Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)
Selganor [n/a]:
Weil du z.B. mit 2 Kugeln in der Waffe keinen 3-Round-Burst machen kannst.
Eine Aktion zum Nachladen einer Waffe halte ich fast schon zu lang.
Zum Vergleich (aus SW:Ex):
Armbrust: 1 action
Schwarzpulverwaffen: 2-3 actions
Wenn du unbedingt die Nachladezeit "verlangsamen" willst kannst du das Nachladen eines Magazins (oder Schnellladetrommel) ja mit einem Shooting-Wurf gegen 4 in keiner Zeit machen lassen, bei weniger als 4 schafft man es in einer action.
Dann solltest du aber fairerweise auch Armbrustschuetzen einen Shooting-Wurf - z.B. gegen 8 um das Nachladen auf 0 actions runterzusetzen - zulassen.
Noshrok Grimskull:
Äh...
Nachladezeiten sind nicht in Aktionen angegeben, sondern in Runden.
Wenn eine Waffe also Reload 1 hat, dann braucht man die gesamte Runde um sie nachzuladen. Bei Waffen ohne Nachladezeit braucht man hingegen nur 1 Aktion. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: 1 Aktion zum Nachladen kann man mit weiteren Aktionen wie z.B. mit der frisch geladenen Waffe ballern kombinieren (dabei aber nicht die Multi-Action Penalty vergessen!). Das funktioniert mit Waffen, die Reload haben nicht.
Falcon:
--- Zitat ---Weil du z.B. mit 2 Kugeln in der Waffe keinen 3-Round-Burst machen kannst.
--- Ende Zitat ---
Aber wenn es "regeltechnisch" keine Zeit kostet, kannst du beim nächsten Magazin einfach weiterzählen ;)
und komm mir jetzt nicht mit gesundem Menschenverstand. Regel ist Regel.
Ein Verweis als Free Action hätte ja schon gereicht.
shooting Wurf wäre eine Idee.
@Grimskull: danke für den Hinweis der Runde, habe ich auch übersehen. Aber wo steht etwas von einer Aktion?
Es wird vermutlich so sein aber ich meine immer noch dem Regelwerk hätten ca. 20Seiten mehr SEHR gut getan.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Noshrok Grimskull am 6.01.2008 | 19:33 ---Nachladezeiten sind nicht in Aktionen angegeben, sondern in Runden.
--- Ende Zitat ---
Nicht in der aktuellen Regelversion (z.B. auf Seite 50 SW:Ex), da steht klar "n action(s)"
Falcon:
mmh, also weniger als 1Aktion geht ja nicht mehr.
Und die Aktion selbst beinhaltet ja schon den möglichen Malus für Multiactions falls man noch was anderes tun will.
nur für Waffen ohne Angabe finde ich das unbefriedigend. Es ist halt "keine Aktion". also Nullzeit.
FreeAction werden ja auch nochmal extra erwähnt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln