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D&D und das Rollenspiel, das ewige Leid.
Teclador:
--- Zitat von: Feuersänger am 22.05.2007 | 23:28 ---Da hast du absolut recht.
Nicht, daß ich uns hier vom Thema abbringen will, aber wie funzt denn Wushu?
--- Ende Zitat ---
Einfach garnicht. ;)
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Falcon am 22.05.2007 | 20:24 ---Mir wurde schon angedroht meinen Druiden mit CH<6 von der Spielwelt als missgetalteten Authisten behandeln zu lassen, andererseits bin ich darauf angewiesen, weil er sonst nichts reissen kann.
--- Ende Zitat ---
Also das stimmt ja schonmal gar nicht.
Natürlich kann man auch ein Charisma 8 Druide durchaus etwas reißen.
Versuch einfach mal, einen Charisma 8 Druiden zu erstellen. - Dieser ist durchaus effektiv in seinem Aufgabengebiet und ist zudem kein soziales Wrack.
--- Zitat ---Und natürlich will ich keinen missgestalteten Authisten spielen. Sogar das Aussehen fliesst ja in Charisma ein (was für eine hirnrissige Idee), allerdings soll diese vom Charisma abweichen.
--- Ende Zitat ---
Und wenn dir der Spieler mit dem Stärke 5 Gnom sagt, er will keinen Schwächling spielen? Was sagst du ihm?
Richtig: Du sagst ihm: Entweder du erhöhst deinen Stärke Wert, oder dein Gnom bleibt ein Schwächling. (Das gleiche gilt übrigens auch, falls jemand auf die schwachsinnige Idee käme einen Halbork Barbaren mit Stärke 5 zu spielen.)
Und daher gilt für dich das gleiche wie für den Gnom-Spieler: Entweder du erhöhst deinen Charisma-Wert, oder du spielst halt einen uncharismatischen Typen. (Und bei <6 ist das schon sehr uncharismatisch.)
--- Zitat ---für mich ist das immer noch ein Tabletop Kampfspiel, der Charakter (Aussehen,Persönlichkeit) selber hat wenig bis gar nichts mit den Werten zu tun.
--- Ende Zitat ---
Für mich ist D&D kein reines TableTop, sondern eine TableTop RPG Mischung.
--- Zitat von: Falcon am 22.05.2007 | 21:02 ---ich bin auch der Meinung, daß Charisma nichts mit Aussehen zu tun hat (wie alt ist diese Diskussion eigentlich?), D&D sagt dazu aber dies, und das ist das Problem:
--- Ende Zitat ---
Dann nenn' das Attribut ebend nicht "Charisma" sondern sage dazu "Ausstrahlungskraft".
Wie man das Attribut nun nennt, ist doch vollkommen egal. Wichtig ist, was es bedeutet.
--- Zitat ---Ich brauche sie für die Spielmechanismen, z.b. im Kampf. Fürs RPG sind sie mMn allenfalls grobe(!) Richtlinien.
--- Ende Zitat ---
Kann man so machen. (z.B. bei Wushu)
Aber bei D&D gilt imho auch: Es gibt kampfstarke Chars und soziale Chars. - Und wenn jemand im Kampf besonders kampfstark sein will, dann muss er ebend soziale EInbußen in Kauf nehmen. (Und wenn jemand Sozial besonders taff sein will, dann muss er Kampfeinbußen in Kauf nehmen.)
--- Zitat von: Edorian am 22.05.2007 | 21:19 ---Anders herum kann ich super aussehen, aber ein ziemliches Arschloch sein.
--- Ende Zitat ---
Also auch Arschlöcher können sehr charismatisch sein.
Die Kunst eines charismatischen Arschloches ist ja die, dass man ihn nicht als Arschloch erkennt, sondern dass er nach außen hin immer höflich und sympathisch wirkt. (Sozusagen der Wolf im Schafspelz.)
Monkey McPants:
--- Zitat von: Tecci am 23.05.2007 | 00:04 ---Einfach garnicht. ;)
--- Ende Zitat ---
Gibs zu, du hast irgendwo ein Skript laufen, das dir meldet sobald irgendwer Wushu erwähnt, damit du dich dann in den Thread schwingen und die unaufgeklärten Massen vor diesem furchtbaren Spiel warnen kannst, oder? ::)
Hin und wieder frag ich mich echt was dir das gibt...
Bezüglich Aussehen und Charisma: Ich persönlich hab das immer so gehandhabt das Charisma deine Wirkung auf andere darstellt. Ein Charisma 6 Kerl könnte also noch so gut aussehen (Sofern der Spieler einen hübschen Charakter spielen möchte.) er kommt halt einfach nicht so recht an oder stößt auf taube Ohren. Und andererseits kann der Charisma 20 Rogue/Fighter auch ein tougher Veteran sein mit eine Fresse wie Clint Eastwood, aber seine (wenigen) Worte haben Gewicht und treffen genau ins Schwarze.
(Und nach ein paar Levels relativiert sich der Charisma-Bonus/Malus sowieso etwas.)
M
Falcon:
Eulenspiegel:
--- Zitat ---Versuch einfach mal, einen Charisma 8 Druiden zu erstellen. - Dieser ist durchaus effektiv in seinem Aufgabengebiet und ist zudem kein soziales Wrack.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber ich will es ja tiefer haben (so 3-6). Das sind kostbare Punkte, die ich benötige.
Mein Druide braucht auf jeden Fall mehr Punkte, weil ich eine abstruse Nahkampfkombi ohne Wildhape benutzen will das ist Cha 8 schon tödlich (heisst, WIS,DX und Str wichtig).
danke für die vielen Antworten. Vieles von den mMn richtigen Ansichten hab ich einseitig auch von meiner Runde gehört. Die D&D RPG Regeln sind so locker, daß man damit vieles umsetzen kann (die vielen Charismabeispiele für den selben Wert sind ja gute Beispiele die zeigen Charisma ist NICHT gleich Charisma, Cha3 ist also nicht automatisch immer ein authistischer Krüppel) ohne in Konflikt mit seinen Werten zu kommen. D&D trennt ja nicht umsonst viele Dinger von einander (z.b. ist Angriffswert ja von Rasse weitestgehend unabhängig).
Ich ignoriere die Abilities ja auch nicht, ich sehe sie als Richtlinie. Dazu kommt meine Meinung, daß man als Spieler i.d.R. nicht in der Lage ist Feinheiten zwischen 6 und 8 darzustellen, warum sollte man also mehr Punkte bezahlen für etwas, was man sowieso nicht darstellen kann?
Das es nicht an D&D selbst liegt ist wohl wahr aber was will man machen. ;)
@Darklone: du wolltest das genauer umschrieben haben. Also es sieht wohl so aus, daß sich bei uns irgendwie die Ansicht eingeschlichen hat, man müsste Nachteile realistisch ausspielen (sprich, wer Punkte freimacht muss auch bluten) aber hohe Wert nicht, mit der Begründung, daß man nunmal niemand intelligenteren darstellen kann als man selber ist (man hat sozusagen Glück weil man von der Bürde des Rollenspiels befreit ist).
Monkey McPants:
--- Zitat von: Falcon am 23.05.2007 | 00:48 ---Eulenspiegel: Ja, aber ich will es ja tiefer haben (so 3-6). Das sind kostbare Punkte, die ich benötige.
Mein Druide braucht auf jeden Fall mehr Punkte, weil ich eine abstruse Nahkampfkombi ohne Wildhape benutzen will das ist Cha 8 schon tödlich (heisst, WIS,DX und Str wichtig).
--- Ende Zitat ---
Hmmm, interessant. Mit was für einem System habt ihr die Werte denn festgelegt? Wäre es da nicht einfacher entweder auf die Kombo (für jetzt mal) zu verzichten oder den SL zu überreden mal 3 Punkte mehr springen zu lassen? Auf den einen +1 Bonus kommt es im Allgemeinen eh nicht wirklich an, vor allem wenn er den anderen Spielern auch dasselbe gibt. Oder vielleicht ein Amulett des Charismas, oder...
Gibt ja einige Möglichkeiten.
(Bei Charisma drei kann ich FAST verstehen warum sich deine Mitspieler da vielleicht querstellen würde.)
M
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