Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D und das Rollenspiel, das ewige Leid.
Falcon:
@oliof: ich weiss schon wie das funktioniert aber ich finde es dennoch doppelt gemoppelt.
Wenn ich eine leichte Situation habe nehme ich easy DC. Wenn diese durch Umstände nun noch leichter wird senke ich den DC.
oder D&D gibt eben +2. Es ist dasselbe.
ein guter Dietrich gibt +2. Ich kann aber auch sagen der DC wird gesenkt durch Vorzugssituation, weil die Aufgabe mit Dietrich, oh Wunder, leichter geworden ist.
6:
Du musst den +2 Bonus als Bonus einer Aktion des Spielers sehen. Immer wenn der Spieler eine gute und kreative Idee hat und es einigermassen plausibel klingt, dann bekommt er den +2 Bonus.
Du als SL legst die Grundschwierigkeit fest und die Spieler können versuchen diese zu reduzieren.
Ein:
@falcon
Du bist doch hier der große Plausinator. Dann solltest du doch wissen, dass das schwierige Schloß auch wenn man mit einem guten Dietrich darin herumstochert, immer noch ein schwieriges Schloß ist.
Ein:
@falcon
Und auf deinen Wunsch hin:
--- Zitat ---Aber es gibt sie wirklich, die Spieler, die von einem RGW erwarten, daß es für sie eine Welt aufbaut.
--- Ende Zitat ---
Wenn du mir jetzt noch eines dieser Rollenspiele nennt, die da auf wunderbare Weise das Rollenspiel unterstützen, wäre ich glücklich. Denn was Weltensimulation jetzt schon wieder mit Rollenspiel zu tun haben soll, entschließt sich mir gänzlich. Oder ist Welt bei euch eine Rolle?
killedcat:
--- Zitat von: Ein am 24.06.2008 | 21:10 ---Denn was Weltensimulation jetzt schon wieder mit Rollenspiel zu tun haben soll, entschließt sich mir gänzlich. Oder ist Welt bei euch eine Rolle?
--- Ende Zitat ---
Eine Welt aufbauen ist wohl nicht wörtlich oder als "Simulation" á la Simcity zu verstehen. Damit ich mich in meine Spielfigur versetzen kann, damit das Kopfkino bei mir läuft, muss eine fantastische und interessante Welt entstehen. Rollenspiele, die das unterstützen, fördern damit alle Rollen und machen ein Spiel für mich zum Rollenspiel. Ist natürlich ein subjektives Erleben / Empfinden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln