Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D und das Rollenspiel, das ewige Leid.

<< < (39/47) > >>

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Meister Analion am 25.06.2008 | 12:00 ---Wieso muß man DCs erklären? Der SL will einen Wurf und teilt dann mit was passiert. Ist doch für die Spieler egal, wie er auf den DC kommt.

--- Ende Zitat ---
Sobald er den DC festlegt, sollte der SL schon eine Vorstellung davon haben warum er diesen DC gewählt hat, und nicht einen 3 punkte höher oder niedriger. Das heisst nicht, das er ihn jedesmal den Spielern erklären muss, aber er sollte ihn sich selbst gegenüber schon erklärbar halten.

--- Zitat von: Meister Analion am 25.06.2008 | 12:00 ---Außerdem gehst du da falsch ran. Ein 1x2m Eisengitter hochheben hat immer DC15 (z.B.) , egal ob du lvl 1 oder 20 bist. Man darf es aber auf lvl 20 einfach nicht mehr als Hindernis ansehen, dass eine erfahrene Truppe aufhalten könnte

--- Ende Zitat ---
Das kann man so sehen, diese Methode relativiert aber ales ziemlich schnell. Da ich DC bei D&D egal welcher Edition sowieso immer Frei Schnauze festlege soll es mir egal sein, aber ich kann mir vorstellen, das die besagte Tabelle im DMG bei Neulingen den Falschen Eindruck hinterlässt.
Allgemein wird bei D&D4 der Eindruck erweckt, als sei alles was im Spiel passiert auf diesen 400 Seiten Regelwerk abgedeckt und koherrent. Es wird alles irgendwie angekratzt, aber sobald der Spieler vor einem Konkreten Problem steht wird er allein gelassen.

Falcon:
TW schrieb:
--- Zitat ---Kann man in Holodecks denn etwas anderes außer sich selbst spielen?
--- Ende Zitat ---
Ich denke schon. Dadurch, daß die Umgebung perfekt simuliert wird, ist das doch schonmal eine gute Vorraussetzung. In so einem Holodeck wäre es doch sogar möglich selber zu zaubern.
Du könntest auch fragen warum man sich im LARP verkleidet. Geht doch auch ohne.

imGrunde versuchen RulesHeavySystems doch nichts anderes, möglichst genau eine Welt simulieren.

Thalamus schrieb:
--- Zitat ---Es wird alles irgendwie angekratzt, aber sobald der Spieler vor einem Konkreten Problem steht wird er allein gelassen.
--- Ende Zitat ---
Zustimmung. Man braucht schon eine Menge D&D Vorkenntnis um damit auf Anhieb zurecht zu kommen.

Ein:
RHS = Rules-Heavy Simulation.
Das Simulation ist wichtig.

Das ist diese komische Strömung, die glaubte, dass man mehr Rollenspiel im Rollenspiel hat, wenn man möglichst jedes Detail durch eine Regel ablöst. Die Bewegung wurde nach nur wenigen Jahren vollständig vom Storytelling aus dem Mainstream in die hintersten Winkel der SciFi-"Rollen"spiele verbannt.

Falcon:
naja soweit würde ich nicht gehen. Ich finde sie in DSA noch ausserordentlich lebendig.
und schonmal GURPS gespielt?

in fast jedem großen System finden sich noch Reste davon, in D&D, SR, WoD, ED,
Dinge bei denen man sich fragt "warum lösen sie dieses plausibel und jenes völlig abstrakt?"

ich glaube du überschätzt das Storyrelling ganz extrem und auch den Anteil an RHS Spielern (S= simulation, hast Recht).

Dom:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Ein ---auf die Waage legen würde (und jene müsste nicht einmal aus Gold sein)
--- Ende Zitat ---
Eine Goldwaage misst genau und ist geeignet, um Gold zu wiegen. Üblicherweise ist sie nicht selbst aus Gold.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln