Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D und das Rollenspiel, das ewige Leid.

<< < (6/47) > >>

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Falcon am 23.05.2007 | 00:48 ---Eulenspiegel: Ja, aber ich will es ja tiefer haben (so 3-6). Das sind kostbare Punkte, die ich benötige.
--- Ende Zitat ---
Man kann ebend nicht alles haben:
Entweder man spielt voll den krassen Nahkämpfer oder man spielt nur einen durchschnittlichen Nahkämpfer, der auch im soziales halbwegs was taugt.

Aber zu erwarten, dass man in einem Gebiet (Kampf) super ist und in anderen Gebieten keinen Nachteil erfährt, widerspricht dem Balancing-Gedanken.

--- Zitat ---Mein Druide braucht auf jeden Fall mehr Punkte, weil ich eine abstruse Nahkampfkombi ohne Wildhape benutzen will das ist Cha 8 schon tödlich (heisst, WIS,DX und Str wichtig).
--- Ende Zitat ---
Mit anderen Worten: Du willst besondere Vorteile (Super Nahkampfkombi), bist aber nicht bereit, für diese Vorteile auch Nachteile in Kauf zu nehmen.

Du kannst wiegesagt auch einen Druiden spielen, der gut im Kampf, mittelmäßig im Zaubern und schlecht im Sozialen ist.
Willst du im Kampf aber nicht nur gut, sondern sehr gut sein, musst du einen anderen Bereich verzichten.

Das heißt, du spielst
- einen Druiden, der sehr gut im Kampf, schlecht im Zaubern und schlecht im sozialen ist
oder
- einen Druiden, der sehr gut im Kampf, mittelmäßig im Zaubern, sehr schlecht im sozialen ist.

Wieso sollte man sich in einem Gebite (Kampf) verbessern können, ohne dass man ein anderes Gebiet (soziales) dabei vernachlässigt.

Du musst dir halt die Frage stellen:
- Willst du einen guten Kämpfer, der schlecht im Sozialen ist?
oder
- Willst du einen sehr guten Kämpfer, der sehr schlecht im Sozialen ist?

Sich aus beiden Varianten die Rosinen herauspicken geht nunmal nicht. Bzw. ich kann deine Mitspieler sehr gut verstehen: Wenn ich 3 Punkte mehr ausgebe und CH 8 habe anstatt CH 5, möchte ich auch einen effektiven Vorteil, der 3 Punkte wert ist. (Und der ist nunmal, dass man mit CH 8 nicht ganz so schief angeschaut wird wie mit CH 5.)

--- Zitat ---Also es sieht wohl so aus, daß sich bei uns irgendwie die Ansicht eingeschlichen hat, man müsste Nachteile realistisch ausspielen (sprich, wer Punkte freimacht muss auch bluten) aber hohe Wert nicht, mit der Begründung, daß man nunmal niemand intelligenteren darstellen kann als man selber ist (man hat sozusagen Glück weil man von der Bürde des Rollenspiels befreit ist).
--- Ende Zitat ---
Naja, ich denke eher:
Wer einen sehr niedrigen Wert hat, dessen SC wird auch so behandelt, egal, wie der Spieler sich anstellt.
Und wer einen hohen Wert hat, der wird auch entsprechend behandelt, egal wie sich der Spieler anstellt.

Beispiel:
Ein CH 5 Typ wird von jedem Menschen ignoriert. Keiner nimmt ihn ernst. (Egal, wie sich der Spieler verhält. Der Wert gibt an, wie die Umwelt augf ihn reagiert.)
Ein CH 20 Paladin wird von jedem Menschen angehört. Jeder hört auf seine Worte. (Egal, wie sich der Spieler verhält. Der Wert gibt an, wie die Umwelt augf ihn reagiert.)

Ich bin der Meinung, dass man auch nur das Spielen sollte, was man halbwegs glaubwürdig darstellen kann.
- Wer keinen dummen, authistischen Gnom darstellen kann, sollte auch keinen CH 5 Typen spielen dürfen.
- Und wer keinen hochintelligenten CH 20 Paladin darstellen kann, der sollte auch keinen solchen spielen.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Feuersänger:

--- Zitat ---Es kann nicht sein, dass immer wenn von anständigen Spielen die Rede ist, irgendwer daher kommt und so ein pathologisches "Spiel doch Wushu" in den Raum wirft.
--- Ende Zitat ---

Hat er doch gar nicht! Er hat nur gesagt, daß er bei Wushu diese Probleme nicht hat. Und ich hab nachgefragt. So einfach ist das.

--- Zitat ---Da kriegst du die Leute ganz schnell von neutral auf hostile geschaltet.
--- Ende Zitat ---

"Bring em on! More XP for me!"

Was Point Buy angeht: wenn ihr das nicht kennt, ist zu empfehlen, wenn man die Attribute lieber "kauft" statt auswürfelt. Die Methode steht im DMG irgendwo weiter hinten. Der Punktus Knackus ist der, das höhere Werte progressiv mehr kosten als durchschnittliche. Man bekommt Grundwerte von 8 für 0 Kaufpunkte, dann kriegst du Beispielsweise den Wert 14 für 6 Kaufpunkte, Wert 16 für 10 und Wert 18 für 16 Kaufpunkte. So funzt z.B. auch die Erschaffung bei Neverwinter Nights.

Visionär:
Jo. Aber genauso kann ich in einem Autoforum folgendes schreiben:

"Hey Leute, mein Kat ist kaputt, ich müsste den mal austauschen, weiß jemand von euch Bescheid?"

"Nee. Aber ich hab so Probleme nicht. Ich laufe." *Überlegenes Grinsen*

Toll. Phantastisch.

6:
@All:
Ob jemand ein Arschloch ist oder nicht, hat nichts mit Charisma zu tun. Eher ob Du absichtlich oder unabsichtlich als Arschloch rüberkommst. Schliesslich geht Intimidate auch über Charisma. :)

--- Zitat von: Visionär am 23.05.2007 | 01:13 ---Du betrittst die Kneipe. Diplomacywurf = d20 + Dipl-Ranks (=0) + Cha-Mod (=-4). Da kriegst du die Leute ganz schnell von neutral auf hostile geschaltet.

--- Ende Zitat ---
Gar nicht mal. Du hast damit eine 20%-ige Chance, dass Dein Diplomatieversuch die Leute unfreundlicher macht. Viel eher (75%-ige Chance) passiert einfach gar nichts. Deine Reden haben einfach keinen Einfluss auf das Verhalten der Leute. Solange Du nicht versuchst das Verhalten der Leute per Diplomatie zu verändern, passiert sowieso nichts.
Das heisst niedriges Charisma bedeutet einfach nur, dass Du einfach keine Aufmerksamkeit auf Dich richtest. Du kannst zwar schön sein. Aber Du kannst Dich halt schlecht oder garnicht verkaufen.

Ein:
@Chris
Ist CHA 3 dann Nerdäquivalent? ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln