf Kopf), der regulär Schaden macht.
--- Ende Zitat ---
Nach den Regeln: Wenn es explizit als Trick vom Spieler gewünscht ist, dann ist es auch ein Trick und der macht erstmal keinen Schaden(außer vielleicht ein "Shaken").

http://peginc.com/Games/Savage%20Worlds/Downloads/WftP7.pdf

Der Nârr:
Was für ein Trick wäre es eigentlich, feindlichen Beschuss durch Platzpatronen oder Böller zu simulieren? Was würfelt man da?

ragnar:
Man versucht den Gegner zu verarschen: Smarts.

Falcon:
@Platzpatronen: hängt davon ab, was der Spieler will. Ragnars Vorschlag ist voll ok, aber je nach Charakter und Intention kann es auch ein Intimidate sein. In den Regeln steht explizit das bestimmte Situationen Boni bringen (z.b. jemandem mit gezogener Waffe einschüchtern, Vorschlag: +2).

Was wiederum gut zum Thema passt. Wenn es Boni gibt, warum nicht auch Erschwernisse?

--- Zitat ---Auf 80 Meter Entfernung braucht man eigentlich auch gar keine Tricks anwenden. Wozu auch?
--- Ende Zitat ---
tut die Diskussion Not? sagen wir um einen Kumpel zu retten, der gerade unter dem Ork liegt, der ausgetrickst werden soll. Oder 1000andere Möglichkeiten.

Es ging mir einfach darum, daß diese Option nicht übertrieben wird. Die Spieler müssen sich auf diese Regel verlassen können. Wenn jetzt der SL mal Hü mal Hott sagt, da gehts mal, da nicht, ist das ganze für den Müll. Damit kann man nicht arbeiten, es fehlt die Verlässlichkeit.

80Meter ist auf einmal Unglaubwürdig? Aber alles andere lasst ihr als normalen Trick
gelten obwohl es auch unterschiedlich schwer sein kann (sagen wir 10m gegenüber 0Meter)?

Es ist halt nunmal so, daß nicht alle Tricks gleich leicht zu machen sind. Wenn die Spieler merken, daß sie alles auf Entfernung machen können, wird das auch immer so gemacht werden...
und im Umkehrschluss machen das auch die Gegner. Am Ende stehen sich alle Gegenüber und werfen mit Steinen um das mal ins Extreme zu treiben.

@Bonuseffekt: natürlich, sorry. Hab ich nicht dran gedacht. Ist natürlich noch besser.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln