Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Falcon am 8.01.2008 | 00:13 ---@Grumskull: auch zwischen einem Burst :o ?!
Das ist es nämlich was es in SW in letzter Konsequenz bedeutet.
--- Ende Zitat ---
8 Schuss in einer Sekunde, 8 Schuss auf 4 Ziele in etwas ueber einer Sekunde, 6 Schuss - nachladen - 6 Schuss in unter 3 Sekunden:
http://www.youtube.com/watch?v=Og9ccsb1v6o
Falcon:
wow, so fanatisch können ech nur die Amis sein.
Das sind aber gute Vorlagen, die man in der Runde zeigen kann wenn mal wieder eine Realismusdiskussion losgetreten wird.
aber zwischen einem Burst war das immer noch nicht ;D
naja, schwamm drüber, die Regeln sind sowieso so schlecht geschrieben, daß man sich alle naselang selbst was zusammen reimen muss.
knörzbot:
--- Zitat von: Falcon am 8.01.2008 | 01:06 ---Das sind aber gute Vorlagen, die man in der Runde zeigen kann wenn mal wieder eine Realismusdiskussion losgetreten wird.
--- Ende Zitat ---
@Falcon:
Oh je Realismus und Rollenspiele. So was will doch keiner spielen.
Wenn das noch ein Thema bei euch in der Runde ist, dann schmeißt SW ganz schnell in die Ecke bzw. hört komplett mit dem Spielen auf. Ihr werdet kein realistisches RPG-System finden. Höchstens welche die meinen sie wären es.
Du solltest dich auch mal von dem Gedanken verabschieden, daß SW ein komplettes Regelwerk ist. Ist es eben nicht. Es ist nur ein Grundgerüst. Mit den Regeln würde ich persönlich irgendwelche One-Shots spielen aber niemals eine Kampagne in irgendeinem Setting. Dazu brauchts eben dann die schon angesprochenen Settingregeln. Oder würdest Du mit dem "Magiesystem" in SW wirklich einen Magier in einer Fantasykampagne spielen wollen?
Warum soll das ganze mit der Nachladerei eigentlich nicht zwischen 2 Bursts funktionieren sollen?
Oder meinst während eines Bursts? Das ist natürlich völliger Unsinn. Ein Burst ist nur dann eben ein Burst, wenn die Kugeln sehr kurz hintereinander den Lauf der Waffe verlassen. Bis die Waffe verrissen wird haben die Kugeln den Lauf schon verlassen. Mit weniger als 3 Kugeln im Magazin ist die Burst-Fire-Action in SW auch gar nicht möglich. Denn da steht ja auf S. 68 "...and uses exactly 3 rounds of ammunition." Das die im Magazin sein müssen sollte sich von selbst verstehen.
Blizzard:
Mal kurz zum Kampf:
Bei einem Angriff (Nahkampf): Muss ich da den Parry-Wert des Gegners nur erreichen oder über diesen kommen um ihn zu treffen?
Und kann man einen Benni ausgeben um keine Wunde zu erhalten bzw. die Anzahl der erhaltenen Wunden um 1 zu verringern (ähnlich wie Pokerchips in Deadlands) und nicht mehr shaken zu sein?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man einen Benni ausgeben für einen Vigorroll, und dann versuchen seine Wunde(n) zu heilen-allerdings auch erst nach dem Kampf, oder?
Wir haben am SO Tour of Darkness gespielt, und da lief imho einiges anders, als ich es von den Regeln gewohnt war bzw. wie ich sie in Erinnerung hatte und bin deshalb ein klein wenig verwirrt. ~;P
Noshrok Grimskull:
Parry ist eine ganz normale Target Number, d.h. das simple Erreichen genügt völlig, um den Gegner zu treffen. Siehe auch S.63 in SW:EX, unter "Fighting".
@ Bennies: Es genügt nicht, einen Benny einfach nur abzugeben um eine Wunde zu ignorieren. Das war nur im klassischen Deadlands so. In SW kannst du einen Benny abgeben um automatisch nicht mehr Shaken zu sein.
Des weiteren kann man - wie du selbst sagst - einen Benny ausgegen, um einen Wurf auf Vigor zu machen um Wunden zu verhindern. Dies passiert allerdings NICHT erst am Ende des Kampfes, sondern SOFORT nachdem man die Wunde kassiert hat. (siehe S. 77 in SW:EX, unter "The Soak Roll", 2. Absatz). Verzichtet man auf den Soak Roll, so hat man diese Wunde(n), bis sie verarztet und/oder verheilt sind.
Beispiel: Joe Beispielheld wird in eine Schießerei verwickelt und getroffen. Er erleidet 2 Wunden und gibt einen Benny für einen Soak Roll aus. Er wirft eine 9 - genug, um beide Wunden zu ignorieren. In der nächsten Runde wird er wieder getroffen, doch diesmal reicht es nur für 1 Wunde. Joe verzichtet auf den Soak Roll und hat nun 1 Wunde und ist zudem Shaken. In derselben Runde wird er ein weiteres Mal getroffen, doch diesmal reicht der Schaden nur für ein weiteres Shaken - was zu einer Wunde wird, da er schon Shaken ist! Joe macht einen Soak Roll mit -1 (weil er ja schon 1 Wunde hat) und wirft eine (13-1=) 12. Das würde theoretisch für 3 Wunden reichen, aber er kann maximal die gerade frische erlittene Wunde ignorieren - die Wunde aus dem vorherigen Treffer ist nicht betroffen. Allerdings ist Joe jetzt auch nicht mehr Shaken, da er die gerade erlittene Wunde samt Shaken weggewürfelt hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln