Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)
Markus:
Für die Luftaufklärung und die nächtliche Wolfsgestalt könntest du ja die Rippers Regelung mit der von Hellfrost kombinieren und in etwa folgende Hausregel einführen: Nach entsprechend langer Einstimmung (1 Stunde) ist der Magier in der Lage, diesen Zauber auch über seine Machtpunkte hinaus aufrecht zu erhalten. Er muss ihn dazu in der Rippers Variante (also mit -2) sprechen und nach dem Ende seiner Machtpunkte die Konzentration aufrechterhalten. Für jedes Vielfache seiner Machtpunkte (und damit der Wirkungsdauer) erhält er eine Stufe Erschöpfung.
Damit verdreifach sich die maximal mögliche Zahl an Minuten, der Zauberer ist hinterher aber wirklich absolut leer und hat auch noch zwei Stufen Erschöpfung. Außerdem muss er sich nach dem Ende seiner regulären Machtpunkte dauernd darauf konzentrieren.
Ich würde das aus oben genannten Gründen nicht machen, aber wenn es ein dir wichtiges Settingelement ist, wäre das eine mögliche Lösung.
Eulenspiegel:
Ich würde die Original Hellfrost-Regeln für langfristige Zauber verwenden:
Sprich, es kostet in dieser Variante keinerlei Machtpunkte, dafür muss der Zauber aufrechterhalten werden. (Sobald man Shaken wird, wird der Zauber also beendet. - Man kann sich in Tiergestalt aber seinen tierischen Instinkten hingeben, ohne dass der Zauber beendet wird.)
Das, was du beschreibst Markus, klingt mir doch zu arg einschränkend. (Eine Stunde Einstimmung und MW 6 beim Zaubern und Erschöpfungspunkte.)
Funktionalist:
Die Verwandlungszauber sind doch nur dann interessant, wenn sie einen echten Vorteil bringen.
Wenn man fliegen kann, aber ein Falke ist und nicht Zaubern kann, dann bringt der Spruch im Kampf wenig und kann ruhig lange halten. Er ist dann eine Slebstrettung oder ein Bewegungszauber.
Wenn die Wolfsgestalt schlechtere Werte hat als der CHarakter (von 80Kg auf 50kg Körpergewicht wird schon Folgen haben ,oder?), kann sie ruhig lange halten. Die Vorteile können dann in Boni auf Überlebenswürfe, Sinne, Tracking etc liegen.
Das sind jetzt nur Überlegungen aus anderen Systemen. Könnten die bei SW auch funktionieren?
Also Kampfwolfsmonster vs. Rudelwolf und Falkenform vs. Falkengestalt.
Zornhau:
An die Moderation: Die Frage nach möglichen Konvertierungsregeländerungen für eine DSA-Konvertierung ist ja eigentlich KEINE "Regelfrage" an sich, die man einfach direkt anhand der Regelkenntnis und der Regelbücher klären könnte. Daher wäre ein Abtrennen dieser Frage samt Antworten in einen eigenen Thread sinnvoll - oder ein Verschieben in einen der DSA-Konvertierungsthreads.
Auribiel:
@Zornhau:
Damit hast du natürlich recht. Ich hätte wohl einen eigenen Thread aufmachen sollen... wobei mich die Sache mit dem Gestaltwandel usw. allerdings auch bei anderen SW-Settings (noch) stört.
SW ist ein super Regelsystem. Nur mit den Zaubersprüchen außerhalb der Kampfsituationen tu ich mir noch etwas schwer. :-[
Aber nochmal eine Frage:
Ist mein Verständnis des Marionettenzaubers und Angstzauber jetzt richtig oder hält deren Auswirkung doch länger an? (Werd vermutlich erst am Montag wieder reinschauen können, also nicht wundern, wenn's von mir keine Rückmeldung mehr gibt).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln